Von Vattenfall Sales beantwortete Beschwerde. | 256 Views | 30.12.2020 | 12:15 Uhr
geschrieben von Timo A.

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

An Haustür beschimpft (Idiot), und Grundstück nicht verlassen

Beim Versuch, mir an der Haustür einen Vertrag anzudrehen, wurde der Mitarbeiter immer vehementer, bis ich ihn des Grundstücks verweisen musste - er nannte mich einen "Idioten".

Um 16:20 Uhr klingelte es am 09.12.2020 an meiner Haustür.

Ein Mann in Vattenfall-Outfit wollte mir einen neuen Vertrag verkaufen.

Als ich sagte, ich wolle keinen neuen Vertrag, begann er mich auszufragen, wo ich denn Kunde sei und warum ich denn nicht kaufen wolle. Ich sagte deutlich, dass ich niemals an der Tür kaufe und solche Gespräche nicht wünsche.

Er machte einen Schritt auf mich zu und hörte nicht auf, mich zu fragen, ich wiederholte noch zweimal, dann verwies ich ihn des Grundstücks.

Trotz Verweis blieb er und versuchte weiter, mir etwas zu verkaufen. Ich ging auf ihn zu und erst daraufhin setzte er sich in Bewegung. Ich deutete auf die Pforte mit der Aufforderung an ihn, er solle das Grundstück jetzt verlassen. Wieder drehte er sich und wollte von mir wissen, warum ich denn nicht kaufen wolle. Ich drohte damit die Polizei zu rufen, daraufhin nannte er mich einen Idioten.

Ich fragte ihn, ob er mich wirklich gerade beleidigt hätte, das verneinte er, er hätte gar nichts gesagt. Daraufhin forderte ich ihn auf, jetzt sofort das Grundstück zu verlassen. Er weigerte sich und fragte wieder nach einem Kauf, woraufhin ich nochmals mit der Polizei drohte und erst dann ging er.

Erstens ist das Landfriedensbruch, zweitens kommt es mir wie Nötigung vor, meine Wahrnehmung; und die Beleidigung "Idiot" steht. Das Unternehmen Vattenfall kann sicher sein, nicht einmal für Null Euro Pauschale pro Kilowattstunde mich jemals als Kunden zu gewinnen.

Dass ich keine Anzeige erstatte ist der Tatsache geschuldet, dass bald Weihnachten ist.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Entschuldigung und mein Grundstück nicht mehr betreten!

05.01.2021 | 14:40
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH
Abteilung: 3rd Level Support

Hallo Timo A.,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen. Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Wir arbeiten mit verschiedenen Direktmarketing-Unternehmen im gesamten Bundesgebiet zusammen. Mit diesen Unternehmen bestehen Verträge, die die Qualitätsstandards für deren Arbeit festlegen und die Handlungsweise regeln. Wir versichern Ihnen, dass das Verhalten des Mitarbeiters keinesfalls den Qualitätsstandards unseres Hauses entspricht.

Aufgrund Ihrer Hinweise, für die wir uns ausdrücklich bedanken, werden wir alle Möglichkeiten nutzen, damit dies ein Einzelfall bleibt.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

30.12.2020 | 21:51
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich beneide sie nicht um dieses unangenehme Erlebnis. Jedoch sollte erwähnt werden, dass es sich bei solchen Verkäufern normalerweise nie um Mitarbeiter der entsprechenden Firma, hier also Vattenfall, handelt. Es dürfte sich fast immer um so genannte freie Handelsvertreter handeln. Diese schließen mit Kunden Verträge ab, reichen sie in diesem Fall bei Vattenfall ein und erhalten dann dafür eine Provision. Der jeweilige Anbieter, Vattenfall hier, hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Vorgehensweise dieser freien Handelsvertreter.