1185 Views | 24.12.2020 | 14:11 Uhr

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon sperrt Bewertungsabgabe ohne Begründung

Bestell-/Kundennummer: bonsai@eclipso.de

Vor mehr als acht Wochen hat Amazon - ohne jede Begründung, Vorwarnung oder Möglichkeit der Stellungnahme - die Abgabe von Bewertungen für meinen Account komplett gesperrt.

Zusätzlich hat Amazon alle über den Verlauf von elf Jahren verfassten Rezensionen auf einen Schlag gelöscht, bei 50.000 Ansichten meiner Rezensionen, ohne jede Begründung.

Es wird die Meldung angezeigt: "Leider können wir Ihre Rezension nicht akzeptieren. Sie sind nicht mehr berechtigt, Produkte bei Amazon zu bewerten, da Sie gegen unsere Community-Richtlinien verstoßen haben." Ich habe sofort den Kundenservice per Chat kontaktiert (per E-Mail ist das ja bei Amazon seit 2020 nicht mehr möglich), wo mir geantwortet wurde: "Machen Sie sich keine Sorgen", "Es handelt sich sicher nur um ein technisches Problem." und "Wir melden uns bei Ihnen."

Ich habe seitdem nie wieder etwas gehört von Amazon und bin nach wie vor für Rezensionen gesperrt. Kontaktmöglichkeiten, um eine Sache per Email umfassend schriftlich zu klären, hat Amazon in 2020 abgeschafft. Ich habe die Community-Richtlinien noch einmal ausführlich studiert, und ich habe gegen keinerlei Community-Richtlinien verstoßen und auch keine Bewertungen manipuliert!

Ich bin Privatperson und gebe ausschließlich Bewertungen zu Produkten ab, die ich zu 100% selbst gekauft und verwendet habe. Ich habe 50.000 Ansichten meiner Bewertungen gehabt und sehr viel Mühe und Sorgfalt in meine Bewertungen gesteckt, um einen Beitrag zu echten Bewertungen auf Amazon.de zu leisten.

Und ganz wichtig: Ich schreibe weder im Auftrag eines Herstellers oder einer Firma und verfasse auch keine beeinflussten Bewertungen (wie bspw. jene Kunden, welche kostenlos Artikel von diversen Herstellern annehmen und dann positive Bewertungen für diese Firmen abgeben (sog. "Kundenrezensionen eines kostenfreien Produktes"). Diese Bewertungen werden zwar markiert, sind dennoch weiterhin auf Amazon.de zulässig und sichtbar.

Ich als Privatperson welche nur privat und nachweisbar unabhängig rezensiert, werde jedoch ohne jede Begründung für Rezensionen gesperrt? Und was überhaupt nicht mehr nachvollziehbar ist, zusätzlich alle alten Bewertungen gelöscht? Selbst wenn einmal einzelne abgegebene Rezensionen seitens Amazon beanstandet werden gegenüber ihren Kunden, wie kann dies als Berechtigung angesehen werden, nicht nur einzelne, sondern die Gesamtheit aller Bewertungen über viele Jahre zu löschen? Der Vorgang ist als Diskriminierung anzusehen, und ich erwarte eine respektvolle Klärung des Problems.

Meine Forderung an Amazon.de: Ich fordere Beweise, welcher Community-Verstoß hier vorliegt und die Wiederherstellung meiner alten Rezensionen.

06.01.2021 | 22:17
von ReclaBoxler-3826121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bis heute, dem 06.01.2020, nichts von Amazon.de gehört. Weder per Email, noch über das Message-Center im Amazon-Konto. Ich kann weiterhin keine Rezensionen verfassen, und auch meine alten Rezensionen der letzten 10 Jahre sind nach wie vor nicht wiederhergestellt in meinem Amazon-Konto. Ich bin für Amazon eindeutig identifizierbar. Sollte ich jetzt davon ausgehen, dass meine Beschwerde bewusst ignoriert wird?

17.02.2021 | 20:37
von ReclaBoxler-3826121 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Amazon hat mich nach wie vor nicht kontaktiert. Ich kann keine Bewertungen mehr bei Amazon abgeben und alle meine Bewertungen wurden grundlos gelöscht (das bedeutet, es ist alles beim Alten). Ich habe nun seit 4 Monaten nichts mehr bestellt bei Amazon und werde dies auch in Zukunft nicht mehr tun. Ein Unternehmen, welches sich nach außen hin als kundenfreundlich, tolerant und weltoffen gibt, im konkreten Fall Kunden jedoch mit willkürlichen und überzogenen Bestrafungen sowie Ignoranz behandelt, ohne auch nur im Geringsten auf Probleme oder offensichtliche Ungerechtigkeiten einzugehen, das kann ich leider nicht (mehr) unterstützen.

29.12.2021 | 11:51
von Martin Benz | Regelverstoß melden
Mir geht es genauso, ich bin ein Kunde und generiere überhaupt keine Einnahmen. Amazon ist einfach unfähig das einzusehen, es wurden selbst die nützlichen Bewertungen entfernt.

Die sollten mal Ihr Hirn einschalten, aber von denen kommt wohl keiner von Ihrem hohen Ross herunter. Fehler einzugestehen fällt denen wohl schwer.

Ich vermute das deren KI da irgendwas fehlerhaft aussortiert, aber da sollten die Menschen die da arbeiten auch in der Lage sein das zu korrigieren.

Mit der bekannten Mailadresse habe ich auch schon ein paar mal geschrieben, mir wurde irgendwann angekündigt das mir nicht mehr geantwortet wird, bei mir wurden ja Aktivitäten festgestellt die gegen die Grundsätze verstoßen, was das genau sein soll wurde nie erklärt.

Habe manchmal vergessen meinen VPN Dienst zu deaktivieren, ob das schon ein Grund ist keine Ahnung, das gaukelt ja vor das man im Ausland z. B. sitzt.
Das hab ich denen auch geschildert obwohl ich gar nicht weiß ob das der Grund war.

Schön wäre es wenn man da einen Supervisor kontaktieren könnte um sicher zu gehen das dem seine Mitarbeiter richtig handeln.

Aber hier wird einfach Gott gespielt.

Ich finde es auch diskriminierend und auch schlecht ehrliche Menschen zu sperren Rezensionen zu schreiben, das hilft immerhin auch anderen Kunden, denn genau dafür sollte das doch sein, ansonsten könnte Amazon die Rezensionsfunktion komplett sperren!

13.08.2023 | 01:29
von Martin Benz | Regelverstoß melden
Bin zur Zeit wieder am überlegen denen zu schreiben, aber glaube ich lege mich lieber schlafen, ist eh nur unnütze Zeitverschwendung.

Amazon antwortet hier ja auch nichts nach Jahren.

13.08.2023 | 01:31
von Martin Benz | Regelverstoß melden

Amazon antwortet hier ja auch nichts nach Jahren