Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 1 View | 13.11.2020 | 12:18 Uhr
geschrieben von Joanna Paszkiewicz

E.ON Energie Deutschland GmbH (Berlin)

E.ON kündigt meinen Vertrag bei Yello Strom ohne mein Wissen

Betrug oder Missverständnis?

Ich zitiere unten die Nachricht, die ich an E.ON geschickt habe, um mein Problem zu klären, leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen:

"Guten Abend,
Ich möchte Sie bitten sich die Zeit für mein Anliegen zu nehmen.

Am 30. Oktober habe ich unerwartet folgende Nachricht von meinem Stromanbieter Yello Strom erhalten:
Liebe Joanna Paszkiewicz,

wir finden es sehr schade, dass Sie ab dem 6. August 2021 kein Yello Strom Kunde mehr sind und bestätigen Ihnen die Kündigung Ihres Vertrages.

Ich habe aber mein Vertrag doch nicht gekündigt, oder jemanden dafür bevollmächtigt, keinen Anderen Vertrag abgeschlossen, oder überhaupt mit Jemandem darüber gesprochen. Also habe ich Yello Strom angerufen und wurde daraufhin informiert, dass ein anderer Stromanbieter meinen Vertrag gekündigt hat!

Und sie haben mir die Firma E.ON genannt, ich hörte zum ersten mal im Leben diesen Namen und noch nie mit Ihren Mitarbeitern gesprochen.

Gestern nach einigen Versuchen habe ich Ihren Mitarbeiter telefonisch erreicht, um die Sache zu klären:

er konnte weder meinen Namen, noch Zählernummer oder Postleitzahl im System finden, und natürlich auch keinen Vertrag.

Das würde auch stimmen, weil ich Ihnen nie meine Daten gegeben habe, trotzdem müssen Sie mir helfen diese Sache zu klären, weil es vielleicht ein Betrug hinter Ihren Namen ist.

Es scheint jemand zu behaupten, in Ihren Namen einen Vertrag mit mir abgeschlossen zu haben. Einen Vertrag von dem ich keine Ahnung habe!

Um mich von weiteren Betrugsversuchen zu schützen, habe ich um einen Anschlussvertrag vom August 2021 bei Yellostrom gebeten, und habe darauf folgende Antwort bekommen:

Liebe Joanna Paszkiewicz,

Ihr aktueller Stromanbieter hat uns die traurige Nachricht überbracht, dass Sie dort noch mehr als ein Jahr vertraglich gebunden sind. Deshalb konnten wir Ihren bisherigen Vertrag nicht kündigen und dürfen Ihren Wechsel nicht weiter vorantreiben. Das bedeutet, dass Sie momentan leider nicht zu Yello wechseln können.

Wichtig:

Falls die Firma E.ON dafür verantwortlich ist, bitte ich Sie um schriftliche Antwort auf folgende Punkte:

- listen Sie mir bitte auf, welche Personaldaten von mir haben sie und aus welcher Quelle?

- bestätigen Sie bitte, dass sie keine Erlaubnis von mir hatten meine Personaldaten zu nutzen

- bestätigen Sie bitte, dass Sie alle meine Personaldaten löschen und sofort aufhören sie zu nutzen

Falls die Firma E.ON dafür nicht verantwortlich ist, und vielleicht auch Objekt eines Betruges ist, liegt es auch in Ihrem Interesse mir folgendes schriftlich zu bestätigen:

- Firma E.ON besitzt und verarbeitet keine Personaldaten von Joanna Paszkiewicz

-Firma E.ON hat den Stromertrag zwischen Joanna Paszkiewicz und Yello Strom nicht gekündigt

-Firma E.ON hat keinen Stromvertrag mit Joanna Paszkiewicz abgeschlossen und wird es auch in der Zukunft nicht versuchen

Vielleicht gab es auch irgendwo einen Fehler oder Missverständnis, in jedem Fall bitte ich Sie mich zu unterstützen und mir schnellstmöglich zu antworten, ansonsten werde ich mich spätestens am 10. November mit diesem Fall an den Verbraucherschutz wenden.

mit freundlichen Grüßen

Joanna Paszkiewicz"

Laut Yello Strom, hätte ich Zeit bis 13.11.2020 den angeblichen Vertrag bei E.ON zu widerrufen.

Hätte ich einen Vertrag abgeschlossen, würde ich den einfach Widerrufen und nicht meine Zeit und Energie verlieren um das alles zu schreiben.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Schriftliche Bestätigung von E.ON, dass ich mit Ihnen keinen Vertrag abgeschlossen habe und eine Erklärung der ganzen Situation.

13.11.2020 | 12:18
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Joanna,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre offenen Worte. Wir können verstehen, dass Sie verärgert sind und das tut uns leid. Bitte entschuldigen Sie.

Wir prüfen das Ganze gern einmal ganz genau für Sie, brauchen hierfür jedoch Ihre Hilfe. Bitte schicken Sie uns Ihre Daten - wie zum Beispiel der Zählernummer und/oder Ihrer Adresse - per E-Mail an frag spider monkey eon.com und wir sehen uns das Ganze für Sie an. Danach melden wir uns auf jeden Fall wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH