Durch Fossil gelöste Beschwerde. | 221 Views | 26.11.2020 | 18:42 Uhr

Fossil GmbH (Grabenstätt)

Schlechte Qualität, unfreundlicher und inkompetenter Kundenservic

Bestell-/Kundennummer: Bestellnummer FSDE00406269 u.w. Kundennummer 60000791

Defekte Uhr kann nicht repariert werden, Kaufbetrag wird nicht erstattet

Am 12.05.2020 kaufte ich im Fossil Online Shop eine Smartwatch FTW6017, sowie dazu passendes zusätzliches Armband

Am 13.09.2020 stellte ich fest, dass sich die Uhr nicht mehr aufladen ließ und rief am 14.09.2020 beim Fossil Kundenservice an. Bis hierhin war noch alles gut. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter nahm meine Anfrage entgegen und schickt mir innerhalb von Minuten das Formular für die Reparatur Einsendung zu. Diese druckte ich aus und versendete die Uhr (wie angegeben, gut verpackt, aber nicht in der Originalverpackung zurück). (Einen Hinweis darauf, dass man die Uhr auch nur mit den Originalteilen, wie z. Bsp. Armband verschicken soll, gab es nicht.) Am 28.09.2020 bekam ich die Empfangsbestätigung.

Und dann fing die Misere an. Am 08.10.2020 bekam ich die Nachricht, dass die Uhr nicht reparabel sei und leider auch nicht mehr lieferbar, man würde mir aber anbieten aus einem "Austauschkatalog" einen gleichwertigen Artikel auszusuchen oder direkt im Online Katalog zu schauen und meinen Wunschartikel mitzuteilen.

Punkt 1: In dem "Austauschkatalog" gab es überhaupt keine Fossiluhren.

Punkt 2: Im Online Shop wurde meine Uhr nach wie vor angeboten, nur zu einem reduzierten Preis.

Punkt 3: Es gab keine anderes Produkt, welches mir gefiel oder die gleichen Funktionen hatte.

Punkt 4: Ich wollte auch das zusätzliche Armband von der defekten Uhr zurück.

Also rief ich bei der "Service"-Hotline an und wollte mein Problem klären. Dort bekam ich einen Mitarbeiter ans Telefon, der so gut wie kein deutsch sprach und mir dann erklärte, dass ich das besser per E-Mail mitteilen soll.

Das habe ich dann gemacht, woraufhin ich die Antwort bekam: Meine Uhr wäre nicht mehr gestapelt. Leider wusste ich überhaupt nicht was damit gemeint war.

Es folgten noch einige weitere E-Mails und Telefonate mit unfreundlichen, inkompetenten Mitarbeitern der sogenannten „Service“ Hotline, bis hin zu der Tatsachen, dass ein Dame einfach aufgelegt hat, als ich gefragt habe ob sie wohl deutsch spricht.

Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich jetzt wählen könnte, ob sie mir die kaputte Uhr zurückschicken, wegen dem Armband, oder ob ich mir eine Ersatzuhr aussuchen möchte. Beides wäre nicht möglich. Als ich ihm sagte, ich möchte das Armband meiner alten Uhr zurück und mein Geld zurück, weil ich vom Kaufvertrag zurück trete, meinte er, Fossil erstattet kein Geld für defekte Ware.

Dann ein Lichtblick, ein Telefonat mit einer sehr freundlichen Dame, die mir versprach, den Vorgang zu klären und mich in 1-2 Tagen zurück zu rufen. Darauf warte ich bis heute.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann entschlossen, doch ein anderes Modell auszuwählen aus dem Katalog und auch die Mehrkosten in Kauf zu nehmen. Also trug ich das in den mitgeschickten Bestellschein ein und schickt ihn ab.

Statt einer neuen Uhr bekam ich dann zwei Tage später einfach die kaputte zurück geschickt. Auf meine Austauschbestellung wurde überhaupt nicht reagiert.

Nach etwas über eine Woche schrieb ich dann per E-Mail wieder den "Service" an und bekam zur Antwort, ich hätte nichts bestellt bzw. die Bestellung läge dann wohl bei den Kollegen. Auf meine Rückfrage, wie ich "die Kollegen" erreichen könnte, kam keine Antwort.

Daraufhin wieder ans Telefon. Eine Dame teilte mir mit meine Bestellung wäre nicht bearbeitet worden, weil sie mir ja meine kaputte Uhr zurück geschickt hätten und damit wäre mein Bestellung ungültig. Ich sagte ihr, dass ich das aber so gar nicht veranlasst hätte und jetzt gerne endlich meine neue Uhr haben möchte. Sie hat dann nochmal nachgeschaut und meinte selbst wenn mir die zustehen würde, die wäre nicht lieferbar ich soll mir was anderes aussuchen! Obwohl auch diese Uhr im online Shop weiterhin erhältlich ist.

Das ganze ist einfach nur ein bodenlose Frechheit und eine Farce.

Ich möchte mein Geld zurück!

Meine Forderung an Fossil GmbH: Erstattung Uhr + Armband 149,00 € + 49,00 €

02.12.2020 | 16:46
Firmen-Antwort von: Fossil GmbH
Abteilung: Service

Sehr geeherte Frau Heinrichs,

wir bedauern das es hier zu dieser schlechten Serviceerfahrung gekommen ist. Wir prüfen schnellstens Ihren Fall und melden uns bei Ihnen.

Ihr FOSSIL Kundenservice

07.12.2020 | 10:15

14.12.2020 | 12:16

28.12.2020 | 14:05
Es besteht Kontakt zum Kundenservice

18.01.2021 | 14:50
von Emily Heinrichs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf die Rückerstattung

17.02.2021 | 12:28
von Emily Heinrichs gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute haben wir tatsäschlich die volle Rückerstattung erhalten.
Danke an den customer service, dass es doch noch geklappt hat.