Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 171 Views | 25.11.2020 | 12:32 Uhr
geschrieben von M. Ermes

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

NEFF Induktions-Kochfeld: Power-Boost ohne Funktion

Bestell-/Kundennummer: KF381029

Kochfeld nach drei Jahren defekt, keine Reparatur auf Kulanz.

Im September 2017 habe ich das Infuktions-Kochfeld NEFF TT5820N0/04 gekauft und nun (nach drei Jahren) ist auch bei mir die Power-Boost-Funktion ausgefallen.

Nach meiner Reklamation bei NEFF und einem Telefonat mit der Service-Hotline ist die Enttäuschung groß und es macht mich sehr wütend, dass NEFF die Kosten für die Reparatur nicht übernehmen will, wo doch der Fehler in der Elektronik ein häufig auftretendes Problem bei diesem Gerät zu sein scheint und hier ein eindeutiger Konstruktionsfehler (Überhitzung) vorliegt.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Kostenfreie Reparatur.

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
14.12.2020 | 09:47
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Ermes,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage sowie Ihre Rückmeldung zu unserem Servicebesuch.

Ihre Enttäuschung über den Ausfall des Gerätes sowie die unerwartet angefallenen Reparaturkosten können wir nachvollziehen.

Aufgrund der uns wichtigen Kundenzufriedenheit, wurde die erforderliche Reparatur zu einem Kulanzpreis durchgeführt.

Kulanzentscheidungen sind grundsätzlich freiwillig und werden individuell je nach Gerätealter, Reparaturhäufigkeit, bereits angefallener Reparaturkosten, etc. getroffen.

Eine weitere oder vollständige Kostenübernahme ist bei allem Verständnis nicht möglich.

Wir bedauern, dass Sie mit der Berechnung der Kosten nicht zufrieden sind, wünschen Ihnen jedoch bei der weiteren Nutzung Ihres Induktionskochfeldes viel Freude.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

03.12.2020 | 20:20
von M. Ermes noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller hat innerhalb weniger Tage nachdem die Beschwerde online ging Kontakt mit mir aufgenommen. Es wird nun ein Techniker den Schaden aufnehmen und dann über die Möglichkeit einer Reparatur entschieden. Nach diesem Termin werde ich hier wieder berichten.

10.12.2020 | 20:40
von M. Ermes gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heut war nun ein Service-Techniker da und hat festgestellt, dass die Elektronik (Bedienelement) defekt ist. Dass dieser Elektronikfehler ein öfters auftretender Defekt bei diesem Gerät ist, wurde mir heute bestätigt. Eine kostenlose Reparatur wäre zu einem früheren Zeitpuknt auch trotz Ablauf der Garantie möglich gewesen. Nun habe ich bedauerlicher Weise diese unbekannte Frist verstreichen lassen (um wenige Monate!) Ich frage mich woher man als Kunde dies wissen soll?
Die Austausch gegen eine neue Steuerungseinheit hat mich nun ärgerlicher Weise 167,- Euro gekostet!

Der Fehler ist nun behoben, der Vorgang gelöst - aber zufrieden kann man mit der Zuverlässigkeit des Produkts und der Abwicklung des Vorgangs nicht wirklich sein.

29.12.2020 | 11:17
von Mario Scharf | Regelverstoß melden
Also, wenn ich das alles so lese, bin ich mit meiner Entscheidung doch zufrieden.
Mein T59TT60N0/01 90 cm kochfeld ist kurz vor Weihnachten ausgestiegen. Sparte mir nach den ganzen ReclaBox Einträgen den Anruf beim Service und hab mir jetzt ein Siemens gekauft.
Schade um das teuere Teil, aber nach 4 Jahren sollte so ein premiumteil nicht sterben.
Niemals mehr ein Gerät von dem Hersteller. Wollte mir schon einen Herd von denen kaufen. besser nicht