223 Views | 10.12.2020 | 18:44 Uhr
geschrieben von Daniel Seepe

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Identitätsdiebstahl und Unfähigkeit bei Santander

Wenn Abteilungen nicht kommunizieren und der Kunde eigentlich keiner sein will

Bereits seit etwa vier Monaten schlage ich mich mit der Santander Bank rum.

Ein Staatsbürger anderer Nation konnte scheinbar sehr leicht mittels meiner Alt-Adresse einen online Kredit bei diesem Institut beantragen (was sagt das über diese Bank aus?). Scheinbar konnte das Institut durch Abfrage meiner aktuellen Anschrift beim Amt schließlich doch meine eigentliche Adresse ausfindig machen (warum, man diese nicht vor Vertragsschluss checkt?) Und so konnte mich letztendlich vor vier Monaten eine Mahnung erreichen, die der Start der Kommunikation war.

Nach Rücksprache sollte ich gleich Strafanzeigen wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei stellen, was auch meine direkte Antwort wurde, da natürlich schon mal ein Schufa-Eibtrag durch Santander angelegt wurde. Seitdem passiert auf Seiten der Bank: nichts! Sämtliche Kommunikation geht von mir aus, Fristen verstreichen unbeantwortet und erst auf Nachfrage und penetrantes Verlangen wurde ein Schrieb verschickt, der nun besagt, dass ich mit dem Kredit nichts zu schaffen habe, jedoch flattert weiter Post in Form von Mahnungen rein und die Bank ist auf telefonischen Kontakt nicht in der Lage, sich darum zu kümmern oder hat scheinbar kein Interesse.

"Wer schreibt, der bleibt"! Jetzt wird per Einschreiben kommuniziert, meine Arbeit stelle ich ebenfalls in Rechnung, da schon mehrfach ausgiebig telefoniert wurde, Rechtshilfe angefragt und Polizei etc. kontaktiert wurde. Ein Anwalt steht bereits in den Startlöchern und zur Not winkt die Unterlassungsklage! Was eine inkompetente Institution, die leichtfertig mit Geld spielt und dabei scheinbar nur verliert.

Würde man Anfragen sachgemäß beantworten oder zumindest intern gekonnt an betreffende Stellen weiterleiten, so könnte dem Kunden (oder in diesem Fall, dem unfreiwillig gewordenen Kunden) geholfen werden, stattdessen fühlt sich niemand zuständig, es wird einfach aufgelegt, wenn entsprechende Ansprechpartner verlangt werden oder Zusagen nicht eingehalten.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Rückabwicklung + Aufwandsentschädigung

17.12.2020 | 19:46
von Daniel Seepe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch auf ein Einschreiben vom 30.11.2020 wurde bisher nicht reagiert, wobei die gesetzte Frist zum Jahresende ausläuft