0 Views | 03.12.2020 | 21:40 Uhr
geschrieben von Tilo Bank

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Falschberatung: Vodafone GigaTV Cable

Am 11.11.2020 habe ich mich telefonisch an Vodafone gewandt, da ich Probleme mit meinem seit 2014 bestehenden Fernsehvertrag (Kabel Komfort Premium HD) von Kabel Deutschland hatte.

Die Mitarbeiterin vom Kundenservice hörte mir gespannt zu, als ich Ihr mein Problem schilderte. Sie konnte mir am Telefon nicht weiterhelfen, das Problem bestand also weiter. Sie teilte mir jedoch mit, dass am kommenden Tag ein Techniker kommen würde und sich das alles anschauen kann.

Nachdem ich den Termin für den nächsten Tag zusagte, schlug die Mitarbeiterin mir vor, doch das alte bisherige Gerät mit einer Smartcard zu tauschen.

Es hörte sich verlockend an, es ist die Rede von der GIGA TV 4K Box für den Monatlichen Preis 1-6 Monat: 14,99 € danach 19,99 € alles HD fähig und keine Probleme mehr mit Störungen usw. Zusätzlich wurde mir auch noch das Zweitgerät (Giga TV Net Multiroom) mit zusätzlichen monatlichen Kosten von 5,00 € angeboten.

Meine Frage an die Mitarbeiterin des Kundenservice war, ob denn mein aktueller Vertrag (Kabel Komfort Premium HD) bleiben würde. Hintergrund für diese Frage ist, dass dieser Alt-Vertrag bei Vodafone als "HD Premium Plus" geführt wird.

Das wurde mir im April 2020 mitgeteilt, da habe ich nachgefragt, warum es denn nicht mehr „RCK TV“ sowie „Jukebox“ gibt. Die Mitarbeiterin teilte mir am Telefon mit, dass sich der Vertrag in keiner Weise für mich ändern würde. Daraufhin stimmte ich der Umstellung auf die GIGA TV 4K Box zu.

Letzten Samstag habe ich die GIGA TV 4K Box eingerichtet und stellte fest, dass alle "HD Premium Plus"-Sender gesperrt gewesen sind.

Ich wandte mich dann am Montag wieder an den Kundenservice, nach mehrmaligen durchstellen und plötzlichen Verbindungsabbrüchen seitens Vodafone versuchte ich es dann am Dienstag erneut, jedoch auch ohne Erfolg. Niemand konnte mir helfen.

Heute, am 19.11.20, versuchte ich es dann nochmals und bekam auch die Chance, mit einer Mitarbeiterin zu sprechen, jedoch versuchte sie mir die Zusatzoption "HD Premium Plus" für 6,99 € pro Monat dazu zu buchen. Ich fragte warum, denn ich habe doch alle Programme bis Freitag vor der Installation der GIGA TV 4K Box bekommen. Da stellte sich heraus, dass der alte Vertrag von Kabel Deutschland einfach abgeändert wurde. Bei dem Telefonat konnte ich die Mitarbeiterin sowie ihren Vorgesetzten nicht davon überzeugen, die Programme, die vorher inklusiv waren, wieder freizuschalten.

Jetzt bin ich vom Vertrag (GIGA TV 4K Box) zurückgetreten und bekomme mein altes Gerät wieder plus meine alten Sender.

Fazit: Ich habe weder Zeit noch Nerven, weiter diesen Streit zu führen. Das alte Gerät war gut und ich bekommen es jetzt wieder zurück plus meiner zwei Smartkarten für den Preis von 19,40 € monatlich. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass es bei Vodafone nur um das schnelle Geld geht und bei den Mitarbeitern um die Provision für den Verkauf von Paketen.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Vodafone GIGA TV 4K Box & Giga TV Net Multiroom, mit HD Premium Plus