Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 412 Views | 10.01.2021 | 22:36 Uhr
geschrieben von Luis Arguelles

primastrom GmbH (Berlin)

Vertrag mit Täuschung unterschrieben/Vodafone-primastrom Berater

Bestell-/Kundennummer: 3330136881 und 7890325485

Falsches Angebot von Vodafone (Primastrom-Mitarbeiter) eines Rabatts auf meinen Stromvertrag für Vodafone-Kunden nach Unterschreiben eines Formulars.

Am 08.12.2020 klingelte ein Mann an meiner Tür und behauptete, ein Vodafone-Berater zu sein. Er stellte sich nicht vor, sondern sagte nur, dass er ein Vodafone-Berater sei, und stellte Fragen zur Qualität des Internetdienstes und zur Überprüfung der Verfügbarkeit von Highspeed-Internet. Ich ließ ihn herein, er stellte mir ein paar Fragen zu meiner Zufriedenheit mit dem Internet und dann fragte er mich, ob ich schon den Sonderrabatt für meinen Stromvertrag bekommen habe, der nur für Vodafone-Kunden erhältlich war. Ohne eine Antwort meinerseits sagte er mir, dass er überprüfen kann, ob ich den Rabatt bereits erhalten habe. Dazu musste ich meine Vodafone-Kundennummer angeben, damit er bei Vodafone nachfragen konnte.

Ich habe ihm meine Vodafone-Kundennummer gegeben und er hat angeblich "Vodafone" angerufen, mit eingeschaltetem Lautsprecher hat er meine Kundennummer genannt und der Mann beim Telefon hat alle Details meines Internetvertrages genannt und gesagt, dass der Rabatt für Stromverträge noch verfügbar sei. Dann sagte er mit einer sehr eindringlichen Attitüde, dass es ein sehr guter Rabatt sei, dass ich die Chance nicht verpassen sollte, dass ich nur ein Formular unterschreiben musste, um den Rabatt für meinen Stromvertrag zu bekommen. Dann holte er seine Mappe mit einem Formular heraus (kein Tablet), das geschickt abgedeckt war, um zu zeigen, wo ich unterschreiben sollte und um zu verbergen, dass dieses Formular ein Primastromvertrag war. Er sagte wieder sehr eindringlich, dass ich das tun sollte, weil das nur ein Formular war, um den Rabatt zu bekommen, dann habe ich das Formular unterschrieben, ohne genau hinzuschauen, was ich unterschreibe, weil ich dem vertraute, was der Berater sagte. Nur eine Unterschrift, um einen Rabatt auf meine Stromrechnung zu bekommen.

Nachdem ich unterschrieben hatte, informierte er mich, dass der Rabatt von einer anderen Firma bearbeitet wird, die mich einige Tage später anrufen wird. Eine Kopie des unterschriebenen Formulars wurde mir nicht gegeben, weil der Berater sagte, dass die andere Firma es mir schicken wird, nachdem mein Rabatt freigegeben wurde, so dass ich keine Gelegenheit hatte, zu lesen, was ich in diesem Formular unterschrieben habe, was es unmöglich macht, einen Service zu stornieren oder zu widerrufen, um den ich nicht gebeten habe. (Später an diesem Tag rufe ich bei Vodafone an und man bestätigt mir, dass Vodafone keine Stromrabatte über andere Unternehmen aushandelt).
Der Anruf von der anderen Firma passierte nicht und nach drei Wochen (30.12.2020) erhielt ich einen Willkommensbrief von Primastrom, als ob ich bereits Stromkunde wäre, obwohl ich kein Angebot, keine Informationen über die Dienstleistungen, keinen Vertrag oder das gleiche Formular bekommen habe, das ich am 08.12.2020 mit Täuschung unterzeichnet habe. Diesem Begrüßungsschreiben lag ein Dokument bei, das ich unterschreiben soll, damit der "angebliche Vertrag" auch gleich um 24 Monate verlängert wird. Das habe ich natürlich nicht gemacht, weil ich sowieso nicht bewusst einen Vertrag unterschrieben habe und ich meinen Stromanbieter nicht wechseln möchte. Als Reaktion auf dieses Begrüßungsschreiben habe ich am 30.12.2020 per E-Mail und Post meinen Antrag auf Widerruf des besagten Vertrages geschickt. Als Antwort auf meinen Widerrufswunsch schrieb mir primastrom mit einem Brief, den ich am 09.12.2021 erhielt, zurück, dass ein Widerruf des Vertrages nicht möglich sei, da er nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Anfrage von mir ausgestellt wurde.

Ich erkläre nochmals und stelle klar, dass dieser angebliche Vertrag, der mir nie zugeschickt wurde, den ich nicht bewusst unterschrieben habe, weil mich ein falscher Berater dazu gebracht hat, mit Täuschung zu unterschreiben und die Unterschrift auf dem Formular wegen folgender Punkte nicht gültig sind: a) der Vodafone/primastrom-Berater hat mir nie gesagt, dass ich einen Vertrag unterschreibe und er hat auch keine Widerrufsmöglichkeit innerhalb von 14 Tagen nach meiner Unterschrift erwähnt; b) ich habe keine Informationen über die Leistung, die Konditionen innerhalb der 14 Tage nach der Unterschrift erhalten; c) die Widerrufsfrist verlängert sich gesetzlich auf 12 Monate, wenn über die Widerrufsfrist und die Konditionen nicht informiert wird (§ 356 Abs. 3 S. 2 BGB) und eine Kopie des Vertrages nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Beauftragung erhalten wird; d) der falsche Berater wichtige Informationen des Formulars unterschlägt, so dass ich nicht lesen konnte, dass ich einen Vertrag mit primastrom unterschreibe; e) eine Kopie des von mir unterschriebenen Formulars mir nicht bei der Unterschrift ausgehändigt wurde und ich erst am 30.12.2020 von einem primastrom-Service erfahren habe.

Außerdem wird mir in jedem Brief, den ich von Primastrom erhalte, eine neue Kundennummer angegeben, was die Situation zur Klärung und Nachfrage noch unübersichtlicher macht. Ich fordere daher, dass die unter Täuschung abgeschlossenen Verträge mit den Kundennummern 33330136881 und 7890325485 (unter meinem Namen) sofort mit einer schriftlichen Bestätigung und ordnungsgemäßer Löschung meiner Daten rückgängig gemacht werden oder dies durch einen Rechtsanwalt behandelt wird, der alle Rechtsdienstleistungen unter primastrom GmbH abrechnet. Der Fall wurde der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale genau dargestellt.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Stornierung des Vertrages mit den Kundennummern 3330136881 und 7890325485, schriftliche Bestätigung der Stornierung. Meine persönlichen Daten löschen.

Firma hat geantwortet nach 24 Tage nach 24 Tage
05.02.2021 | 07:58
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Arguelles,

unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes haben wir Ihren Auftrag rückabgewickelt. Eine Belieferung wird daher nicht erfolgen.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr primastrom-Team

21.01.2021 | 12:56
von Luis Arguelles noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist noch nicht gelöst, keine Reaktion von Primastrom

28.01.2021 | 16:29
von Luis Arguelles gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erhalte ich einen Brief von primastrom, in dem sie den Vertrag kündigen werden.