86 Views | 30.12.2020 | 13:12 Uhr
geschrieben von Franz Werthmüller

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Unrechtmässige Forderung trotz unwirksamem Vertrag

Meine Frau kontaktierte Ende Juni das von Vodafone beauftragte Callcenter um einen Telekommunikationsvertrag über Telefon und Internet abzuschließen.

Der erste Mitarbeiter verkaufte Ihr einen Vertrag mit ganz anderen teuren Leistungen und aus der Luft gegriffenen Versprechen von 180,- Bonus, und das man ja nach 6 Monaten auf die reine Basisleistung runter-stufen könne.

Als ich davon hörte, haben wir wiederum 10 Tage später das Callcenter angerufen und diesen Vertrag bei einer anderen Mitarbeiterin storniert. Sie versicherte uns, dass Ihr Kollege uns einen falschen Vertrag verkauft hatte, obwohl wir nur einen Basisvertrag über Telefon und Internet wünschten. Sie sagte uns ausserdem, das jener Kollege abgemahnt und seine Provision verlieren würde. Viel später stellte sich bei der Kündigungsbestätigung von Vodafone heraus, dass die Dame flugs den Basisvertrag abschloss, ohne den anderen gekündigt zu haben. Wir hatten also unwissentlich zwei Verträge.

Kurze Zeit später wurde uns ein Routerpaket zugesandt, obwohl wir dies nicht bestellt hatten. Ich sandte es zurück, worauf dann eine zweite Sendung eintraf, die ich auch sofort an Sie zurück sandte.

Kurze Zeit später erhielten wir dann von Vodafones Seite Mails, wir könnten alle Details über Ihr Portal abrufen. Nur, ich hatte keinerlei Zugangsdaten, obwohl wir mindestens 5 Telefonate mit Ihrem Callcenter führten. Keiner der Mitarbeiter konnte uns die Zugangsdaten geben. Stattdessen erhielten wir ständig nervende SMS-Nachrichten, wir sollten Ihre Nachrichten an uns im Portal abrufen. Dementsprechend hatten wir keinerlei Möglichkeit den Vertrag und alle Details zu überprüfen. Des weiteren ist Vodafone nach dem Fern-Absatzrecht verpflichtet, eine klare Aufstellung Ihrer Vertragsleistungen sowie eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung in schriftlicher Form an uns zu senden. Dies unterblieb.

Diese Unterlagen haben wir nie erhalten. Aufgrund dieser eklatanten Versäumnisse seitens Vodafon kündigten wir diesen Vertrag, der im gesetzlichen Sinn keiner war, noch einmal mit sofortiger Wirkung. Wir erhielten dann eine Kündigungsbestätigung von Vodafone am 05.10.2020 Verträge storniert zum 15. Juni. Wir erhielten später eine Art Abschlussrechnung, aus der ich nicht schlau werde, 100,- Euro Gutschrift, obwohl wir niemals irgendwelche Leistungen dieser Firma nutzen konnten. Ich beschwerte mich daraufhin beim Kundencenter.

Jetzt stellen die noch eine Forderung in Höhe von € 57,9 2 inklusive Mahnkosten, und drohen mit Inkassobüro, Schufa etc., die völlig unberechtigt ist. Wie ich jetzt heraus fand, ist das angebliche Vodafone Callcenter ein externer Dienstleister, deren Mitarbeiter nur Verträge verkaufen können, aber nach Abschluss keinerlei Zugang zu weiteren Vertragsdetails mehr haben. Wenn wir dort anriefen, wurden wir nach Strich und Faden belogen, es wurden Rückrufe versprochen die nie kamen. Früher nannte man so was Drückerkolonnen.

Da wir auch keinerlei Leistungen in Anspruch nehmen konnten, werden wir die uns übersandte Forderung nicht begleichen, da wir unseren alten Vertrag bei einem anderen Anbieter verlängert konnten. Von deren Seite wurden sämtliche Anforderungen des Fern-Absatzrechts vorbildlich und unaufgefordert sofort erfüllt.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Sofortige Stornierung dieser unberechtigten Forderung!

20.01.2021 | 18:20
von Franz Werthmüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da Vodafone behauptet, es gäbe noch eine Offene Rechnung, haben die das an ein Inkassobüro übergeben, worauf wir jetzt eine Rechtsanwältin eingeschaltet haben.

10.02.2021 | 21:57
von Franz Werthmüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie schon mitgeteilt, habe ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

Vodafone Kabel Deutschland: Unberechtigte Mahnungen
Vodafone Kabel Deutschland: Gutschrift verbraucht und Geld verlangt