Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 73 Views | 09.12.2020 | 12:20 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Ausfall Gefrierschrank durch Vereisung

Bestell-/Kundennummer: 028-7849434-7855514

Gefrierschrank GKN2173 A3+ fällt durch Vereisung aus.

Das Gerät haben wir am 27.11.2016 über Amazon gekauft.

Dieses Gerät wurde Anfang Dezember 2016 ausgeliefert und von uns in Betrieb genommen.

Bereits Mitte Juli 2017 fiel das Gerät (mit für uns unbekanntem Fehler) aus. Auf Basis der Garantie haben wir am 20.07.2017 ein neues Gerät erhalten.

Innerhalb von 30 Monaten haben wir das Gerät drei mal wegen "beängstigender" Geräusche des Ventilators entleert und über zwei Tage abtauen lassen. Selbstredend jedes Mal mit nahezu dem Totalverlust des gefrorenen Inhaltes. Danach lief das Gerät jeweils wieder normal.

Nun, am 23.11.2020, ist das Gerät, ohne Vorankündigung und/oder Geräusche, wieder ausgefallen (diesmal Totalverlust des gefrorenen Inhalts).

Das hat uns veranlasst, im Internet zu recherchieren. Wie in diesem Forum und allgemein im Internet mehrfach bemängelt, funktioniert die "verkaufte" No-Frost-Funktion der Gefrierschränke von Bauknecht nicht bzw. nicht korrekt. In der Anleitung findet sich diesbezüglich aber ein kurzer Hinweis auf "Automatisches Abtauen".

Das Ergebnis für uns ist, dass es sich hier um einen versteckten Mangel oder irreführende Leistungsbeschreibung handelt, was wir leider erst durch unsere Internet-Recherche realisiert haben.

Das Unternehmen Bauknecht kennt diese Mängel und/oder irreführende Leistungsbeschreibung schon seit Jahren (u. a. durch ihre Servicetechniker), hat aber bis heute die Verbraucher nicht darauf hingewiesen!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Minderung des Kaufpreises

10.12.2020 | 08:34
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Gefrierschrank aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Geräte mit No-Frost Technologie verfügen über eine elektrische Abtauheizung. Diese wird, je nach Energieeffizienzklasse, zugeschaltet und die Zuschaltung der Heizung ist zeitgesteuert. Das heißt, anhand der Laborwerte wird berechnet wie lange eine Abtauheizung zugeschaltet werden kann um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und eine zu große Erwärmung im oberen Bereich zu vermeiden damit eingelagertes Gefriergut nicht auftauen kann.

Dies bedeutet auch, dass z. B. bei zu langem Öffnen, mehrfachem Öffnen der Tür oder dem nicht schließen der Tür ein zu hoher Wärmeaustausch stattfindet und dadurch die warme Luft an der kältesten Stelle im Gerät kondensiert und vereist. Eine zu starke Vereisung kann die Abtauheizung, in dieser kurzen Betriebszeit, von ca. 30 min. nicht mehr eliminieren und somit bildet sich über Wochen und Monate eine komplette Eisschicht auf dem Verdampfer. Damit ist die Funktion der ausreichenden Kühlung für das Gefriergut nicht mehr gewährleistet.

Eine manuelle Abtauung (Zeitraum über 48 Stunden) ist dann, auch bei diesem Modell, erforderlich. Die Gerätefunktion ist danach wieder voll gegeben.

Kundendiensteinsätze außerhalb der Herstellergarantie können generell nur kostenpflichtig angeboten werden.

Wenn Sie eine technische Überprüfung des Gerätes durch unseren Kundendienst wünschen, bitten wir Sie, sich mit unserem Service unter der Rufnummer 0711-88 88 900 in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

13.12.2020 | 16:48
von ReclaBoxler-5054141 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Bauknecht bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Natürlich wird kein Bezug auf die Gerätedokumentation genommen, die mit keinem Wort einen evtl. erforderlichen "manuelle" Abtauvorgang aufführt - schon keinen, der bis zu 48 Stunden dauern soll (da das Problem ohne Ankündigung auftritt, wohin mit dem Gefriergut?).
Außer einem Bedauern kein Vorschlag zur Beseitigung des Mangels: irreführende "Bewerbung" und unvollständige technische Dokumentation, was juristisch einen Sachmangel darstellt!

Bauknecht Hausgeräte: Fehlanzeige
Bauknecht Hausgeräte: Enttäuschender Kundenservice