Durch E.ON Energie Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 161 Views | 15.01.2021 | 11:29 Uhr
geschrieben von Dietrich Simmig

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Neukundenbonus nicht gezahlt

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 232065840079 / 23206584007 (neu)

Vertrag wurde trotz ordentlichem Abschluss aufgrund von Softwarefehler von E.ON im April 2020 nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Trotz telefonischer Zusage zur Bezahlung des Bonus im November 2020 durch Kundenservice bis heute keine Zahlung erhalten

Am 25.4.2020 wurde von uns ein Neukunden-Vertrag über die Belieferung von E.ON ÖkoErdgas abgeschlossen.

Wie wir dann im November durch Ihren telefonischen Kundenservice erfuhren, wurde durch einen Softwarefehler bei einer internen Umstellung bei E.ON im April 2020 der Vertrag seitens E.ON trotz Registrierung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen.

Wie uns der Kundenservice weiter mitteilte, sind wir aufgrund dessen in die sogenannte Grundversorgung gefallen und mir wurde im laufenden Gespräch (November 2020) geraten, gleich am Telefon mündlich einen neuen Vertrag abzuschließen, damit wir möglichst schnell aus der Grundversorgung herauskommen. Dies habe ich dann schließlich bejaht und sofort auf Empfehlung den jetzt ab 1.1. 2021 geltenden Vertrag E. ON Optimal Erdgas Max abgeschlossen.

Der Kundenservice entschuldigte sich dann für die uns entstandenen Unannehmlichkeiten und versicherte, die 409,-- € Neukundenbonus, die für den ersten E.ON ÖkoErdgas nicht ausgezahlt wurden, nun schnellstmöglich im Rahmen des neuen Vertrages, spätestens jedoch mit der ersten Rechnung, auszuzahlen bzw. zu verrechnen. Dies ist leider nicht geschehen.

Ferner sagte man mir, ich solle gesondert schriftlich Beschwerde wegen der zu viel bezahlten Entgelte im Rahmen der unfreiwilligen Grundversorgung, die bis zum 31.12.2020 anfielen, einreichen. Dies tue ich hiermit.

Ich bitte Sie, den Sachverhalt wohlwollend zu prüfen und mir die unten genannten Forderungen (Zahlung von 409,-- € Neukundenbonus und Rückerstattung der zu viel gezahlten Entgelte im Vergleich zum ursprünglich abgeschlossenen Vertrag) zu begleichen und auf unser Konto zu überweisen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Zahlung von 409,-- € Neukundenbonus und Rückerstattung der zu viel gezahlten Entgelte im verglich zum ursprünglich abgeschlossenen Vertrag

15.01.2021 | 11:29
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dietrich,

herzlichen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.

Es tut uns wirklich leid, dass Ihr Anliegen noch nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurde. Gern möchten wir das ändern. Unsere Kollegen prüfen jetzt alles noch einmal ganz genau für Sie und kommen anschließend direkt wieder auf Sie zu.

18.01.2021 | 15:55
von Dietrich Simmig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir warten noch auf Antwort von E.ON Energie Deutschland.

26.01.2021 | 17:44

03.02.2021 | 09:55
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dietrich,

vielen Dank, dass Sie uns hier noch einmal darüber informieren.

Bitte entschuldigen Sie, dass die Klärung ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Unsere Kollegen sind auf jeden Fall für Sie am Ball und melden sich so schnell es geht wieder bei Ihnen zurück.

09.02.2021 | 21:32

14.02.2021 | 11:37
von Dietrich Simmig endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Neukundenbonus von 409,00 Euro noch nicht gezahlt!

18.02.2021 | 10:34
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Dietrich,

vielen Dank, dass Sie uns hier noch einmal Bescheid sagen.

Wir können sehr gut verstehen, dass Sie darüber verärgert sind. Bitte entschuldigen Sie. Wir haben unsere Kollegen gebeten, Ihr Anliegen nun erneut zu prüfen und sich mit weiteren Informationen bei Ihnen zu melden.

02.03.2021 | 12:00
von Dietrich Simmig | Regelverstoß melden
Die Auszählung des Neukundenbonus mit der nächsten Rechnung wurde uns jetzt von E.ON schriftlich bestätigt. Ebenso wurde der geschlossene Vertrag nun rückwirkend aktiviert. Vorbehaltlich der tatsächlichen Auszahlung bzw. Verrechnung ist der Fall jetzt wie gewünscht erledigt.