268 Views | 28.12.2020 | 16:00 Uhr
geschrieben von Matthias M.

lastminute.de (München)

Durch Coronaausbruch Flug storniert

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 1619821931

Ich hatte im April dieses Jahres einen Flug von Tokyo nach Fukouka gebucht (10.04.2020 hin, 18.04.2020 zurück) gehabt. Diesen hatte ich storniert und dafür das Angebot erhalten einen Gutschein zu bekommen. In meinem Kundenbereich auf der Website wird angezeigt: "Rückerstattung wird fertiggestellt". Diese Nachricht besteht nun bereits seit Juni und es tut sich nichts. Ich habe mehrmals angerufen und immer wieder die Aussage erhalten, dass sie kurz vor der Ausstellung stehen, passiert ist natürlich nichts.

2 reclabox beschwerde de 220569 thumb

Mittlerweile kann ich noch nicht einmal mehr anrufen, da die Hotline so überlastet ist, dass mir die Bandansage mir keine Option bietet einen Kundenbetreuer zu sprechen und das Gespräch einfach abbricht.

Es kann nicht sein, dass die Ausstellung des Reisegutscheins derart lang dauert. Mittlerweile bin ich so genervt von Lastminute.de, dass ich statt des Reisegutscheins eine Rückerstattung des Preises haben möchte, da sie es seit knapp einem halben Jahr versäumt haben mir einen Gutschein auszustellen.

Meine Forderung an lastminute.de: Erstattung des kompletten Flugpreises von 175,55 EUR.

04.01.2021 | 20:32
von Matthias M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Reiseveranstalter hat sich bisher nicht bei mir gemeldet. Weder eine Email noch eine Rückerstattung sind bisher bei mir eingegangen.

19.01.2021 | 10:54
von Matthias M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Rückmeldung erhalten. Weder Email noch Überweisung oder Ausstellung des Gutscheins.

12.02.2021 | 08:10
von Matthias M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Mail von Lastminute.de mit zwei Gutscheinen bekommen. Einer war von Jetstar direkt ausgestellt und lediglich noch zwei Monate gültig. Rückfrage bei Jetstar hat ergeben, dass der Gutschein für 6 Monate ausgestellt und bereits einmal verlängert wurde. Da Jetstar meine E-Mail nicht hatte wurde der natürlich an Lastminute.de geschickt, welche den nicht an mich weitergegeben haben. Da Jetstar nicht in Europa fliegt ist der Gutschein quasi wertlos.
Zweiter Gutschein von Lastminute.de ist gültig bis August 2022. Bezüglich des Betrages habe ich in der Kombination von Jetstargutschein und Auszahlungsguthaben eine Einbuße um ca 25 % zum ursprünglichen Wert. Lediglich mit der Verwendung des Gutscheins bekomme ich einigermaßen das, was ich ursprünglich mal bezahlt hatte.
Meine Erwartung war zumindest, dass es ein Gutschein von Lastminute.de ist, nicht von Jetstar, da ich schließlich über Lastminute.de gebucht hatte und nicht direkt bei der Airline.
Nicht nur die Wartezeit sondern dieses umständliche Verfahrensweise ziehen den Prozess dermaßen in die Länge. Bei einer schnelleren Ausstellung des Gutscheins wäre die Sache bereits erledigt gewesen und ich hätte dies für andere Reisen einsetzen können. Das Vorgehen von Lastminute.de ist nicht akzeptabel.
Ich verlange weiterhin die Rückerstattung des Flugpreise von 175,55 EUR.