381 Views | 05.02.2021 | 15:36 Uhr
geschrieben von Sandra Schäfer

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Alptraum Küchenkauf seit 12.06.2020

Bestell-/Kundennummer: 31472J vom 30.06.2020

Nach 2 Nachbesserungen immer noch kein Ende in Sicht und niemand meldet sich bzw. reagiert auf meine Schreiben/E-Mails/Anrufe

Nach Anzahlung und Bestellung der Maß Küche begann der Alptraum.

Im Mai 2020 habe ich dort eine Küche bestellt mit einer abgeschrägten Arbeitsplatte.

Am 31.08.2020 erfolgte die zugesagte Lieferung der Küche, dabei wurde das erste Mal eine falsche Arbeitsplatte sowie 8 andere Mängel aufgenommen.

Die Monteure vor Ort montieren unter anderem die Dunstabzugshaube so, dass diese so sehr an den Schränken schrappt, dass ein öffnen und eine sachgerechte Nutzung nicht möglich war.

Die falsche Arbeitsplatte wurde notdürftig (Abstand zu Wand ca 2-3 cm ohne jegliche Profile oder ähnliches so dass jederzeit auf der gesamten Länge der Küche Wasser etc. hinter die Küche laufen kann und die Wände ungeschützt vor Fettspritzern sind) verbaut und es wurde die verkratzte Spüle sowie Ceranfeld nur notdürftig ohne jegliches befestigen durch Klammern in das ausgeschnittene Loch in der Arbeitsplatte gelegt.

Eine Rückwand und ebenfalls bestellte Scheibe hinter dem Ceranfeld wurden nicht verbaut.

Etliche Anfragen meinerseits per Telefon und E-Mail wurde nicht beantwortet, ich wurde beim Kundenservice nach 19 Min Wartezeit aus der Leitung geschmissen.

Am 13.09.2020 kam eine vorgefertigte E-Mail, dass man meine bekannten Beanstandungen - Arbeitsplatte wie bestellt abgeschrägt montieren, neues Spülbecken, Türe über Backofen ersetzen da verkratzt, Dunstabzugshaube neu montieren, Kohlefilter installieren, Front der Besteckschublade - ersetzen am 28.10.2020 beheben würde.

In Team aus Hilden kam am 28.10.2020 und war für exakt 10 Minuten vor Ort, da die abgeschrägte Arbeitsplatte in der Tiefe links nicht 41,5 cm betrug und somit nicht passte. Die anderen angeblich bestellten Teile hatte das Team nicht dabei, es wurde erneut eine Skizze der Arbeitsplatte mit den richtigen Maßen auf das Protokoll geschrieben und fFotos von der Abschrägung gemacht.

Bezüglich der Dunstabzugshaube wusste das Team auch keinen Rat und unverrichteter Dinge zog Möbel Hardeck wieder ab und ich saß genauso mit meiner Küche da wie bereits am 31.08.2020.

Ich sprach mit dem Verkäufer, und dieser versicherte mir, dass nun endgültig eine neue richtige Arbeitsplatte sowie die richtigen Teile bestellt wären, aber ich mich noch gedulden müsse.

Am 18.12.2020 erhielt ich eine erneute E-Mail, dass man am 18.01.2021 zur Behebung der Mängel einen Kundendiensttermin vorgesehen hätte.

Am 18.01.2021 kam erneut ein Team von Möbel Hardeck, welches aber genau die gleiche Arbeitsplatte mit der falschen Abschrägung aus dem Monat 10/2020 dabei hatte.

Dieses Team war aber wenigsten in der Lage, den Schaden der schrappenden Dunstabzugshaube nach 5 Monaten zu beheben (der Hammer, das Team vom 31.08. hatte einen der 3 Hängeschränke nicht ordnungsgemäß mit Dübeln festgemacht und somit wäre mir der gesamte Hängeschrank in Kürze runter gekommen. Durch den Druck schrappte die Dunstabzugshaube)

Des Weiteren wurde festgestellt, dass die Kohlefilter nicht zu der Haube passen und somit nicht montiert werden können.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, direkt im Nachgang an den Kundenservice Termin habe ich um telefonische Kontaktaufnahme bis 21.01.2021 per E-Mail an sämtliche Adressen sowie auf der Webseite von Möbel Hardeck unter dem Punkt Reklamationen gebeten aber es meldet sich natürlich wieder niemand.

Ich kann nicht verstehen, wie man mit solcher Ignoranz dem Kunden gegenüber über Monate nicht nötig hat, sich zu kümmern, sich zu melden oder sich aktiv bemüht, die Sache endlich in geregelte Bahnen zu bekommen.

Mir bleibt nach der ganzen Odysee keine andere Wahl und ich werde in Kürze rechtliche Schritte gegen die Fa Möbel Hardeck einleiten.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Minderung Kaufpreis; Erfüllung Kaufvertrag

26.02.2021 | 16:24
von Sandra Schäfer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen und dieser hat mit einer Frist vom 08.03. Hardeck angeschrieben

19.03.2021 | 18:43
von Sandra Schäfer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich einen Anwalt eingeschaltet aber frecherweise wurde auf die Frist zu Beantwortung ebenfalls nicht reagiert von Seiten des Unternehmens Möbel hardeck