Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 171 Views | 22.01.2021 | 11:27 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Vertragswidrige vorzeitige Kündigung/Neukundenprämie fehlt

E.ON hat eigenmächtig den Vertrag vorzeitig ohne Einhaltung der Mindestvertragslaufzeit gekündigt, somit wurde die Neukundenprämie verloren.

Bei meinem Vertragskonto 400440788 gibt es Anlass zur Reklamation.

1 reclabox beschwerde de 222010 thumb

Der Vertrag wurde mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten geschlossen und wäre den Vertragsbedingungen nach am 31.03.2021 ausgelaufen. Darüber hinaus wurde ein Bonus von 262,00 € vereinbart, welcher mit der Schlussrechnung verrechnet wird.

Nun hat es aber Probleme seitens E.ON gegeben, sodass der neue Anbieter bereits früher den Vertrag übernehmen konnte (ab 08.01.21).
Die rechtlich bindende, schriftliche Kündigungsbestätigung im Kundenportal trägt das korrekte Kündigungsdatum (31.03.2020), die Online-Vertragsinformationen im Portal allerdings nicht.

Am 05.01.2021 wollte ich dieses Problem telefonisch klären, eine Dame unter den Fehler aufgenommen, mir eine Lösung versprochen, und zugesichert, dass der Bonus ausbezahlt wird. Dieses Gespräch habe ich aufzeichnen lassen.
Der versprochene Rückruf nach Rücksprache mit der Fachabteilung am gleichen Tag blieb aus - bis heute.

Da meinerseits kein Verschulden vorliegt, weise ich vorsorglich darauf hin, dass ich nicht auf den Neukundenbonus verzichte.

Bei der heute erstellten Schlussabrechnung wurde erwartungsgemäß der Neukundenbonus nicht berücksichtigt. Hierüber bin ich stark verärgert.

Eine Lösung über den heutigen Kontakt mit dem Kundenchat war ohne Übertreibung der schlechteste Kundenservicekontakt, den ich je hatte. Es wurde mir unterstellt, dass ich den Vertrag vorzeitig aufgelöst habe. Einen Beweis konnte er nicht erbringen. Auf meine Fragen und Forderungen wurde nicht eingegangen.

Aus Datenschutzgründen stelle ich den Chat nicht online, werde ihn aber gerne E.ON zur Verfügung stellen.

Ich fordere hiermit die Neukundenprämie ein, da meinerseits kein Verschulden in diesem Fall vorliegt.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: 262,00€ Neukundenprämie

22.01.2021 | 11:27
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-2750341,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier in der ReclaBox. Es tut uns leid, dass die Klärung Ihres Anliegens noch nicht erfolgt ist und können gut verstehen, dass Sie sich darüber ärgern.

Wir haben das Ganze auch soeben an unsere Experten weitergeleitet. Diese sehen sich alles einmal ganz genau für Sie an und kommen danach auf Sie zu. Bitte haben Sie bis dahin noch ein klein wenig Geduld. Vielen Dank und viele Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

25.01.2021 | 12:37
von ReclaBoxler-2750341 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte weiterhin auf Kontakt von E.ON. 4wöchige Frist zur Kontaktaufnahme und gemeinsamen Lösung bis zur Übergabe an die Schlichtungsstelle Energie wurde letzte Woche gesetzt.

25.01.2021 | 12:40
von ReclaBoxler-2750341 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte weiterhin auf Kontakt von E.ON. 4wöchige Frist zur schriftlichen Kontaktaufnahme und gemeinsamen Lösung bis zur Übergabe an die Schlichtungsstelle Energie wurde letzte Woche schriftlich gesetzt.

01.02.2021 | 13:30
von ReclaBoxler-2750341 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Antwort erhalten.

07.02.2021 | 13:07
von ReclaBoxler-2750341 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz vorzeitiger Vertragsübernahme von Vattenfall, den aber wie geschildert E.ON verschuldet hat, wurde mir am 04.02. nach Fristsetzung mit der Schlichtungsstelle und gleichzeitigem Entzug des Lastschriftmandats über das Kundenportal am 04.02. die Prämie von 262,00 gutgeschrieben. Ich hatte hierzu allerdings zu keinem Zeitpunkt eine Reaktion oder eine Antwort von E.ON bekommen. Nur durch den Kontoauszug habe ich über die Auszahlung erfahren. Danke für die Lösung des Problems. Ein fader Nachgeschmack bleibt aber.

E-on Deutschland: Rechnung nicht korrekt
E.ON Energie Deutschland: Abschlussrechnung