Durch Constructa-Neff endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 183 Views | 20.01.2021 | 14:32 Uhr
geschrieben von Mario M.

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Ersatzteil Drahtseil für NEFF Herd MEGA 4542 N

NEFF kann jede Feder und Schraube einzeln liefern nur als Ersatz, für zwei Drahtseile muss das komplette Lager (Ersatzteil 322) für 153 Euro gekauft werden.

An meinen NEFF Backofen (E-Nr. B45E42N0/01) sind in der Hide & Slide Türe beide Drahtseile gerissen.

1 reclabox beschwerde de 222007 thumb

Leider stellt NEFF diese nicht als einzelne Ersatzteile zur Verfügung, obwohl jede Schraube oder die mit den Drahtseilen verbundenen Federn einzeln erworben werden können. Stattdessen wird man gezwungen, die gesamte Lagerschiene für aktuell 153 Euro zu kaufen. Ich empfinde dies nicht umweltschonend und der Preis für die Hartkunststoff Lagerschiene ist aus meiner Sicht völlig übertrieben - der komplette Backofen hat mich seinerzeit 590 Euro gekostet. Der Ofen ist 9,5 Jahre alt und funktioniert sonst problemlos und hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Muss ich mir allen Ernstes Gedanken darüber machen, ob ich 153 Euro für ein Ersatzteil ausgebe oder etwa 650 Euro für einen neuen Ofen?

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Zwei Drahtseile für einen angemessenen Preis.

21.01.2021 | 16:30
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr M.,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag.

Zu Ihrer Beanstandung, dass das Lager nur als Baugruppe erhältlich ist, können wir mitteilen, dass in der Langzeitlagerung von Ersatzteilen Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Relevanz und Nutzen im Vordergrund stehen. Bereits vor einer Geräteeinführung wird vom Kundendienst zusammen mit dem Werk entschieden, in welcher Form (einzeln oder als Set) Ersatzteile zur Verfügung gestellt werden. Verschiedene Aspekte sind hier ausschlaggebend.

Für das Ersatzteilgeschäft wird dabei u. a. auch geprüft, ob Ersatzteilesets oder Baugruppen aufgeteilt werden können, so dass die Ersatzteile, je nach Gerät/Art auch einzeln erworben werden können (dort, wo möglich und wirtschaftlich sinnvoll). Allerdings können wir nicht jedes Einzelteil als Ersatzteil aufnehmen, das würde unsere Lagerkapazität sprengen und dadurch die Lagerkosten extrem verteuern, was wiederum auf den Ersatzteilpreis umgelegt werden müsste.

Gerne haben wir Ihre Reklamation zum Anlass genommen, den Preis über unseren zuständigen Produktbereich prüfen zu lassen. Jedoch hat sich keine Änderung ergeben, die wir an Sie weitergeben können.

Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Antwort geben zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

22.01.2021 | 09:55
von Mario M. | Regelverstoß melden
Lieber Werkskundendienst, vielen Dank für Ihre "Pseudo-wir-haben-es-versucht-Antwort". Also vielen Dank für Nichts! Mit einer anderen Antwort habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Sie brauchen mir auch keine Lehrstunde in der Materialwirtschaft erteilen. Fakt ist, Sie bieten diverse Kleinteile an u. a. auch Federn einzeln. Solche Feder die Sie einzeln anbieten, ist auch auf meinem Foto abgebildet. Und nochmal zur Verdeutlichung. Ich bin nun gezwungen für 2 Drahtseile mit Ösen 153 Euro auszugeben. Als "kostenlose" Beigabe bekomme ich noch ein Lager, welches ich nicht mal benötige. Oder ich entscheide mich den funktionierenden Ofen wegzuwerfen und einen neuen zu kaufen (!). Nein werde ich bestimmt nicht. Ich werde mein Glück in einer Schlosserei versuchen, vielleicht können die 2 passende Drahtseile mit Ösen anfertigen, für ein annehmbaren Preis. Mit freundlichen GrüßenMario M.

24.01.2021 | 18:39
von Mario M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.01.2021 | 14:42
von Mario M. | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt die beiden Seile "nachgebaut", die Neuteile haben 1,74€ gekostet (V2A Seil, 4 Pressklemmen und 4 Kauschen). Die 4 Messingbolzen habe ich von den alten Seilen wiederverwertet. Dabei habe ich die Messingbolzen ausgebohrt und anschließend darin das neue Seil mit Lötzinn "eingegossen". Was soll ich sagen, nach dem Einbau (20 min) funktioniert alles wieder wie vorher. Aus jetziger Perspektive sage ich erst recht, wieso bekommt es NEFF nicht hin, dass Seil mit Ösen und Bolzen separat zu liefern? NEFF! 6 setzen!
1 reclabox beschwerde de 477269 teaser 2 reclabox beschwerde de 477269 teaser

28.01.2021 | 14:55
von Mario M. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst