Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 142 Views | 15.01.2021 | 21:37 Uhr
geschrieben von Maria S.

Wichtiges Paket nicht zugestellt

Wichtiges Paket wird in Italien vor Weihnachten nicht zugestellt. Angeblich war Adresse nicht ermittelbar obwohl sie bei Google mit Ortsbeschreibung erscheint. Hermes Service kann nicht sagen, wo sich Sendung befindet.

Ich habe zwei Wochen vor Weihnachten ein wichtiges Paket nach Italien aufgegeben. Die Sendung konnte bis Verteilerstelle Carpiano / Italien verfolgt werden.

Dann angeblich ein Zustellversuch zwei Tage vor Weihnachten. Angeblich konnte Adresse nicht ermittelt werden. Sie stand aber zwei Mal deutlich auf dem Paket mit Angabe der Handynummer des Empfängers. Wenn man die Adresse bei Google eingibt, kommt die Lagebeschreibung des Geländes auf dem sich der Empfänger bzw. der Verein befindet. An der Straße gibt es ein großes Transparent, das auf den Verein aufmerksam macht.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass der Empfänger nicht benachrichtigt bzw. per Handy kontaktiert wurde.

Ich finde es noch ärgerlicher, dass Hermes Deutschland, bzw. Hermes Europa trotz mehrfacher Anrufe bei der Servicenummer und einer mail an Hermes Europa den Aufenthaltsort der Sendung nicht bekannt geben kann. Dem Empfänger sollte zumindest die Möglichkeit gegeben werden, mit dem Zusteller in Verbindung zu treten, bzw. auch das wichtige Paket dort abzuholen.

Hermes sollte sich sofort darum kümmern, dass der Hermes Bote in Italien/Sizilien sich telefonisch mit dem Empfänger in Verbindung setzt, um eine zuverlässige schnelle Übergabe zu ermöglichen.

Hermes sollte den Standort des Paketes, die Zusteller Kontakt Daten auch sofort an den Absender weitergeben bzw. deren Anfrage beantworten.

Dem Absender sollte die Möglichkeit gegeben werden, ohne große Umstände eine andere Abgabeadresse einzugeben. Die Versuche sind gescheitert, da sehr umständlich und weil der Empfänger ein Vollmacht auszufüllen und zu unterschreiben hat- da dieser aber nicht die technischen Möglichkeiten besitzt, die Vollmacht zu auszudrucken und einzuscannen, kann nicht wie beworben leicht eine Ersatzadresse angegeben werden. Auch die angegebene Möglichkeit, einen Wunschzustelltermin zu wählen, funktionierte nicht.

Man sollte dem Absender und dem Empfänger die Möglichkeit geben, dem Paketzusteller direkt eine Nachricht zukommen zu lassen. Wie soll sonst eine Übergabe gelingen, wenn der Zusteller seltsamerweise nicht in der Lage ist, das Paket an die angegebene Adresse zu liefern und niemand weiß, wer und wo der Zusteller mit dem Paket ist.

Das muss besser organisiert werden!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Bekanntgabe, wo sich das Paket genau befindet. Kontaktaufnahme mit dem Empfänger per Telefon.

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
03.03.2021 | 10:06
Abteilung: Social Service

Hallo Maria S.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Sollte Ihre Anfrage weiterhin noch offen sein, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com, Betreff: "ReclaBox 220989".

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

23.01.2021 | 11:58
Liebe ReclaBox Redaktion
Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst. Ich habe zwar eine Gutschrift fürs Porto bekommen; doch mein sehnsüchtig in Sizilien erwartetes 24 kg Paket ist weder dort noch bei mir der Senderin zugestellt worden. Die Sendenummer ist auf dem Sendeverlauf nicht mehr aufrufbar, da seit 7.1. 10 Uhr 10 angeblich rückgeführt. Der Hermesbote dieser Straße konnte sich an ein schweres Paket aus Sizilien erinnern, das er Mangels Name wieder zurück ins PakeDepot geführt hab. Warum das perfekt beschriftete Paket mit den stimmigen Adresse + Absender nicht zugestellt werden "konnte" liegt vielleicht am Gewicht bzw. dass die Boten unter Zeitdruck stehen + schlecht bezahlt werden, wie ein ehemaliger im Internet schrieb. Auf jeden FAll hat die Firma eine super automatisierte Abblockmethode und ich kam lange auch nicht mehr bei der hotline durch- ich solle mich an den Sender wenden antwortete mir ein Telefonischer Automat. Super der Sender bin ich selbst. Auch die Antwort des social Media Services war bis jetzt standartisiert, ich solle Geduld haben und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese sich wirklich rechtzeitig auf die Suche nach dem genauen Aufenthaltsort und Ursache der zweimaligen Nichtzusetellung gemacht haben. Ich habe den Eindruck Hermes arbeitet mit Zermürbungstaktik. Zumindest ist dies die Wirkung auf den sehr bemühten Sender und Empfänger. Ich hatte noch nie ein Paket so perfekt verpackt und so gut mehrmals beschriftet versendet. Ich habe alle notwendigen Infos rechtzeitig zustäzlich lösungsorientier gesendet. Doch was nützt das alles, wenn man auf standartisierte Abwehr und Gleichgültigkeit stößt? In dem Paket befinden sich persönlich sehr wertvolle unersetzbare Dinge. Ich möchte es zumindest wiederhaben.
Bitte helfen Sie mir dabei, dass endlich die wirkliche Nachforschung und Lösung einsetzt. Danke. LG M. S.

23.01.2021 | 19:45
Liebe ReclaBox Redaktion

08.02.2021 | 17:26
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket ist leider nicht mehr aufgetaucht.
Das Media-Service Team hatte mich ja aufgefordert ihnen eine (weitere) E-Mail zu schreiben. Das habe ich getan, doch wie schon auf die ca 4 vorhergehenden mails und die ca 10 hotlineanrufe. erhielt ich keine Antwort.
Ich habe nicht das Gefühl. das nach dem 24kg Paket gesucht wurde. Das ist sehr ärgerlich, denn in dem Paket waren teilweise nicht ersetzbare wertvolle persönliche - auch künstlerische Geschenke und dringend benötigte Utensilien. Ich bin derzeit dabei eine Verslustliste und deren Werte aufzulisten. Es handelt sich um einem materiallen Wert von mind. 420. - und 500. -
Ich bitte Sie mich gegenüber der Firma Hermes zu unterstützen, dass ich zumindest Schadensersatz bekomme. Mit freundlichen Grüßen M. S.

01.03.2021 | 18:44
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat mir eine Schadensmeldungsformular zum Ausfüllen zugesandt. Doch dich habe keinen Schaden an eine zurückgeführten Paket gemeldet, sondern den vollkommen Verlust bzw. das nicht zum Absender Zurückführen (sondern laut Hermesbote zurück ins Paketauslieferungslager). Trotz vieler mails Anrufe auf der hotline und chats und die detaillierten Einträge auf ReclaBox haben die Zuständigen anscheinend den Fall immer noch nicht verstanden (verstehen wollen). Ich warte darauf, dass Hermes mir Bescheid gibt, ob das Paket sich im Auslieferungslager in Gröbenzell befindet oder wo es sein könnte. Die Firma sollte mit dem Hermesboten in Verbindung treten und mir diekonkreten Ergebnisse der Nachforschungen mitteilen. Und für den entstandenen Verlust aufkommen.

06.03.2021 | 11:57
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein meine Beschwerde ist immer noch nicht gleöst. Ich warte auf eine konkrete Antwort von Hermes und auch das richtige Formula. Vielleicht könnten Sie auch mal nachfragen, sonst lassen die mich einfach weiter Auflaufen. LG M: S.

13.03.2021 | 15:03
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein meine Beschwerde durch das Verschwinden bzw. die Nichtrückführung eines nicht zugestellten 25kg Paketes ist noch immer nicht gelöst. Wie schon öfters hat sich Hermes auf meine Anfrage und Aufforderung nicht gemeldet. Ich habe die Vermutung, dass die Beschwerdn gar nicht mehr von dnekenden Menschen bewarbeitet wird, sondern von sog. " künstlicher Intelligenz, die so meachanisch reagiert, wie sie programmiert worden ist und manche (viele?) Fälle einfach ignoriert. Ich habe mich an Bayern 2 gewendet. Es ist sehr ärgerlich. Kostet viel Zeit und Energie und Nerven und bedeutet einen persönlichen und finanziellen Verlust. In welcher Gesellschaft leben wir, dass sich Großkonzerne so etwas erlauben können? M. S.

27.03.2021 | 19:09
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. noch immer nicht gelöst. Ich glaube nicht, dass Hermes ernsthaft und vorrallem rechtzeitig nach meinem Paket gesucht hat. Für mich schaut es so aus, als hätten sie keine intelligenten Menschen in Arbeit, sondern sog. "künstliche Intelligenz" und automatisierte Abwehrschreiben.

17.04.2021 | 20:29
von Maria S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Wunder Das Paket was ich Anfang Dezember nach Sizilien gesandt hatte, was dort nicht zugestellt wurde und gar nicht lange brachte, bis es in München war, ist mir 5 Monate später zugestellt worden- ohne Kommentar. Der Inhalt größtenteils gebrochen, das Gebäck vertrocknet. Und all die vielen Anrufe, mails, Beschwerden waren eigentlich vergebens, denn danach gesucht hat niemand, sonst hätten sie es schon vor Wochen gefunden. Krass, Jetzt geht es um Schadensersatz. Bin mal gespannt wie lange das dauert. LG M. S.