Durch CHECK24 Vergleichsportal endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 125 Views | 27.11.2020 | 13:42 Uhr
geschrieben von Reinhard Weth

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (Elleben)

Stromanbieterwechsel über Check24: "eine Katastrophe"!

Bestell-/Kundennummer: 16812596 und 16102364

Check24 vermittelt Stromanbieter, die offensichtlich den Wechsel an regelmäßig wechselnde Kunden ablehnen - und tut nichts dagegen!

Auf meine Recherchen hin hat Check24 mir in den vergangenen Wochen zwei neue Stromanbieter benannt, bei denen ich jeweils einen Antrag auf Stromlieferung - nach Kündigung meines bisherigen Lieferanten durch mich selbst - ab 1. Januar 2021 gestellt hatte. Beide Anbieter (welche ich namentlich benennen kann) haben ohne Nennung tatsächlicher Gründe den Abschluss eines neuen Vertrages abgelehnt. Da dies mit Sicherheit nicht etwa an meiner Bonität liegt, kommt offenkundig die Tatsache in Betracht, dass ich seit Jahren regelmäßig zum Jahresende meinen Stromlieferanten wechsele. Dies ist nun offenbar einigen oder vielleicht auch vielen Anbietern "ein Dorn im Auge", weil sie bei mir nicht hoffen können, dass ich auch im Folgejahr bei ihnen bleiben werde. Natürlich fragt sich, woher sie diese doch "internen Infos" haben? - Für all dies kann Check24 zuerst einmal natürlich nichts. Dennoch hat das Portal die Pflicht, seine Kunden auf derlei zu erwartende Probleme hinzuweisen, sofern sie ihm - wie in meinem Fall - bekannt geworden sind. Erforderlichenfalls darf es derartige Anbieter gar nicht mehr in seinem Vergleich berücksichtigen - führt dies doch zu Frust bei seinen Kunden und erheblichen Verzögerung beim Abschluss von Neuverträgen mit der möglichen Folge von finanziellen Nachteilen.

Ein heute geführtes Telefongespräch mit Check24 aber hat erheben, dass die dortigen Mitarbeiter NICHTS entsprechend Notwendiges und Kundenfreundliches tun wollen und werden.

Daher kann ich nur empfehlen: Um Problemen aus den Wege zu gehen, zumindest keinen Strom mehr über Check24 vergleichen und keine von dort empfohlenen neuen Verträge beantragen!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Sorgfältige Recherchen durch Check24 vor Aufnahme von Stromanbietern in den Vergleich!

30.11.2020 | 16:33
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte/r Kundin/e

vielen Dank für Ihr offenes Feedback an CHECK24.

Schade, dass Sie von Ihrem Wunschanbieter abgelehnt worden sind.

Jedoch entscheidet jeder Lieferant anhand selbst festgelegter, interner Kriterien, ob ein Kunde in die Belieferung geht oder abgelehnt wird. Hierauf hat CHECK24 leider keinerlei Einfluss. Lediglich Ihr örtlicher Grund- und Ersatzversorger ist zu einer Belieferung verpflichtet.

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit einen erneuten Anbieterwechsel über CHECK24 vorzunehmen. Anhand der diversen Bewertungen etc. können Sie im Portal sehr gut erkennen, welcher Lieferant zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passt. Auch die Weiterempfehlungsquote sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Gerne gebe ich die Möglichkeit der Hinterlegung einer Ablehnungsquote an die entsprechende Abteilung für eine Prüfung weiter.

Wenn hierzu noch Fragen offen sein sollten oder Sie Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne jederzeit mit unserer Serviceline unter 089 / 24 24 11 66 (Mo. -So., 08.00 Uhr - 22.00 Uhr in Verbindung setzen.

Beste Grüße aus München

Daniela, CHECK24

30.11.2020 | 15:42
von Reinhard Weth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma versucht, sich mit fadenscheinigen Argumenten aus ihrer zweifellos vorhandenen Verantwortlichkeit zu stehlen. Denn es ist ihr SEHR WOHL bekannt, dass zumindest eine Reihe von Stromanbietern diejenigen Antragsteller, die JÄHRLICH und REGELMÄSSIG wechseln, "aussondern" und den Abschluss von Verträgen verweigern. Diese zu erwartenden Schwierigkeiten sollten bzw. müssten den Interessenten (wie gesagt, bei Kenntnis von Check24) vorab bekanntgegeben werden, damit unnötige Wechselversuche mit entsprechenden Zeitverzögerungen und ggf. auch finanziellen Nachteilen vermieden werden. Warum Check24 das nicht tun will, bleibt sein Geheimnis - wobei natürlich "selbstsüchtige" Motive nicht auszuschließen sind. Die Problematik sollte der Allgemeinheit also nachdrücklich verdeutlicht werden.

30.11.2020 | 15:43

30.11.2020 | 15:44
von Reinhard Weth
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

30.11.2020 | 15:47
von Reinhard Weth
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

30.11.2020 | 15:50
von Reinhard Weth endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Selbstverständlich wünsche ich eine weitere öffentliche Diskussion der Problematik - weil sie ja viele andere Kunden auch angeht. Eine Einschaltung von Medienvertreter dürfte ebenso angebracht sein wie die Einschaltung von Verbraucherschutzverbänden. Gerne stehe ich für weitere Informationen zur Verfügung.

CHECK24 Vergleichsportal: Nicht liefern wofür bezahlt wurde.
CHECK24 Vergleichsportal: Blöde Kunden
CHECK24 VERGLEICHSPORTAL: Flugstonierung durch Fluggesellschaft