409 Views | 30.11.2020 | 18:29 Uhr
geschrieben von Daniel Hoogen

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Nachlassklärung nach Kauf einer Küche

Bestell-/Kundennummer: 3142W7

Nach der Bestellung einer Küche litten wir unter extremen Lieferverzögerungen und unter dem schlechten Service von Hardeck. Zwischenzeitlich wurde uns ein Nachlass in Aussicht gestellt. Anfragen dazu werden seit Wochen ignoriert.

Wir haben Anfang März 2020 die Küche bei Hardeck bestellt.

Bei Bestellung wurde uns eine Lieferzeit von bis zu 10 Wochen genannt. Aufgrund der schlechten Informationen konnte die erste Lieferung nicht stattfinden und musste verschoben werden. Der erste Liefertermin fand dadurch erst nach 14 Wochen statt. Wir mussten dadurch also bereits 4 Wochen länger komplett ohne Küche auskommen.

Bei der ersten Lieferungen fehlten einige Teile der Küche. Dies waren ein Topfset, die Rückverkleidung der Kücheninsel, die Dunstabzugshaube sowie der Wasserhahn. Die Wandregale wurden geliefert, aber nicht montiert. Uns wurde mitgeteilt, dass sich kurzfristig jemand meldet und uns informiert, wie die Nachbesserung stattfindet. Informationen bekamen wir erst nach mehreren Wochen, nachdem wir selbst Kontakt aufnahmen.

Dadurch mussten wir weitere vier Wochen ohne Wasserhahn auskommen. Die Küche war entsprechend kaum nutzbar, das Kochen sehr mühselig und das Spülen noch deutlich schlimmer. Weiterhin fehlten die anderen genannten Teile der Küche. Der gelieferte Wasserhahn hatte außerdem die falsche Farbe (Chrom statt schwarz). Da wir nicht noch länger ohne Wasserhahn auskommen mussten und es sicher weitere vier Wochen gedauert hätte, akzeptierten wir diesen aus Kulanz.

Weiterhin war das Kochen ohne Dunstabzugshaube in einer offenen Wohnküche eher unangenehm. Diese, sowie das Topfset und die Rückwandverkleidung wurden erst weitere 5 Wochen (insgesamt nun 23 Wochen) später geliefert.

Dabei wurden auch erst die Wandregale montiert. Bei der Montage wurde unser Parkettboden beschädigt. Dies wurde im Servicebericht aufgenommen, aber nicht an die Haftpflichtabteilung weitergegeben. Auch hier musste ich mich wieder selbst drum kümmern, damit etwas passiert. Im Endeffekt verzichtete mein Vermieter jedoch auf Schadensersatz. Außerdem wurde festgestellt, dass die Aktivkohlefilter nicht in die Dunstabzugshaube passen. Sie war daher noch immer nicht nutzbar.

Erst nach über 29 Wochen wurde mit der Lieferung und dem Einbau der Aktivkohlefilter der letzte Mangel an der Küche beseitigt. Wir mussten also fast 5 Monate länger auf die Küche warten, als bei Bestellung angegeben.

Zusätzlich muss ich den furchtbaren Service bemängeln. Nachbesserungen wurden immer erst durchgeführt, nachdem ich mich telefonisch oder per Kontaktformular meldete. Viele Anfragen per Kontaktformular wurden gar nicht beantwortet. Bei der Servicehotline habe ich mehrfach festgestellt, dass die Servicekräfte dort kaum Auskünfte geben können. Andere Ansprechpartner hatte ich jedoch nicht. Gerade wenn es um ein so teures Produkt wie eine Küche geht, erwarte ich, dass ich kurzfristig Informationen erhalte, wie die Nachbesserung durchgeführt wird.

Stattdessen musste mich jedoch um alles selbst kümmern und Kontakt aufnehmen, damit sich etwas tut. Zusätzlich musste ich aufgrund dreier zusätzlicher Montagetermine jeweils einen Urlaubstag nehmen. Alles in allem muss ich sagen, dass ich noch nie so wenig wertschätzend als Kunde behandelt wurde.

Ich habe schon seit sechs Wochen über den Service vielfach versucht, eine Preisnachlassklärung zu veranlassen. Die Servicehotline teilte mir immer nur mit, dass dies weitergegeben wurde und sich jemand bei mir melden wird. Sechs Wochen sind für eine erste Kontaktaufnahme definitiv zu lang.

Aufgrund der geschilderten Erfahrungen und dem enormen Mehraufwand meinerseits halte ich einen Nachlass von 20 % auf den Kaufpreis für mehr als angemessen.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Nachlass von 20 % des Kaufpreises

07.12.2020 | 19:37

22.12.2020 | 18:23