22 Views | 16.12.2020 | 20:37 Uhr
geschrieben von Timo Singer

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Wechsel von Kabelinternet auf DSL vermasselt

Orginaltext der Mail an den Vodafone Kundenservice vom 24.11.2020, die Benutzerdaten wurden herausgelöscht!

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne von meinem Sonderkündigungsrecht ohne die Kündigungsfrist von 3 Monaten gebrauch machen.

Zum Sachverhalt meines Anliegens:

Aktuell wohne ich (Name xxx) unter folgender Adresse: xxxstraße, 74xxx unbekanter Ort und beziehe das 3Play Jump 150 Paket von Ihnen. Ende September 2020 hatte ich ein Telefonat mit einem Ihrer Servicemitarbeiter, worin es im Grunde darum ging, dass ich meinen Kabelanschluss kündige und zu einer 250MBits DSL-Leitung bei Ihnen wechsle!

Warum wollte ich das? Ich ziehe zum 01.12.2020 um und dort gibt es nachweislich keinen Kabelinternet-Anschluss. Das hat mir der Kundenberater auch am Telefon bestätigt.

Wir waren uns am Telefon recht schnell einig, dass ich die 250MBits DSL Leitung nehmen kann und einem Wechsel von Eurer Seite (Unitymedia/Vodafone) aus nichts im Wege steht. Mir war dann noch wichtig, dass jede Art von Postverkehr (Brief, Pakete!) an die alte Adresse nach xxx (siehe Oben!) gesendet wird. Der Servicemitarbeiter hat mir dies auch am Telefon bestätigt und meinte, es sei kein Problem. Außerdem wies mich der Mitarbeiter noch darauf hin, dass die 250MBits DSL Leitung lediglich mit 175 MBits von Ihrer Seite aus zur Verfügung gestellt werden kann. Und er meinte, da dies der Fall ist, würde ich mehr zahlen und weniger bekommen und hätte ggf. sofort das Recht fristlos (ohne die 3 Monatefrist) kündigen zu können. Mit folgender Begründung: Vodafone kann den Wunsch des Kunden mit 250 MBits DSL nicht erfüllen, also kann fristlos gekündigt werden. So die Worte des Servicemitarbeiters.

Am Telefon damals hatten wir jedoch den Wechsel zur 250MBits-DSL-Leitung an der neuen Wohnadresse besprochen und ich wollte den Wechsel durchführen. Für mich war das in Ordnung. Bis zum 01.12.2020 und meinem Umzug war noch genug Zeit. Seit diesem Telefonat ende September kam weder eine Mail zum Wechsel noch ein Brief an meine alte Adresse, dass der Wechsel statt finden wird. Letzte Woche hatte ich nun zwei Telefonate mit zwei verschiedenen Servicemitarbeitern an unterschiedlichen Tagen. Im ersten Telefonat sagte man mir, dass alles eingeleitet sei und der Wechsel bis zum 01.12.2020 mit Sicherheit klappt.

Zwei Tage später telefonierte ich erneut mit einem Servicemitarbeiter. Da sich von Ihrer Seite aus niemand mehr bei mir gemeldet hatte, rief ich erneut Ihre Hotline an. Der Servicemitarbeiter gab mir folgende Auskunft: 1) Er hat keine Wechselbestätigung im System zu meiner Auftragsnummer einsichtig. 2) Er kann mir nicht sagen, ob der Wechsel stattgefunden hat oder ob die DSL-Abteilung hier bereits etwas weiß. 3) Ich musste erneut eine andere Servicenummer wählen. Nämlich die der DSL-Abteilung.
Jetzt frage ich mich bereits an dieser Stelle: “Wieso kann der Servicemitarbeiter, welchen ich zwei Tage zuvor angrufen hatte, mir genau das nicht sagen? Und wieso verzapfte er mir kompletten Unsinn, dass sich bald ein Techniker bei mir melden würde? Herrschaften! Was ist los bei Ihnen? Wird man mir bald erzählen dass es Gold regnet? Alles klar. Unmut ist hier angebracht!

Im Grunde wählte ich geduldig die DSL-Servicehotline und kam nach Minuten des Wartens durch. Dort sagte man mir, es gab keinen Wechsel. Es kam kein Wechselauftrag vom Kabelinternet zum DSL bei Ihnen an!

WOW! Spitzenleistung Vodafone! Was soll man als Kunde davon halten? Wenig bis gar nichts! Ich bin als Kunde enttäuscht. Bislang war ich zufrieden und wäre gerne bei euch geblieben. Aber ein Wechsel zu DSL unter diesen Bedigungen und unter dem Aspekt, wie man mich ständig falsch informiertt hat, möchte ich nicht mehr!

Ich erwarte aus der Kundenfreundlichkeit heraus, dass Sie mir ermöglichen, nun unverzüglich und fristlos aus dem Vertrag aussteigen zu können.
Außerdem können Sie mir keine 250 MBit-Leitung liefern, lediglich die 175 Mbits DSL im Maximum. Allein das ist mir schon ein Kündigungsgrund. Gold verkaufen, Silber bekommen!

Senden Sie mir bitte meine fristlose Kündigungsbestätigung via Mail (xxx spider monkey gmx. xx) zu! Die Hardware (Router & TV Box) sende ich Ihnen gerne auf Ihre Kosten via DHL zurück!

Vielen Dank.

ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Daraufhin folgte eine Mail, ob Ich schließlich noch meine KundenDaten angeben könnte. ich weiß ja nicht was das soll, aber das war unverschämt!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Frostlose Kündigung, ohne Fortzahlung der Gebühren oder weitere Kosten!