Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 476 Views | 10.12.2020 | 21:32 Uhr
geschrieben von Elfriede Meo

primastrom GmbH (Berlin)

Täuschung durch falschen Vodafone Berater

Bestell-/Kundennummer: 789315953 und 789315702

Am 17.11.2020 war bei mir ein falscher Vodafone Berater. Dieser wollte sich mal bei mir die Kabeldose anschauen, ob diese denn auch auf dem aktuellen Stand sei. Als er diese für ok befand, fing er an mir einen Stromvertragswechsel mit einem 25% Rabatt anzudrehen.

Dazu müsse er meine Kundennummer von Vodafone haben um erst mal bei Vodafone nachfragen, ob ich diese 25% Rabatt auf einen Stromvertrag noch bekommen könnte.

Ich gab ihm meine Kundennummer, und er rief angeblich bei "Vodafone an". Diese bestätigtem ihm, dass es noch möglich sei. Sein Smartphone war dabei auf laut gestellt, damit ich denke da spricht ein Vodafone Kundenberater mit ihm. In Wirklichkeit war es ein Mitarbeiter von Primastrom, da Vodafone keine Stromverträge über andere Firmen vermittelt, wie man mir auf Anfrage bei Vodafone versicherte. Aber woher hat dann Primastrom meine Kundendaten von Vodafone?

Der falsche Berater holte seine Mappe mit einem Formular hervor und meinte, ich solle eine Tarifsuche über eine externe Firma beauftragen und ihm dies unterschreiben. Ich unterschrieb, ohne genau hinzuschauen, was ich da unterschrieb, da ich dem Berater vertraute. Außerdem bemerkte ich im Nachhinein, als er gegangen war, dass er das Formular teilweise verdeckte, so das ich gar nicht lesen konnte, was ich da unterschrieb. Diese externe Firma, die die Tarifsuche durchführt, würde mich dann ein paar Tage später anrufen, um mich zu fragen, ob ich einem Tarifvergleich zustimme. Das tat ich dann auch am Telefon. Aber nur für eine Tarifsuche, keinen Stromvertrag. Bezeugen kann das eine weitere Person, die Anwesend war, und direkt neber mir stand. Etwa drei Wochen später erhielt ich dann zwei Schreiben für zwei Verträge (Heizung und Haushaltsstrom), die ich dann noch unterschreiben sollte, und zurückschicken sollte. Das tat ich aber nicht, da der Kw/h Preis viel höher war als mein aktueller Anbieter, sowie auch die Grundgebühr. Und von 25% Rabatt war auf dem Schreiben auch nichts mehr erwähnt.

Als ich Primastrom per Mail darauf hinwies, dass ich keinen Stromvertrag bewusst unterschrieben hatte, sondern nur eine Tarifsuche, schrieb man mir zurück, dass ich doch einen rechtsgültigen Vertrag unterschrieben habe, und sendete mir mit der Mail das eingescannte Formular mit meiner Unterschrift. Die beiden E-Mails, die ich erhielt, hatten auch eine ganz andere Kundennummer wie die beiden Verträge, die ich zugeschickt bekam und nochmals unterschreiben sollte. Allein das ist schon komisch. Und warum schickt man mir dann nochmals zwei Verträge mit einer ganz anderen Kundennummer zur Unterschrift zu, wenn ich doch schon durch die Täuschung einen beim falschen Berater unterschrieben habe. Da wollte man wohl sicher gehen, dass ich auch ja unterschrieben habe, denn das, was ich zu Hause bei dem falschen Berater unterschrieb, war wohl doch nicht so ganz rechtens, gell.

Diese Unterschrift ist aber aus drei Gründen nicht gültig:

1. War der "Vodafone Berater" keiner, sondern ein freier Vertreter von Primastrom auf Provisionsbasis, da Vodafone mir versicherte, dass sie keine Stromverträge vermitteln

2. Hat er vor der Unterschrift gesagt, dass die Unterschrift noch keinen Vertrag darstellt, sondern nur eine Tarifsuche über eine externe Firma die einen günstigeren Tarif sucht. Er hat sogar noch frech behauptet, dass er hier nicht mit einem Vorwand in die Wohnung gekommen ist um einen Stromvertrag abzuschließen

3. Der falsche Berater hielt etwas über das Formular, so das ich gar nicht lesen konnte, was da genau stand. Er hat das sehr geschickt gemacht. Er war dabei auch ziemlich hektisch.

Das kann eine zweite Person, die bei mir anwesend war bezeugen.

Daher hat dieser Stromvertrag keine Rechtsgültigkeit.

Sie haben also schlechte Karten.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Stornieren des Vertrages mit der Nummer 789315953 und 789315702.

22.12.2020 | 08:58
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte Frau Meo,

unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht haben wir Ihre Verträge unter beiden Kundenummern bereits rückabgewickelt. Eine Belieferung wird nicht erfolgen.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

08.01.2021 | 11:29
von Sven Meo | Regelverstoß melden
Guten Tag,

gestern erhielt ich ein Schreiben von meinem aktuellen Stromanbieter Enerswitch.de. Darin teilte man mir mit, daß Primastrom eine Kündigung bei Enerswitch in meinem Namen gemacht hätte, obwohl Primastrom mir bestätigt hat, daß beide untergeschobenen Verträge storniert sind (siehe Ihre Antwort oben auf meinen Beschwerdetext. Da Primastrom mir beide Verträge storniert hat, müsste Primastrom meinem aktuellen Stromanbieter Enerswitch bitte noch mitteilen, daß der Vertrag mit Primastrom ab dem 01.04.2021 doch nicht zustande kommt.
Dann möchte ich nochmals eine schriftliche Bestätigung per Post oder Email, daß beide Verträge mit den Vertragsnummern/Kundennummern 789315702 und 789315953 storniert bzw. Rückabgewickelt sind.

Elfriede Meo

09.01.2021 | 00:42
von Öznur Ates | Regelverstoß melden
Mir ist das gleiche passiert. Sind Ihre Verträge jetzt gekündigt worden?

09.01.2021 | 10:39
von Sven Meo | Regelverstoß melden
Ja, meine beiden Verträge wurde von Primastrom storniert. Das steht doch unter meinem Beschwerdetext

15.01.2021 | 13:26
von Elfriede Meo gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, beide untergeschobenen Verträge wurde von Primastrom storniert.