Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 126 Views | 25.01.2021 | 19:51 Uhr
geschrieben von Johannes Rice

Paket nicht da, Hermes verweigert jede Kooperation

Bestell-/Kundennummer: 02015129001126

Unfassbar, wie bei Hermes gearbeitet wird!

Ich habe mir ein seltenes Exemplar eines Videospiels gekauft, und aufgrund der momentanen Corona-Situation eine Abstellgenehmigung "Hauseingang" erteilt.

Selbstverständlich nur, weil ich weiß, dass dieser Abstellort absolut sicher ist: Ich wohne in einem Vorort, in einer Seitenstraße, am Ende eines Seitenwegs. Niemand außer den Bewohnern und deren Gäste kommen dort vorbei, und alle kennen sich seit vielen Jahren, und pflegen einen freundschaftlichen Kontakt.

Nun bekomme ich also die Meldung, dass das Paket zugestellt wurde, doch als ich nach Hause komme, ist nichts da - weder vor dem Haus, noch in dem Haus, noch im Umfeld des Hauses. Es ist keine Karte im Briefkasten, und die Nachbarn wissen von nichts.

Ich recherchiere im Internet, und erfahre auf diesem Weg, dass eine Abstellgenehmigung bei Hermes in erschreckend vielen Fällen dazu führt, dass Pakete verschwinden, dass Mitarbeiter des Paketdienstes es mit der Auslieferung scheinbar nicht allzu ernst nehmen, und es sich gerne mal auf Kosten des Kunden bequem machen, wenn dieser, wie ich im Nachhinein sagen muss, dumm genug ist, Hermes von der Zustellgarantie zu entlasten.

Unabhängig davon muss ich in meinem Fall davon ausgehen, dass die Ware nicht ausgeliefert wurde. Die Möglichkeit, dass ein Paket an diesem Ort entwendet wird, ist schlicht nicht realistisch!

Ich schreibe also dem Kundendienst, erkläre den Sachverhalt, und werde mit einer Antwort von der Stange abgespeist: Das Paket wurde am Wunschort abgestellt.

Nun bin ich wirklich stinksauer! Dieses Benehmen ist ja untragbar und sagenhaft respektlos!

Selbstverständlich muss Hermes nicht dafür haften, wenn Pakete vom Abstellort entfernt werden, aber es muss sehr wohl nachweisen, dass das Paket auch wirklich abgestellt wurde!

Das bedeutet,

1) nachzuprüfen, ob das Fahrzeug des Auslieferers zu besagter Uhrzeit überhaupt in der Straße des Empfängers war

2) Eine eidesstattliche Erklärung des Auslieferers zur Verfügung zu stellen, in der dieser versichert, das Paket ordnungsgemäß zugestellt zu haben.

Und auf genau diesen Nachweisen muss ich bestehen, wenn Hermes Wert darauf legt, jemals wieder mit mir Geschäfte zu machen, sei es als Versender und als Empfänger, und mich dazu zu bewegen, den Fall nieder zu legen.

Alternativ, aber nur an zweiter Stelle, würde ich mich auch damit zufrieden geben, den Wert des Paketes erstattet zu bekommen, was aber nur eine Notlösung für mich wäre, da es sich um einen Sammlergegenstand handelt.

Ich hoffe nun darauf, dass Hermes sich als seriöser erweist, als es sich mir momentan darstellt, und mit mir in diesem Fall kooperiert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Beweis der Auslieferung oder Erstattung des Wertes des Pakets.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
09.03.2021 | 13:39
Abteilung: Social Service

Hallo Johannes Rice,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Laut der vorliegenden Daten wurde die Sendung am 20.01.2021 am WunschAblageort zugestellt.

Leider ist es uns in diesem Fall nicht möglich, bei Verlust oder Schaden, eine Haftung zu übernehmen.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

01.02.2021 | 20:35
von Johannes Rice noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Spur vom Paket, keine Stellungnahme von Hermes

16.02.2021 | 09:03
von Johannes Rice endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An dieser Stelle gehe ich davon aus, dass Hermes nicht mehr kooperieren wird, und ziehe daraus meine Konsequenzen.