Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 221 Views | 23.12.2020 | 19:07 Uhr
geschrieben von F. Panzer

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Guter Service sieht anders aus

Ich bin seit über sechs Jahren Kunde und war bisher mit 1und1 immer zufrieden. Ich hatte einen kombinierten DSL-Telefonanschluss und hatte nur selten mit Störungen zu kämpfen. Was jetzt allerdings vorgefallen ist, ist für mich vollkommen unverständlich und lässt mich nur noch die Möglichkeit der Kündigung offen.

Zum Vorfall:

Ich ziehe um und wollte deshalb meinen Vertrag kündigen. Dies geht nicht, weil ich eine Kündigungsfrist einzuhalten habe. Soweit so gut und auch für mich hinnehmbar.

Die Servicekraft am Telefon schob aber nach, dass es durchaus eine Möglichkeit gäbe zu kündigen. Nämlich, wenn ich einen neuen Zweijahresvertrag abschließe. Also gibt es doch eine Möglichkeit vorzeitig einen Vertrag zu kündigen! Das ganze nennt sich dann Sonderkündigungsrecht. Wenn ich mich also weiter an die Firma binde, kann ich auch kündigen. Gut zu wissen.

Das macht für mich nur wenig Sinn, einen Vertrag zu kündigen, um diesen dann wieder abzuschließen. Na gut, wenn ich schon für den Vertrag bezahle, dann nehm ich den Anschluss halt mit in die nächste Wohnung. Vielleicht kann ich ja später immer noch wechseln. Das Ganze habe ich der Servicekraft am Telefon mitgeteilt. Das geht aber auch nicht, teilte man mir mit. In der neuen Wohnung sind die technischen Voraussetzungen anders als in der bisherigen Wohnung.

Es besteht für mich AUSSCHLIEßLICH die Möglichkeit eines Vertragswechsels, da mein jetziger Vertrag dort technisch nicht umzusetzen sei. Ich bin also dazu gezwungen, bei 1und1 einen neuen Vertrag mit einer Mindestdauer von zwei Jahren einzugehen, wenn ich keinen finanziellen Verlust möchte.

Obwohl ich meinen vorhandenen Vertrag nicht mitnehmen kann, besteht für mich nicht die Möglichkeit einer Sonderkündigung. Wenn ich keinen neuen Vertrag eingehe, MUSS ich also für eine Leistung zahlen, welche mir in der neuen Wohnung technisch nicht geliefert werden kann. Wäre das für ein serviceorientiertes Unternehmen nicht die Möglichkeit von seinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen?

Letzten Endes habe ich nun regulär zu April gekündigt und zahle halt für zwei Monate, in welchen ich den DSL-Anschluss nicht nutzen kann.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Möglichkeit der vorzeitigen Kündigung.

05.01.2021 | 16:35
von F. Panzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist wie zu erwarten nicht gelöst. Viel besser: Ich habe zum nächst möglichen Datum fristgerecht gekündigt. Kurze Zeit später hatte ich eine Bestätigung der Kündigung im Briefkasten, aber mit einem völlig anderem Datum und zu einem späteren Zeitpunkt.

Wer denkt, dass ich das mit einem kurzen Anruf klären konnte. Falsch gedacht. Während des Anrufes wurde ich 5 Mal weitergeleitet. Ich sprach also mit 6 verschiedenen Menschen, um am Ende zu erfahren, dass meine Kündigung "storniert" werden muss und ich am besten noch einmal per E-Mail kündigen muss. Die Servicekräfte im Callcenter von 1und1 hatten wahrscheinlich nur Singen und Klatschen in der Schule. Ich bin bedient.

19.01.2021 | 20:49
von F. Panzer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst