Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 257 Views | 02.12.2020 | 17:08 Uhr

Segmüller (Friedberg)

Geschäftsführerbeschwerde zur Bestellung 95 2 578775

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 95 2 578775

Leider muss ich nun doch eine Geschäftsführerbeschwerde einreichen zur Bestellung 95 2 578775. Wir erwarten dazu eine entsprechende Weiterleitung und auch eine entsprechende sehr zeitnahe Stellungnahme!

Noch einmal eine kurze Ablaufhistorie.

• - Bestellt im Mai
  • - Lieferung erfolgte dann relativ Zeitnah
    • o um die Ware in Empfang zu nehmen musste ein Tag Urlaub genommen werden, da die Spedition ja ein sehr großes Zeitfenster hat à noch OK
    • o leider war die Lieferung mehr als offensichtlich beschädigt, die Annahme durfte laut Spedition nicht verweigert werden, also standen erst einmal defekte Pakete herum
  • - Ersatzteillieferung erfolgte, wieder einen Tag Urlaub, da die Spedition ja ein sehr großes Zeitfenster hat
  • - Alle Sendungen hatten unseren Adressaufkleber drauf, auf dem auch der Artikel stand, der bestellt wurde, soweit schien ja erst einmal alles in Ordnung zu sein

Durch Bauverzögerungen unseres Hauses konnten die Möbel leider erst Anfang Oktober montiert werden und nun folgte die eiskalte Ernüchterung.

Beim Kinderbett waren außen an der Verpackung keine Beschädigungen ersichtlich, allerdings beim Auspacken wurde ersichtlich, dass einige Teile aufeinanderlagen und dadurch Abschürfungen entstanden sind. OK, ist ein Kinderbett daher ist der optische Mangel nicht so sehr dramatisch, also Preisnachlass angefragt, leider noch keinen akzeptablen Vorschlag bekommen, wir sollten was vorschlagen.

Als die Firma dann die Kommoden zusammen baute/ bauen wollte, traf uns der „Schlag“. Da Stand auf einmal im Kinderzimmer ein Schuhschrank fertig aufgebaut. (Die Mitarbeiter konnten ja nicht wissen, dass es eine Kommode sein sollte) Das war irgendwie nicht das, was wir bestellt haben. Wir haben die Firma sofort angewiesen nicht weiter die anderen Möbel aufzubauen, und mussten feststellen, dass ALLE vier Produkte, die wir bekommen hatten, nicht die Kommoden sind, die wir bestellt haben, sondern es in Summe 2 Schuhschränke und irgendwelche anderen Möbel sind, trotz der Aufkleber mit unserem Namen und der richtigen Bezeichnung des bestellten Artikels.

Gut, Reklamation eingeleitet mit mehreren Telefonaten, von der Qualität der Telefonate möchten wir an der Stelle lieber nicht berichten, hier gibt es eine Menge Schulungsbedarf der entsprechenden Mitarbeiter. Mit Verzögerung erfolgte dann die Kontaktaufnahme durch Herrn E., nach einigen Fotos und Mails hin und her wurde dann durch Herrn E. die Reklamation eingeleitet.

Nun sind weitere 14 Tage vergangen und wir haben immerhin schon 2 von 4 Kommoden erhalten, 2 Stück sind somit noch ausstehend. --> Wieder einen Tag Urlaub genommen für die Spedition! Dennoch liegt bei uns immer noch die gesamte falsch gelieferte Ware und wurde bis heute nicht abgeholt. Ebenso steht weiterhin der falsch gelieferte aufgebaute Schrank im Weg. Eine erneute Kontaktaufnahme durch eine Spedition hat nicht stattgefunden.

Unsere Vorschläge wurden auch abgelehnt:

„Zum aufgebauten Schrank, hätten wir einen Vorschlag. Da dieser ja am Tagesende nicht mehr verkauft werden kann, somit sein Weg in die „Müllpresse“ findet und auch Abholung und Abtransport des Schrankes den „Wert“ übersteigert und nur Kosten verursacht, würden wir diesen behalten und nach Lieferung aller 4 Kommoden wäre für uns dann auch alles abgehackt. Dies wäre unser Vorschlag, um noch mehr Kosten für Sie zu vermeiden. Ansonsten müssten wir dann noch über die die Kosten der zwei Handwerker, die den Schrank aufgebaut hatten und die Gutschrift für die Leichte Beschädigung des Hochbettes sprechen. “

Der falsch zusammengebaute Schrank wird stattdessen im Ganzen abgeholt? Wirtschaftlich und Ökologisch macht das keinen Sinn. Gut, wenn das die Firmenpolitik ist, so soll es sein. Wir haben die Firma, die uns die Möbel aufgebaut haben, gebeten eine separate Rechnung zu stellen für den Schrankaufbau, welche sich dann auf 2 Mann Stunden a 3,25 h Stunden zu je 39 Euro/h Netto beläuft, macht in Summe 253,90 Euro Netto. Diese wird Ihnen zur Verfügung gestellt, um den Betrag an uns zu überweisen.

Somit möchten wir hiermit folgendes weiteres Vorgehen ankündigen:

• - solange der Schrank bei uns steht wird dieser auch genutzt, da wir keinen Platz haben etwas Neues hinzustellen
  • - Überdenken unseres Angebotes bezüglich der falsch gelieferten aufgebauten Möbel
  • - auch sind wir kein Möbellager für falsch gelieferte noch verpackte Ware, diese hätte mit der Lieferung der zweiten 2 Ersatzsendungen mitgenommen werden können
  • - Abholung der falschgelieferten Waren binnen 5 Werktage ab dem 16.11.2020, ansonsten werden wir uns um eine Entsorgung bemühen und diese Ihnen ebenfalls in Rechnung stellen
  • - Nachlieferung der noch 2 fehlenden Kommoden asap
  • - Vorschlag für die optischen Mängel am Hochbett als Ausgleich
  • Entschädigung für die entstanden nicht nötigen Urlaubstage und die noch entstehen durch Abholung und Lieferung der Ersatzware

Zudem wurde beim Aufbau der neuen Kommoden festgestellt, dass eine Auszug defekt ist. Hier bitte das Ersatzteil sofort nachliefern

Leider hält uns der aktuelle Stand davon ab, weitere Möbel bei Ihnen zu bestellen, was wir am Tagesende bedauern.

Meine Forderung an Segmüller: Erstattung und Entschädigung im akzeptablen Rahmen

03.12.2020 | 16:53
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrte Kundin,

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen. Für die weitere Kommunikation und Fragen wenden Sie sich zukünftig gerne direkt an unsere Service-Adresse: online-kundendienst spider monkey segmueller.de.

Mit freundlichen Grüßen,

SEGMÜLLER-Kundendienst