Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 92 Views | 28.01.2021 | 22:08 Uhr
geschrieben von Julia Kneipp

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Führungsschiene der Slide and Hide Türe gebrochen

Bei der Slide and Hide Türe werden zwischenzeitlich Plastikschienen verbaut, welche in unserem Fall einer haushaltsüblichen Belastung nicht lange Stand gehalten haben.

Aufgrund der Empfehlung meiner Mutter habe ich mich, beim Hausbau, für diverse Haushaltsgeräte der Firma Neff entschieden.

Meine Mutter hat Ihren Neff Backofen schon seit einigen Jahren und ist damit sehr zufrieden. Vor einigen Wochen ist bei uns jedoch die Führungsschiene der Slide and Hide Türe während des Betriebes gebrochen. Dies führte dazu, dass das Laufrad über welches die Slide and Hide Funktion ermöglicht wird, durch die Führungsschiene durchgebrochen ist und die Backofenscheibe unter enorme Spannung gesetzt hat. Die Backofentüre stand nun waagerecht mitten in die Küche mit einer unter Spannung stehenden Scheibe und lies sich nicht mehr bewegen.

Der Anruf beim Kundendienst stellte mir zunächst einen möglichen Besuch des Kundendienstes in zwei Wochen in Aussicht. Als ich aber nochmals die Situation und die damit verbundenen Gefahren beschrieben habe, kam der Techniker tatsächlich schon zwei Tage später.

Er hatte selber größte Mühe, die Backofentüre unter enormer Krafteinwirkung auszuhängen, und hatte selbst Bedenken, ob die Scheibe uns dabei nicht um die Ohren fliegen würde.

Wir haben selbst einen Elektrotechniker im Bekanntenkreis, welcher uns ebenfalls bestätigen konnte, dass er das Problem mit der gebrochenen Führungsschiene nun schon häufiger gehabt habe, seit die Firma Neff bei den Slide and Hide Türen, bei den Führungsschienen Plastik verwendet statt wie bei den Vorgängermodellen Metallschienen. Die Nachfrage bei meiner Mutter ergab, dass ihr Backofen ebenfalls mit Metallführungsschienen ausgestattet ist. Auch die Recherche im Internet lies schnell klar werden, dass dieser Defekt wohl häufiger auftritt.

Wir haben dann, noch am selben Tag, eine Rechnung über 270 € per Mail erhalten. Daraufhin habe ich eine Mail an den Kundenservice geschrieben und meine Verärgerung ausgedrückt. Daraufhin kam zunächst einmal wochenlang keine Reaktion. Als ich schon fast nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe, hat sich jedoch telefonisch ein wirklich netter Herr vom Kundenservice gemeldet. Nach Zusendung weiterer Unterlagen wollte er den Fall nochmals prüfen und innerhalb von ein paar Tagen, habe ich eine Mail erhalten mit dem Kulanzangebot, uns einen Teil der Rechnung zu erlassen.

Allerdings bleiben wir dennoch, für die Reparatur eines in der Anschaffung bereits extrem kostspieligen Backofens und aufgrund eines, aus meiner Sicht minderwertigen Bauteiles, auf dem Großteil der Reparaturkosten sitzen.

Der Plan, uns mit Haushaltsgeräten eines namenhaften, deutschen Herstellers hochwertige und vor allem langlebige Haushaltsgeräte angeschafft zu haben, hat in diesem Fall nicht funktioniert. So toll die Slide and Hide Funktion auch sein mag, unter dieser Voraussetzung würde ich von einem Kauf dringend abraten.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Übernahme zumindest eines Großteils der Reparaturkosten.

08.02.2021 | 10:00
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrte Frau Kneipp,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Zu einer Klärung Ihres Anliegens noch einmal direkt per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Gerne stehen Ihnen auch zukünftig bei Rückfragen oder im Bedarfsfall unter den bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes direkt zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

05.02.2021 | 09:50
von Julia Kneipp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.02.2021 | 11:10
von Julia Kneipp endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde lediglich nochmal das Vorgehen zum xten Mal erläutert und eine Zahlungserinnerung hinterher geschickt. Den Großteil der Rechnung müssen wir nach wie vor selbst bezahlen. Mir kommt definitiv kein Neff Gerät mehr ins Haus!