Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 247 Views | 14.12.2020 | 15:27 Uhr
geschrieben von Natalie Lösch

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Keine Rückerstattung der stornierten aber bezahlten Bestellung

Bestell-/Kundennummer: 2020102936396

Ich hatte am 18.11.2020 einen Wäschetrockner, einen Kühlschrank und eine Waschmaschine bestellt und über Klarna bezahlt.

Die Rechnung war in Höhe von 2.550,-- €. Nun hat mein Mann zeitgleich über einen anderen Shop die drei Geräte günstiger gefunden und gekauft, woraufhin ich am Folgetag die drei Bestellungen widerrufen habe. Also eigentlich Widerruf, nicht Storno. Soweit, so gut.

Zwei Shops haben den Widerruf relativ schnell bestätigt, der dritte hatte den Versand wohl schon vorbereitet und erst am Tag der Lieferung die Ware als Retour eingestellt. Von dieser Retour (und nur von dieser!) erhielt ich von Klarna eine Rückerstattung in Höhe von 479,-- €. Jedoch ist weder die andere Zahlung noch das Storno bei Klarna auf "meiner Seite" zu finden. Lediglich mit meinem Bankumsatz kann ich das Ganze beweisen. Die Kollegen von Klarna dort können mir nicht weiterhelfen bzw. melden sich bei mir nicht mehr. Obwohl mittlerweile schon x-mal neu angeschrieben. Kein Lebenszeichen.

Da ich einen Vertrag mit Check24 und nicht mit Klarna abgeschlossen habe, habe ich mich wiederum an check24 gewandt. Sie weisen mich ab und meinen, ich müsse mich mit Klarna in Verbindung setzen. Die mich aber einfach ignorieren. Ich bin drauf und dran, meinen Anwalt einzuschalten. Heute ist der 11.12., seit dem 19.11. warte ich auf 2550,-- € Rückerstattung, seit mindestens 14 Tagen auf 2.076,-- € und ich habe nicht einmal eine Gutschrift von check24 erhalten, womit ich mich an Klarna wenden kann. Und frech wie check24 ist, erhalte ich als Antwort seit einer Woche, dass sie dafür nicht mehr zuständig sind und ich doch die App von Klarna laden soll.

Unbeachtet dessen, dass ich vor diesem hilfreicher Tipp bereit Kontakt mit Klarna aufgenommen habe und diesen Sachverhalt auch an check24 mehrfach geschildert habe.

Ich werde auf diesem Portal nicht mehr kaufen. Ich hoffe, dass sie so nicht mit all ihren Kunden umgehen.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: 2076,-- €

14.12.2020 | 15:27
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bedaure sehr, dass Ihre Bestellung nicht wie gewünscht abgelaufen ist. Entschuldigen Sie vielmals die Unannehmlichkeiten.

Laut der drei Teilbestellungen wurde alles über uns erstattet. Es ist keine Zahlung mehr offen.

Die entsprechenden Stornobestätigungen liegen Ihnen vor. Ich lasse nun die Rückzahlungen nochmal über unsere Buchhaltung prüfen.

Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße

Nadja, CHECK24 Shopping

14.12.2020 | 16:18
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ich staune immer wieder, Check 24, das sind alles Firmen die kassieren nur für das Vermitteln und sind Niemals verantwortlich für irgendwelche Streitereien. Auch die sogenannten Prämien laufen nicht über den Check 24 Verein, wenn der Anbieter nicht will, dann hat der Kunde einfach Pech gehabt. Abgesehen davon, Kredit für 2550. - unglaublich, seit ihr in Deutschland alle blank? Alles über Klarna und andere Kreditgeber, ich habe jetzt gerade in der Schweiz für 45000. - Euro meine Heizung saniert, cash bezahlt. Wie im deutschen Fernsehen überall Leute immer alles auf Kredit haben.

17.12.2020 | 16:12
von Natalie Lösch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt die Rückerstattung heute, nachdem mit Klarna mitgeteilt hat, sie hätten angeblich nicht gewusst, wohin (wo ja eine Teilzahlung bereits wieder zuruckgefunden hatte). Aber nun ist alles gelöst. Danke.