Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 52 Views | 10.01.2021 | 11:16 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (Leegebruch)

Preiserhöhung Stromtarif 3 Tage nach Antragsannahme

Bestell-/Kundennummer: 232069812610

Bei Antragstellung wurde mir ein Bruttoarbeitspreis von 27,93 ct pro kWh angezeigt und ein Grundpreis von 150,74 EUR. Am 15.11.2020 erhielt ich von E.on die Auftragsbestätigung mit den o. g. Preisen.
Das "Willkommensschreiben wurde 3 Tage später erstellt (vom 18.11.2020) mit den erhöhten Preisen (AP 28,66 ct/kWh anstatt 27,93 kWh und GP 154,64 EUR/Jahr).

Ich finde das schon sehr unseriös, ohne irgendeinen Hinweis. Ich glaube, dass hat Methode! M. E. teilt ein seriöses Unternehmen dem Kunden die Preiserhöhung mit und tut nicht so, als wäre nichts. Ihr Motto: still und heimlich, merkt ja keiner. Ist das die Masche von E.on? Unglaublich!
Leider bin ich erst jetzt auf dieses Portal gestoßen, sonst hätte ich mir gleich einen anderen Stromanbieter gesucht. Mittlerweile muss man immer und überall misstrauisch sein.

Das ist ein Fall für: Vorsicht Falle!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Vertragsanpassung gemäß Antrag

11.01.2021 | 10:26
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo lieber ReclaBoxler 5056241,

herzlichen Dank für Ihre Nachfrage.

Gern haben wir uns Ihr Vertragskonto direkt angeschaut. Bitte machen Sie sich keine Sorgen: Selbstverständlich würden wir Ihnen eine Änderung Ihrer Vertragskonditionen immer rechtzeitig mitteilen. Es handelt sich deshalb bei dieser Differenz nicht um eine Preisanpassung.

Wie ist es nun zu diesem Unterschied zwischen Auftragsbestätigung und Begrüßungsschreiben gekommen? Sie haben sich im November 2020 für einen Vertrag bei uns entschieden – ganz herzlichen Dank dafür. 😊

Aufgrund des Konjunkturpakets der Bundesregierung galt vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020 ein verminderter Umsatzsteuersatz in Höhe von 16 Prozent.

Währenddessen – und so auch im November 2020, als Sie sich Ihren Vertrag ausgesucht haben - enthielten deshalb alle bei uns abgebildeten Preise diesen reduzierten Mehrwertsteuersatz. Den Hinweis darauf finden Sie in Ihrer Auftragsbestätigung in den Preis- und Lieferbedingungen.

Weil wir in diesen Auftragsbestätigungen wegen der Fristen bei einem Lieferantenwechsel noch nicht wissen, zu welchem Datum ein Vertrag genau beginnen wird, finden Sie dort immer die zum Tagesdatum gültigen Bruttopreise.

Wenig später konnten wir Ihren Vertragsbeginn in unserem Begrüßungsschreiben dann zum 24. Januar 2021 bestätigen – also zu einem Zeitpunkt, zu dem wieder der volle Umsatzsteuersatz in Höhe von 19 Prozent gilt. Damit Sie direkt einen guten Überblick über die seit 1. Januar 2021 wieder gültigen Bruttopreise haben, finden Sie diese Angaben in unserem Begrüßungsschreiben.

Deshalb bitte nicht wundern, dass es hier zu diesen unterschiedlichen Angaben gekommen ist – das Ganze liegt tatsächlich „nur“ an der Änderung des Umsatzsteuersatzes.

Lieber ReclaBoxler 5056241, wir freuen uns, wenn wir Ihre Frage so beantwortet haben. Wenn noch etwas offen geblieben ist, schreiben Sie uns gern per E-Mail an unser Postfach frag spider monkey eon.com. Wir sind auch dort immer gern für Sie da.

Viele Grüße und haben Sie einen schönen Wochenstart
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

E.ON Energie Deutschland: Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Sofortbonus!
E.ON Energie Deutschland: Lieferbeginn nicht Vertragsbeginn
EON Energie Deutschland (...: Prämie nicht erhalten!
E.ON Energie Deutschland: E.ON zahlt Sofortbonus nicht aus