Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 104 Views | 26.11.2020 | 19:34 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-3120141

Höffner (Schönefeld)

Reklamation und Kundenservice

Auch wir müssen uns nun negativ und enttäuscht über das Möbelhaus Höffner äußern.

Wir haben uns eine neue Küche zusammenstellen lassen und, aufgrund der Finanzierung, auch gleich ein neues Sofa ausgesucht.

Die Beratung war in beiden Fällen wirklich nett und freundlich. Bis dahin war alles gut und wir zufrieden. Dann ging es zur Finanzierung und das Schlechte nahm seinen Lauf.

Da die Kaufentscheidung zu später Stunde fiel, war für einen Finanzierungplan keine Zeit mehr. Wir sollten wann anders wiederkommen. Unsere Unterlagen wurden einbehalten, und wir sollten zum nächsten Termin nichts weiter mitbringen. Also sind wir dann erneut von Osnabrück nach Münster gefahren, um die Finanzierung abzuschließe. Diese wurde abgelehnt, da wir keine Gehaltsabrechnungen dabei hatten - welche wir, auf Nachfrage, nicht mitbringen mussten. Somit war der erste Weg von 100 km umsonst.

Die Abrechnungen wurden nachgereicht, die Finanzierung bewilligt und wir mussten für unsere Unterschrift erneut hin.

Nachdem unsere Anspannung vorbei war, sind wir Sonntag zu unsere neuen Wohnung gefahren, welche sich zur Zeit noch in der Renovierung befindet. Mit Schrecken haben wir feststellen müssen, dass einige Änderungen im Bau geschehen sind und das Sofa (eine große Wohnlandschaft) nicht mehr in den Raum passt.

Wir haben daraufhin gestern die Höffner-Filiale telefonisch kontaktiert und nach einer möglichen Stornierung bzw. Warenaustausch gefragt.

Die Dame am Telefon schien ahnungslos und war aber der Meinung, es wäre sicher möglich und, da es sich bei dem Sofa um Lagerware handelt, gäbe es auch keine hohe Stornogebühr. Natürlich müssen wir aber persönlich in der Filiale vorstellig werden.

Heute haben wir uns also erneut auf den Weg gemacht, um uns dann anzuhören, dass es nicht möglich ist, bzw. nur mit einer Gebühr von 25 %. Sind in unserem Fall 500,--€. Am Telefon wurden wir in die Abteilung geschickt, in der wir das Sofa gekauft haben, da hatte natürlich keiner eine Ahnung.

In den AGB heißt es:

"Der Käufer ist darüber hinaus zum Rücktritt berechtigt, sofern besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen." Über Stornogebühren steht in dem Vertrag kein Wort.

Wir haben einen großen und hochpreisigen Vertrag mit Höffner geschlossen und haben definitiv einen besonderen Grund, das Sofa zu stornieren bzw. zu tauschen. Wir hätten auch wieder in den gleichen Preis investiert, um die Finanzierung beizubehalten. Auch auf eine Stornogebühr von 10 % hätten wir noch akzeptiert. Aber man ist uns leider kein Stück entgegen gekommen.

Jetzt kleben wir an dem Sofa im Wert von 2.000,-- €, welches nicht mal in die Wohnung passt. Das ist keine Kundenfreundlichkeit, und wir sind maßlos enttäuscht und frustriert.

Schade!

Meine Forderung an Höffner: Gewähleistung von Umtausch gegen preisgleiches Sofa oder Stornogebühr von 10%

30.11.2020 | 14:27
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beanstandung haben.
Schicken Sie uns einfach Ihre Kaufvertragsnummer an service spider monkey meinhoeffi.de, dann haken wir gerne für Sie nach.

Liebe Grüße vom Service Team

30.11.2020 | 15:31
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Zitat: "Mit Schrecken haben wir feststellen müssen, dass einige Änderungen im Bau geschehen sind. "

Wie rechtfertigt denn der vor-Ort für den Bau verantwortliche diese Änderungen, die ja offenbar in keinster Weise mit Ihnen besprochen wurden?

(Ich weiß, das hat mit der Reklamation an das Möbelhaus nur wenig zu tun - aber das interessiert mich am Rande. Danke.)