Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3 Views | 24.11.2020 | 19:19 Uhr
geschrieben von Marion Weigel

SparSets - Versandcoupons werden nicht angenommen

Statt zu sparen nur Ärger und Unfreundlichkeit!

Am 6.11. kaufte ich bei Hermes ein Sparset mit 100 Versandmarken, da ich für einen gemeinnützigen Verein Werbematerialien zu verschicken habe und natürlich jeder Cent zählt.

Ich hielt mich an das von Hermes eingestellte Video, druckte Paketscheine und Coupons aus und stapelte meine Pakete. Am 7.11.2020 scheiterte die Einlieferung der ersten 10 Pakete im Hermes-Shop: QR-Code nicht lesbar (meine Ausdrucke sind glasklar). Ich fuhr in den nächsten Shop: "Sowas haben wir hier noch nie gesehen." Shop Nr. 3 warf mir sogar Betrugsverdacht vor. Inzwischen war Samstag mittag - Ladenschluss.

Heute, am Montag, neuer Versuch: drei weitere Shops abgeklappert, zweimal der Versuch, mich zur Barzahlung zu nötigen - "Sie können sich das Geld ja von Hermes zurückholen" - kein einziges Paket auf den Weg gebracht.

Ich habe zuhause alle 100 Coupons verglichen - alles in Ordnung, keiner doppelt, alle gültig bis 12/2023. Auch meine Zahlung - immerhin 460,-- € - ist auf meinem Konto ordnungsgemäß verbucht. Ich telefonierte mehrfach mit Hermes. Zweimal bekam ich eine falsche E-Mail-Adresse, wo ich "Fotos" hinschicken sollte (von was? Von meinen Kofferraum voll ordnungsgemäß frankierten Paketen? Die Mitarbeiterin wusste es leider auch nicht so wirklich und war von meinen Ausführungen klar überfordert.

Schließlich bekam ich eine scheinbar korrekte E-Mail-Adresse und widerrief meinen Kauf der Coupons für den Fall, um bei meiner Bank die Zahlung der 460,-- € zurück buchen lassen zu können. Telefonisch bekam ich die Antwort, dass ein Widerruf nicht möglich ist. Schriftlich tat ich es dennoch in der Hoffnung, dass jedes Online-Geschäft innerhalb einer Frist widerrufsfähig ist.

Ganz blöd ist, dass die Pakete jetzt natürlich nicht zum vereinbarten Termin bei den Kunden sind, was mit funktionierenden Coupons aber geklappt hätte.

Ich bin angewidert und enttäuscht von der grandiosen Inkompetenz der Mitarbeiter, die mich, statt mir zu helfen, auch noch beschuldigen, einen Betrug begehen zu wollen oder mir einfach nochmal das Geld abknöpfen wollen. Und den "Service" am Telefon kann man einfach nur als unterirdisch bezeichnen.

Ich möchte den kompletten Kauf einfach nur stornieren. Mit den Mitarbeitern im Paketshop auch die nächsten 99 mal rum zuzickern, halten meine Nerven nicht aus. Lieber verschicke ich alles mit der Konkurrenz und drucke alles noch mal dort aus, auch wenn es teurer ist.

Ich bin so bitter enttäuscht von Hermes in seiner Gesamtheit, dass ich in Zukunft nicht mal mehr Rücksendungen mit Hermes abwickeln werde. Nie mehr, wirklich nie mehr Hermes-Paketshop.

Ich sehe mich schon bei der Rechtsschutzversicherung.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Annahme des Widerrufs, Erstattung des Kaufpreises, Stornierung; Bestätigung über Annahme des Widerrufs zur Vorlage bei meiner Bank (sonst keine Rückbuchung möglich)

24.11.2020 | 19:32
von Marion Weigel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld wurde zurückgebucht. Schriftliche Reaktion vom Hermes Service freundlich.
Lösung des Problems gab es leider nicht, Erklärung für die Inkompetenz der Mitarbeiter hat man nicht.
Ich verzichte in Zukunft sehr gerne auf Hermes.