Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 92 Views | 06.11.2020 | 17:31 Uhr
geschrieben von Roy Bergelt

Paket Totalverlust

Bestell-/Kundennummer: 02214292000541

Kein Schadenersatz und keine Kommunikation.

Am 01.08.2020 wurde durch mich ein unter obiger Sendungsnummer ein Paket mit Zieladresse in Portugal eingeliefert. Das Paket war laut AGB von Hermes verpackt, Adressangaben im richtigen Format lesbar angebracht. Der Мersandt ging an eine Adresse, wo ich vorher bereits vollkommen problemfrei mit DHL Sendungen geschickt habe.

Nach einigen Tagen zeigte das Online Versandt System, dass die Sendung unter der angegebenen Adresse nicht zugestellt werden kann.

Ich nahm daraufhin mit Hermes Kontakt auf und teilte neben den bereits schon im Versandt Auftrag angegebenen Kontaktdaten des Empfängers weitere Zustellinformationen mit, so unter anderen eindeutige GEO Referenzen für die Zustellung. Auch der Empfänger meldete sich bei Hermes, um den Empfang sicherzustellen. Wie auch immer - Hermes war nicht in der Lage den Transportvertrag zu erfüllen und teilte mir mit, dass die Sendung an mich zurückgeht.

Diese kam leider niemals bei mir an. Nach 30 Tagen eröffnete ich die in den Hermes AGB niedergelegte Verlustmeldung. Eingereicht wurden die Warenrechnung, der Einlieferungsbeleg und die befüllte PDF Verlustmeldung von Hermes.

Eine Reaktion blieb aus.

Es wurde erneut Kontakt aufgenommen mit Hinweis auf die bereits eingereichte Verlustmeldung.

Eine Reaktion blieb aus.

Kontaktaufnahmen an die Service E-Mail-Adresse blieben unbeantwortet.

Ein Chat mit dem Hermes Twitter Kanal blieb erfolglos. Weitere Kontaktaufnahmen darüber blieben unbeantwortet.

Meine Forderung wurde Hermes deutlich übermittelt. Ersatz des nachgewiesenen Sendungsinhalts, Rückerstattung der Kosten für den nicht erfüllten Transportvertrag.

Nunmehr habe ich Hermes rechtliche Schritte, sowie die Übergabe an den Verbraucherschutz, Medien etc. angekündigt.

Ich habe hier viel Zeit meine Forderungen durchzusetzen.

An alle anderen Verbraucher der eindringliche Hinweis: Finger weg von Auslandssendungen. Hier spielt Hermes einfach nicht in der Oberliga mit. Gleiche Sendung kurze Zeit später wiederum mit DHL verschickt, kam in weniger als eine Woche völlig problemfrei an.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Ersatz des Sendungsinhaltes nebst Kosten der Sendung plus alle weiteren Kosten (Anwalt / Gericht).

15.11.2020 | 12:51
von Roy Bergelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat sich Hermes nicht bei mir gemeldet und reagiert auch auf keinem Kanal mehr. Es wird wohl auf eine Klage hinauslaufen müssen.

20.11.2020 | 08:23
von Roy Bergelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute schweigt HERMES auf allen Kanälen. Ich habe nunmehr die Forderung (Kosten für Sendungsinhalt, Transportkosten, Kosten für Einschreiben mit Rückschein) schriftlich an die Hermes Verwaltung in Hamburg verschickt. Fristsetzung zum 07.12.2020. Danach beginne ich das streitige Verfahren vor Gericht.

04.12.2020 | 20:39
von Roy Bergelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich habe ich meine Forderung per Einschreiben mit Rückschein geltend gemacht und gleichzeitig eine Frist gesetzt. Der Rückschein liegt nunmehr vor. Nach Fristablauf wird der gerichtliche Mahnbescheid beantragt. Im Zweifel wird die Forderung per Gericht durchgesetzt.

17.12.2020 | 10:45
von Roy Bergelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Zusendung einer schriftlich formulierten Forderung an die Hermes Verwaltung per Einschreiben mit Rückschein unter Angabe einer Kontoverbindung und dem Nachweis des Gesamtvorgangs wurde die Forderung (Schaden, Transport, Porto) vollständig beglichen. Zukünftig werde ich diverse Zwischenschritte einfach weglassen. Lessons learned: Forderungen sofort schriftlich formulieren und an die Herems Zentrale in Hamburg senden. Alles Andere (E-Mail an den Kundenservice, Schadensmeldung per Formular, Twitter Chat) sind vergebliche Bemühungen.