Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 220 Views | 02.01.2021 | 13:10 Uhr
geschrieben von Jörg Lindner

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Störanfälliges Produkt

Bestell-/Kundennummer: Jörg Lindner

Nach nur vier Jahren Kundendienst nötig.

Wir haben uns im Oktober 2016 ein Induktionskochfeld von der Firma NEFF einbauen lassen, genauer gesagt das Induktionskochfeld mit der Type T56TT60N0, UVP über 2660 EUR, in der Hoffnung darauf, ein deutsches Qualitätsprodukt zu erwerben in der Verarbeitung und im Service. Schon nach drei Jahren ging die Powertaste nicht mehr, nun nach vier Jahren schaltet sich der Timer ungefragt ein und schaltet das Kochfeld nach nervigem Piepsen ab.

Nach 30 Sekunden lässt sich der Kochvorgang wieder anfahren, um dann innerhalb der nächsten Minute den Abschaltvorgang zu wiederholen. Dieser Fehler sollte der Firma NEFF inzwischen in ungewöhnlich großer Zahl gemeldet worden sein, anscheinend ein Entwicklungsfehler in dieser Baureihe. Noch ist der gute Name zu retten, wenn die Firma NEFF in angemessener Weise reagiert und diesen Serienfehler kulant regelt.

Neben dem Ärger und dem Zeiteinsatz sollte der Kunde nicht noch zusätzlich mit einer willkürlichen Reparaturrechnung in einer Zone von 0-350 EUR verärgert werden, wenn ich den Zahlen in verschiedenen Foren glauben darf.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: 49 EUR für die Reparatur und die Anfahrt.

05.01.2021 | 09:47
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Lindner,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag und bedauern, dass Ihre Kochstelle einen Defekt aufweist.

Da uns Kundenzufriedenheit wichtig ist, sind wir gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass dazu eine Begutachtung des Gerätes durch einen unserer Techniker notwendig ist. Denn trotz gleicher Störungsmeldung ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch einen Fachmann vor Ort ermittelt werden können. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann anschließend über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden.

So empfehlen wir Ihnen, sich mit unserem Kundendienst in Verbindung zu setzen, um ein weiteres Vorgehen abzustimmen. Einen Technikertermin können Sie telefonisch unter 089 / 12 474 474 (Auswahl 1) oder online über unsere Webseite: https://www.neff-home.com/de/service/reparaturservice vereinbaren.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

17.01.2021 | 16:12
von Jörg Lindner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen funktioniert das Kochfeld seit zwei Wochen auf allen Feldern wieder reibungslos bis auf die weiterhin fehlende Powerfunktion. Den beantragten Reparaturtermin habe ich wieder gecancelt, weil ich die Anfahrts- und Untersuchungskosten mit der Aussicht auf Ergebnislosigkeit scheue. Auf einen Festpreis von 49 Euro hat sich in der Hotline natürlich niemand eingelassen. Fazit: das Kochfeld hat mir bisher wenig Freude aber viel vertane Zeit eingebracht. Mein no-name Produkt in meiner Zweitwohnung macht seit 9 Jahren ohne Probleme seine Arbeit und hat die Hälfte gekostet. Sicherlich hat es weniger Schnick-Schnack, aber es hat mich dafür auch bisher noch nicht geärgert.

17.01.2021 | 16:14

17.01.2021 | 16:23
von Jörg Lindner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Standardantwort hat nicht meinen Wunsch nach Kulanz entsprochen. Der Umstand, dass ein Gerät dieser Preisklasse fast sofort nach Erlöschen der Garantiezeit fehlerhaft arbeitet, ist mehr als ärgerlich.