135 Views | 18.12.2020 | 14:21 Uhr
geschrieben von Caludia Schreier

Renault Deutschland AG (Muldestausee)

Steuerkette - Keine Kulanz

Bestell-/Kundennummer: 201377

Renault Muldastausee

Meine Enttäuschung und mein Ärger über das Unternehmen RENAULT DEUTSCHLAND AG könnte nicht größer sein.

Als ständiger Renault-Käufer seit Anfang der 90er Jahre - ich und mein Ehemann wohlbemerkt, also immer zwei Fahrzeuge - bin ich so etwas von entsetzt.

Nach 85.599 km und 6 Jahren, war die Steuerkette meines Clio Dynamique TCe 90 eco defekt und musste gewechselt werden. Wobei es ja heißt, eine Steuerkette ist unkaputtbar. Erwähnen möchte ich auch, das Durchsichten und Ölwechsel grundsätzlich in einer Renault-Fachwerkstatt durchgeführt wurden. Die Laufleistung ist sicher für das Alter auch nicht überdurchschnittlich?

Ein Wechsel der Steuerkette kostet um die 2.000 Euro, meiner Meinung nach nun schon ein größerer Schaden. Kulanz wurde beantragt, aber aufgrund des Alters meines Autos komplett abgelehnt. Garantie 5 Jahre heißt es. Wobei andere Autohersteller schon 7 Jahre Garantie gewähren!

Was ist dann Kulanz für Renault? Kulanz müsste ja nach einer Garantie gewährt werden können, wenn man sie gewähren möchte, natürlich. Zumindest dachte ich das.

Nach einem Telefonat mit Frau B. vom Kundendienst, schickte diese umgehend eine Standard-Mail mit einer Ablehnung an mich. Somit war für mich klar, Prüfung und Abwägung des Falls gibt es wohl kaum. Nochmals das Gespräch gesucht, wieder die Aussage NICHTS MÖGLICH. Chefin wird sich nochmal melden. Nach einigen Tagen erhielt ich von einer Frau M. , der benannten Chefin, tatsächlich einen Rückruf, der nun dem Ganzen die "Krone" aufsetzt. Keine stichhaltigen Erklärungen, nur Standard-Antworten, aber nachdem ich meinem Ärger freien Lauf lies, wurde von Ihr einfach aufgelegt.

So wird man also als fast 30jähriger Kunde behandelt. Schändlich für ein solches Unternehmen. Der Umgang mit dem Kunden in Sachen Kulanz, die es ja scheinbar nicht gibt sowohl die Mitarbeiter im Kundendienst, die wohl eine nicht so gute Ausbildung genossen haben - alles für mich inakzeptabel. Denn einfach auflegen ist eine Art, die gerade einer Chefin nicht passieren sollte.

Nun aber gut, für mich ist Renault Geschichte. Wenn man keinen Wert auf einen Kunden legt - man sollte bedenken - nur Viele ergeben ein Ganzes - dann ist es eben so.

Erwartet hätte ich ein klein wenig Entgegenkommen, nur ein kleines Zeichen. Aber NICHTS, ist nun doch ein bisschen mehr als wenig.

Meiner Werkstatt werde ich solange mein Clio fährt natürlich treu bleiben, denn hier geht es um die Firma RENAULT DEUTSCHLAND AG, nicht um meine Werkstatt.

SCHADE!

Meine Forderung an Renault Deutschland AG: Nichts mehr - Nie wieder Renault - Kunde verloren