64 Views | 02.02.2021 | 11:30 Uhr
geschrieben von Elaf Safklou

Regionale EnergieWerke GmbH (Düsseldorf)

Tariferhöhung ohne Mitteilung per E-Mail

Bestell-/Kundennummer: REW-14453

Ich war seit März 2019 Kunde bei den regionalen Energiewerken. Grundpreis/Monat betrug 8,92 € Arbeitspreis 0,24 €/kWh.

Da ich im ersten Jahr kein Schreiben bzgl. Tariferhöhung bekommen habe, habe ich den Vertrag nicht gekündigt. Nun bin ich Ende November 2020 umgezogen und habe den Vertrag gekündigt. Nachdem ich beim Kundenservice nach der Schlussrechnung gefragt habe, habe ich diese bekommen.

Ich habe nach der Prüfung der Schlussrechnung festgestellt, dass mein Tarif seit März 2020 erhöht wurde. Grundpreis/Monat 25 €, Arbeitspreis 0,35 €/kWh. Ich habe im Online-Kundenportal nachgeschaut und ein Schreiben über Tariferhöhung vom 19.12.2019 gefunden. Ich wurde immer per E-Mail benachrichtigt, wenn ein Dokument in Online-Portal eingestellt wurde. Alle Benachrichtigungsmail könnte ich in meinem Postfach finden. Über dieses Schreiben wurde ich aber nicht benachrichtigt (andere Kunden wurden auch nicht benachrichtigt, wie man auf ReclaBox liest). Ich habe alle anderen Dokumente durchgeprüft und festgestellt, dass die Preiserhöhung im Willkommensschreiben vorgesehen war. Lediglich unter Preis-Garantie und nicht mit Zahlen sondern geschrieben.

Ich habe die Schlussrechnung widersprochen. Kundenservice behauptete, dass mir das Schreiben per Post zugesandt wurde, was nicht stimmt. Kundenservice wollte keine konkreten Informationen über die Zusammensetzung der 180%ige Erhöhung des Grundpreises und der 46%ige Erhöhung des Arbeitspreises geben.

Zudem wurden 60 € Umzugspauschale in Rechnung gestellt. Diese Gebühren wurden nur auf Seite zwei des Willkommensschreibens erwähnt und sind im AGB nicht zu finden, wurden auch bei der Anfrage beim Kundenservice über die Vorgehensweise beim Umzug auch nicht erwähnt.

Meine Forderung an Regionale EnergieWerke GmbH: Zurückziehen der Preiserhöhung und Erstattung der Umzugspauschale.

09.02.2021 | 12:24
von Elaf Safklou noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt leider immer noch keine Rückmeldung