Durch Vaillant Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 112 Views | 03.02.2021 | 12:19 Uhr

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (Remscheid)

"Kulanz" bei Vaillant kostet 270 Euro

Versprechungen wurden telefonisch gemacht, aber nicht gehalten. Nach Reparatur hieß es dann plötzlich, es sei der ersten Prüftermin und Material aus Kulanz übernommen. Arbeitslohn (knapp 1 Std.) habe ich zu zahlen.

"Kulanz" bei Vaillant kostet 270 Euro bei einer in 2018! gekauften Gas-/Wasseranlage!

Nagelneue Gas-/Wassertherme funktionierte nach Einbau 2018 gleich im ersten Winter 2018/2019 nicht. Das HLS-Unternehmen laborierte herum. Letztlich wurde mitgeteilt, die Garantie sei nun abgelaufen, Serviceleistungen kostenpflichtig. Daraufhin wurde Vaillant eingeschaltet, da das neu eingebaute Gerät von Anfang an nicht funktionierte.
Zunächst wurde "Kulanz" abgelehnt. Ich habe dazu geschrieben, dass es nicht sein könne, dass eine neue Gas-/Wassertherme eines "namhaften" Herstellers von Anbeginn Defekte habe und der Hersteller sich dem nicht annehme. Nach einiger Zeit erhielt ich einen Anruf von Vaillant. Ich freute mich sehr, da mir die Dame mitteilte, dass Vaillant nun doch 'Kulanz' entschieden habe. Ein Techniker würde sich kurzfristig bei mir melden.
Dies passierte auch dann. Es wurde ein Orts-Termin vereinbart. An dem kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, da ich aufgrund Gehbehinderung die Kellerräume nicht erreichen kann. Der Techniker prüfte die Anlage und fuhr dann wieder davon. Auskunft darüber, was defekt war, erhielt ich nicht.
Aber einige Zeit später wieder einen Anruf von Vaillant. Diesmal war ein Herr am Apparat. Hier wurde nochmals die "Kulanz" besprochen und dann ein weiterer Ortstermin für die Reparatur angekündigt. Diese hat stattgefunden, wobei der Techniker, der bereits beim ersten Mal vor Ort war plötzlich von "angeblicher" Kulanz nichts wusste. Der von mir beauftragte Teilnehmer an diesem Termin wurde dann aufgefordert, zu unterschreiben dass er "da gewesen sei". Das tat dieser auch - in Unkenntnis zu allen Absprachen mit Vaillant. Dann schickte Vaillant mir die RECHNUNG. Aus "Kulanz" waren darin zwei Materialien aufgeführt: Elektrode und Pumpe. Der Arbeitslohn war plötzlich nicht mehr von KULANZ umfasst!
Für eine Servicepauschale 82,35 netto Arbeitswert Dienstleistung M 142,85 netto sowie Kleinteile 7,56 netto habe ich jetzt "kulanterweise" für eine mittlerweile drei Jahre Vaillant Gas-/Wassertherme damit diese endlich korrekt läuft 270 Euro brutto zu zahlen.
Der Techniker benötigte eine knappe Stunde reine Arbeitszeit! Vaillant: das hat für mich nichts mit Kulanz zu tun sondern ist im höchsten Maße ein sehr irritierendes Vorgehen! Nie wieder wird mir ein Vaillant-Gerät ins Haus kommen, geschweige denn der Kundendienst dieses Unternehmens. Nach schriftlichen Widerspruch gegen die Rechnung beharrt Vaillant weiter auf Zahlung.

Meine Forderung an Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG: 270 €.

10.02.2021 | 14:35
von ReclaBoxler-5830341 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. Vaillant findet sein Verhalten sehr kulant und es schade, dass die "Kulanz" zu den beiden Teilen von mir nicht entsprechend gewürdigt wurde - weiter ungeachtet dessen, dass vorher von einer nur teilweisen Kulanz NIE die Rede war!

24.02.2021 | 15:55
von ReclaBoxler-5830341 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst