Durch immergrün-Energie gelöste Beschwerde. | 171 Views | 17.12.2020 | 09:34 Uhr
geschrieben von Wolfgang Ulrich

immergrün-Energie GmbH (Köln)

Nichterfüllungsschaden

Bestell-/Kundennummer: 25908L1327

Immergrün! verlangt grundlos einen Nichterfüllungsschaden in Höhe von EUR 116,89.

Seit 1.9.2020 wurde ich von immergrün! mit Strom beliefert.

Der Vertrag wurde per Mail vom 27.10.2020 zum 29.10.2020 durch immergrün! gekündigt. Es wurden keine Gründe für die Kündigung genannt. Es bestanden keine Zahlungsrückstände.

immergrün! hatte im Gegenteil auf meinem Vertragskonto ein Guthaben von EUR 211,92 erhalten.

Mit der Schlussrechnung, Rechnungsnnr. RES02057037, wurde dann ein Rechnung für den verbrauchten Strom der beiden Monate von EUR 97,70 berechnet. Dazu wurde auf Seite 3 ein sog. Nichterfüllungsschaden von EUR 116,89 erhoben. Dieser wurde nicht erläutert.

Auf Nachfrage wurde am 2.12.2020 erklärt: "Wird der Vertrag frühzeitig beendet - z. B. bedingt durch einen Umzug - so ist das sogenannte positive Interesse unsererseits insbesondere auf den entgangenen Gewinn gerichtet. Wir berechnen in einem solchen Fall den Nichterfüllungsschaden anhand der Höhe der bisherigen monatlichen Zahlbeträge sowie des darin enthaltenden verbrauchsunabhängigen Grundpreises."

Auf meinen Einwand, dass ich nicht umgezogen bin, sondern immergrün! den Vertrag gekündigt hat, wurde nicht eingegangen. immergrün! hätte den Vertrag einfach weiterführen und seinen "Gewinn" erzielen können. immergrün! hat also freiwillig auf den "Gewinn" verzichtet. Es liegt kein positives Interesse vor, sondern der Versuch einer ungerechtfertigten Bereicherung. Darauf geht immergrün! nicht ein. Es erfolgen nur standardisierte Antwortmails, in denen die Rechnung als richtig bezeichnet wird.

Ferner wurde eine geforderte detaillierte Aufstellung des sog. "Nichterfüllungsschaden" verweigert. Dagegen fällt ins Auge, dass (zufällig?) die Gesamtrechnung von immergrün! bis EUR 2,67 genau dem entspricht, was immergrün! schon als Guthaben auf meinem Vertragskonto hat.

Man will offensichtlich das zu viel erhaltene Geld einfach nicht mehr herausrücken!

Meine Forderung an immergrün-Energie GmbH: Auszahlung des Guthabens von EUR 116,89

17.12.2020 | 09:34
Firmen-Antwort von: immergrün-Energie GmbH
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Kunde,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

20.12.2020 | 16:14
von Wolfgang Ulrich noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

06.01.2021 | 17:10
von Wolfgang Ulrich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden