779 Views | 19.01.2021 | 21:18 Uhr
geschrieben von Florian Rohde

Amazon.de (Luxemburg)

Rücksendung angeblich leer / Amazon verweigert Erstattung

Bestell-/Kundennummer: 304-9464392-7904363

Ich habe am 15.12.2020 eine Rücksendung (DHL Retoure Paket) an Amazon.de in der DHL "Filiale" im REWE abgegeben.

Der Beleg liegt vor. Es handelt sich um einen Prozessor im Wert von 739 €. Am 24.12 habe ich dann bei Amazon angefragt, da keine Erstattung erfolgt ist. Es wurde mir mitgeteilt, dass das Paket angeblich leer gewesen sei und ich wurde auf den 30.12 vertröstet.

Ich habe dann mehrfach am 30.12, 31.12, 01.01, 02.01 Kontakt per E-Mail aufgebaut, jedoch erst am heutigen 02.01. die Antwort erhalten, dass man die Erstattung verweigere, da das Paket bei Ankunft leer gewesen sei. Es gibt eine Zeugin, die belegt, dass ich das Paket ordnungsgemäß gepackt habe.

Vielleicht kann sich auch die Mitarbeiterin im REWE an mich erinnern, da es zunächst Probleme mit dem QR-Code der Rücksendung gab, und ich dort öfter Pakete versende/empfange.

Ich vermute, dass entweder (1) das Paket nicht leer angekommen ist oder (2) dass die Ware auf dem Transportweg entwendet wurde.
In beiden Fällen trägt jedoch der Händler das Risiko: Nach § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Unternehmer das Risiko der Rücksendung einer Ware nach erfolgtem Widerruf. Das bedeutet, dass der Verkäufer beim Verlust der Ware im Rahmen der Rücksendung weder den vom Käufer gezahlten Kaufpreis behalten darf, noch Wert- oder Schadensersatz geltend machen kann. Dies folgt auch aus § 357 Abs. 7 BGB, der eine abschließende Regelung von Fällen enthält, in denen der Verbraucher Wertersatz im Rahmen des Widerrufs leisten muss. Eine Wertersatzpflicht im Falle des Verlusts der Ware im Zuge der Rücksendung ist darin nicht geregelt.

Amazon wurde etwa 10 mal kontaktiert und antwortet mit Standard-Texten oder ignoriert die Nachrichten. Ich habe Strafanzeige erstattet und werde, sofern Amazon bis zur gesetzten Frist, 09.01.2021, nicht erstattet, einen Anwalt beauftragen.

Meine Forderung an Amazon.de: Vollständige Erstattung und Stellungnahme.

19.01.2021 | 22:26
von Femalegf@gmail.com KEEFOX_CHEC... | Regelverstoß melden
Nun, nach einem "Test" über den Verbleib von Retouren bei Amazon, hat sich herausgestellt, dass diese von Amazon "verkauft und versendet werden" - es wurden diese Artikel vom ursprünglichen Händler "unsichtbar" markiert (nur unter UV-Licht sichtbar), dann von eigenen Leuten bestellt und retourniert - die Retouren kamen nicht beim Händler an aber Amazon hat die gleichen Artikel angeboten (obwohl nicht im Sortiment); die selben Leute haben diese Artikel bei Amazon bestellt - und siehe da, unter UV-Licht wurden die Markierungen sichtbar. Die DHL versichert doch nur bis 500,00? Letztlich muss die DHL für den Verlust aufkommen, bzw. für die 500,00 - sofern Du eine Rechnung und die Sendungsnummer vorlegen kannst - Nachforschungsauftrag

26.03.2021 | 09:42
von Tobias Jul. Ziegler | Regelverstoß melden
Hallo,
mir ist genau das gleiche mit 2 Apple Watches im Wert von insgesamt 860€ passiert. Angelich leeres Paket und amazon antwortet nicht bzw kommen immer diese Standard Mails. Es nervt einfach nurnoch. Ich überlege auch zur Polizei zu gehen, bin mir aber nicht sicher ob die mich ernstnehmen.
Was hat sich denn bisher in dem Fall getan?

Gruß Tobi

21.05.2021 | 15:03
Genau das selbe Problem habe ich auch: Smartwatch zurückgeschickt, Paket angeblich leer, Erstattung verweigert. Vom Kontospezialisten kommt nur die Antwort, dass ich die Ware zurückschicken soll - wenn er denn überhaupt antwortet. Zum Glück geht es bei mir nur um gut 80 Euro. Hast du es irgendwie geschafft, an dein Geld zu kommen?

21.05.2021 | 15:08
von Tobias Jul. Ziegler | Regelverstoß melden
Hi,
Update bei mir: ein paar Tage nachdem ich meinen letzten Post hier hatte, hat sich schon alles geklärt. Ich habe jeden Tag mit dem Amazon Kundensupport geschrieben und telefoniert. Bis ich jemanden kompetenten erreicht hatte, er mir wirklich weitergeholfen hat. Die Uhren wurden mir von Amazon erstattet. Ob diese wieder aufgetaucht sind weiß ich leider nicht. Ich bin einfach nur froh dass das wieder in Ordnung ist.
LG Tobi