Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 31 Views | 02.12.2020 | 17:11 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Thalheim)

WTW 86560/09 Ecologixx 7 Fehler: "Kondeswasser-Behälter voll"

Wäschetrockner - Gerätefehler / Konstruktionsfehler? Fehlermeldung: "Behälter voll" WTW86560/09

ich besitze einen Wäschetrockner mit der Bezeichnung Ecologixx 7 WTW 86560/09. Für dieses teure und hochwertige Gerät der Firma Bosch habe ich mich auf Grundlage des Tests der Stiftung Warentest entschieden.

Seit einiger Zeit zeigt der Trockner kurze Zeit nach Beginn des Trocknungsvorgangs das Symbol "Behälter voll" verbunden mit einem Piepton und bricht den Trocknungsvorgang ab. Der Behälter ist aber keineswegs voll. Ich habe bereits das Reinigungsprogramm des Trockners durchlaufen lassen. Allerdings ohne gewünschten Erfolg. Das Wasser im Behälter nach Abschluss des Programms war erstaunlich sauber. Die Fehlermeldung aber blinkt weiterhin nach Programmstart in allen Programmen.

Ich habe im Internet recherchiert und bin auf viele gleichlautente Fehlerbeschreibungen von Nutzern des Gerätetyps gestoßen. Offenbar handelt es sich hierbei um einen weitverbreiteten Funktionsfehler dieses Gerätes.

Ich bin sehr enttäuscht - da es hierbein nicht um ein günstiges No-Name-Gerät handelt, sondern um ein in der Anschafftung teures BOSCH - Gerät.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Behebung des Fehlers aus Kulanz

03.12.2020 | 10:57
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-4391141,

wir bedauern, dass das Gerät Grund zur Klage gibt. Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer zu erwarten. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen sammeln konnten. Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Leider kann auch trotz der Verwendung von hochwertigen Materialien nach 8 Jahren Nutzungsdauer kein Defekt zu 100% ausgeschlossen werden. Wir wissen, dass es zu verschiedenen Meldungen im Internet oder in diversen Foren einiges zu lesen gibt, wobei hier jeder Fall ganz individuell angesehen werden muss und die tatsächlichen Hintergründe oder Auslöser oft nicht bekannt sind. Daher empfehlen wir Ihnen, den Trockner überprüfen zu lassen. Gerne stehen Ihnen die Kollegen der Terminvereinbarung unter 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst Bosch Hausgeräte