Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 97 Views | 26.11.2020 | 18:51 Uhr
geschrieben von Ruth Schwartz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch-Spülmaschine ein Jahr nach Garantie defekt

Bestell-/Kundennummer: Bosch super silence SMS 50D32EU

Bosch Spülmaschine super silence nach 3 Jahren defekt (Heizpumpe)

Ich habe seit 30 Jahren Haushaltsgeräte von Bosch gehabt und immer gute Erfahrungen gemacht (letzte Spülmaschine 12 Jahre, letzte Waschmaschine 11 Jahre), daher habe ich mich vor 3 Jahren ganz bewusst wieder für einen Bosch Geschirrspüler entschieden.

Diesen kaufte ich bei 2017 bei OTTO und bin mit Recht verärgert, dass jetzt die Heizpumpe defekt ist. Der Schaden wurde festgestellt von der Reparaturfirma und ich konnte mich eigenhändig von der richtigen Diagnose durch Überprüfung mit einem Multimeter überzeugen. Die Reparaturkosten wurden zu meinem grossen Schrecken auf 290,-- € incl. neuer Heizpumpe veranschlagt. Der Monteur kommentierte den Schaden damit, dass dies bei den Bosch Spülmaschinen "ständig nach Ablauf der Garantiezeit" vorkomme.

Bereits einige Tage zuvor hatte ich den Bosch-Kundendienst in München kontaktiert, und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Anfahrt und Inspektion 95,-- € Pauschale koste und der Einbau einer neuen Heizpumpe 369,-- €.

Ich bin absolut enttäuscht und schockiert, dass nach 3 Jahren eine so teure Reparatur anfällt. Als Rentnerin mit kleiner Rente kann ich mir eine solche Reparatur, die 2\3 des Neupreises beträgt, gar nicht leisten.

Ich begann im Internet zu recherchieren und fand diese Website. Und erkannte schlagartig, dass ich keinesfalls ein Einzelfall bei Bosch-Spülmaschinen dieses Fabrikats war, deren Heizpumpe nach 3 Jahren defekt war. Es stellt sich für mich daher die Frage nach Sichtung so vieler Beschwerden, ob es sich bei dem Problem um einen grundsätzlichen Produktmangel handelt.

Ich bin nicht bereit, diesen Mangel hinzunehmen und hoffe, dass wir mit Ihrer Kooperation eine zufriedenstellende Lösung finden können bei der anstehenden Reparatur meiner Spülmaschine. Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, das ich bei einem Bosch Markengerät kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (13.1.2019) bereits 2\3 des Neuanschaffungspreises in eine Reparatur eines Herzstücks der Maschine investieren muss.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erstattung der Reparaturkosten auf Kulanz

27.11.2020 | 09:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Schwartz,

wir bedauern, dass die Spülmaschine bereits einen Defekt aufweist.

Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer zu erwarten. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen sammeln konnten. Wir wissen, dass es zu verschiedenen Meldungen im Internet oder in diversen Foren einiges zu lesen gibt, wobei hier jeder Fall ganz individuell angesehen werden muss und die tatsächlichen Hintergründe oder Auslöser oft nicht bekannt sind. Grundsätzlich steht unser Werkskundendienst nicht nur innerhalb der Garantiezeit zur Verfügung, sondern ist auch danach gerne bereit bei einer Lösungsfindung nach einer Überprüfung des Gerätes vor Ort aktiv zu unterstützen. Nach erfolgter Diagnose können weitere Vorgehensweisen mit dem Techniker besprochen werden. Sollten Sie einen Termin wünschen, so stehen Ihnen die Kollegen zur Terminvereinbarung gerne telefonisch unter 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

30.11.2020 | 16:19
von Ruth Schwartz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, leider erhielt ich von BSH nur die lapidare und wenig aussagekräftige Antwort, dass " mir der Bosch-Kundendienst auch außerhalb der Garantiezeit zur Verfügung stehe", was immer das auch heißen soll. Dort hatte ich bereits zu Beginn des Schadens angerufen und mir wurde mitgeteilt, daass die Reparatur einer neuen Heizpumpe 360€ kosten würde. Dies ist fast der Preis meines Neu- Gerätes, den ich bei otto 2017 gezahlt hatte (Sonderangebot 399 statt 565€). Ich werde mich noch einmal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen in der Hoffnung auf Kulanz bei der Reparatur. Dann werde ich recclabox weiter informieren. mit freundlichen Grüßen Ruth Schwartz
PS Ich wäre sehr interessiert zu hören, wie andere Geschädigte mit dem selben Problem (Heizpumpe nach 3 Jahren defekt) beim Boschkundendienst " abgefertigt" bzw. angemessen entschädigt wurden.
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Ruth Schwartz