Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 239 Views | 27.01.2021 | 08:19 Uhr
geschrieben von Michael Marmicwood

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Totalschaden einer Lampe

Bestell-/Kundennummer: Paketscheinnummer 0156 6832 5634 88

Totalschaden einer Lampe - DPD lehnt Erstattung des Transportschadens nach 2,5 Monaten ab (Versichertes Paket).

Sehr enttäuschender Ablauf/Kundenservice bei DPD.

- Meine Sendung (Massivholzlampe im Schwertform) wurde am 10.11.2020 verschickt um kam am 13.11.2020 beschädigt beim Käufer an. Hinweis bei der Sendungsverfolgung: „12.11.2020 beim Verladen ein Fehler aufgetreten“. Lieferung verzögert sich.

- Totalschaden 134,99 EUR (Lampe in zwei Teile durchgebrochen). Verschickt mit DPD Paket Classic XL Sendung 16,47 EUR. Paket versichert bis 520 EUR.

- Da es sich um ein Einzelstück handelt und es keine Alternative gibt, hat die Käuferin natürlich den Betrag in Höhe von 134,99 EUR zurückerhalten.

- Schlechte Bewertung bei Etsy konnte ich nur unter großen Mühen abwenden (bisher 100% positiv).

- Ausführliche Schadensmeldung direkt am 13.11.2020 per E-Mail an DPD gesendet. Mit Bildern des Schadens, Verpackung, Füllmaterial usw.

- Ablehnung der Erstattung am 16.12.2020, Begründung: „Transportverpackung nicht unzureichend“. Artikel würde eine Sturzhöhe von 80 cm nicht überstehen. Es wurde auf § 427 / Nr. 2 HGB verwiesen.

Erneute Schadensmeldung an DPD verschickt mit folgenden Hinweisen:

• - Es wurden bereits zahlreiche Massivholzlampen verkauft und verschickt, daher wurde die Ware wie immer ordnungsgemäß und ausreichend verpackt. (In diesem Fall Amazon Kartonage mit Vorsicht Glas Aufklebern).
  • - Jede Lampe die mein Haus verlässt, enthält die gleichen Verpackungsinhalte.
  • - Luftpolsterfolie (Material: LD-HD-Folie - Folienstärke: ca. 25 mµ) umwickelt.
  • - Leer/Füllraum wird mit einem Papier-Polstersystem und Schrenzpapier Bogen ausgefüllt, bis die Lampe einen stabilen Halt hat, sich nicht mehr bewegt und vor äußeren Gewichten /Einflüssen geschützt ist.
  • - Da die Ware zu zweit verpackt wird, ist dies unter Zeugen und Bildern belegt worden.
  • - Sturzhöhe von 80 cm angezweifelt – Ich selbst habe einen Fall/Sturztest mit einer vergleichbaren Lampe aus 1 bis 1,50 m Höhe durchgeführt = kein Schaden.

Die Ware wurde demnach ordnungsgemäß und bestem Wissens verpackt.

• - Nach einer erneuten Wartezeit von über einem Monat, insgesamt fast 2,5 Monate Wartezeit: Kurze und knappe Ablehnung von DPD. „ungenügende Verpackung“ auf AGB verwiesen.
  • - Leider wurde gar nicht auf meine Hinweise eingegangen. Auf Fragen wurde nicht geantwortet. Kein Kundenservice, keine Qualität zu spüren, schade.

Wahrscheinlich ist es Zeit für einen Wechsel, da wohl jeder eine Ablehnung erhält, wenn man etwas reklamiert.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung des Schadens 134,99 EUR + Versandkosten 16,47 EUR.

01.02.2021 | 07:56
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Guten Morgen Herr Marmicwood,

entschuldigen Sie den Ärger und die Umstände.

Eine Kostenerstattung muss immer über den Absender abgewickelt werden.

Sie können uns jederzeit via E-Mail "socialmedia spider monkey dpd.de" kontaktieren.

Fügen Sie im Betreff bitte foglendes ein: "Michael Marmicwood - 27.01.2021 - 08:19 Uhr".

Bleiben Sie Gesund. Viele Grüße, Ihr DPD Team

01.02.2021 | 16:01
von Michael Marmicwood | Regelverstoß melden
Hallo liebes DPD Team,
und wieder eine weitere enttäuschende Antwort. Erstmal Danke, dass überhaupt eine zeitnahe Antwort erfolgt ist.

Ist es heutzutage so schwer Kundenanliegen/Beschwerden zu lesen? Wo ist der Kundenservice geblieben?

ICH BIN DER ABSENDER - ICH BIN MARMICWOOD!

Jetzt kommen Sie mit „Eine Kostenerstattung muss immer über den Absender abgewickelt werden. “
ICH BIN DER ABSENDER, auch weiterhin.

Wenn Sie wirklich Interesse an eine Lösung haben, bitte ich Sie mir eine Kontaktadresse oder E-Mail-Adresse einer kompetenten Beschwerdeabteilung die direkt unter der Geschäftsführung angesiedelt ist zu übermitteln. Gerne auch per PN.

Alternativ gerne ein Head of Ansprechpartner und kein 1st. Level Support mehr - Das wäre ein erster Fortschritt – bevor der Vorgang weiter publik gemacht wird - Danke!

Hier noch vollständiger Weise die Auszüge aus meinem Beschwerdetext, die mich als Absender/Verkäufer belegen:
- „Meine Sendung (Massivholzlampe im Schwertform) wurde am 10.11.2020 verschickt. „
- „beschädigt beim Käufer an. “
- „Käuferin natürlich den Betrag in Höhe von 134,99 EUR zurückerhalten. “
- „Es wurden bereits zahlreiche Massivholzlampen verkauft“
- „die Ware wie immer ordnungsgemäß und ausreichend verpackt. “
- „Jede Lampe die mein Haus verlässt, enthält die gleichen Verpackungsinhalte. “
- „Ich selbst habe einen Fall/Sturztest mit einer vergleichbaren Lampe aus 1 bis 1,50 m Höhe durchgeführt“
- „Ich bin langjähriger Kunde bei DPD und habe für mein Nebengewerbe fast immer Lampen per DPD versendet. “

11.02.2021 | 11:17
Keine Antwort auf mein Kommentar keine Rückmeldung seit 01.02.2021

26.02.2021 | 13:18
von Michael Marmicwood noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung, keine Lösung. Kommunikation, Bearbeitung und Kundenservice kennt DPD wohl nicht.
Nie wieder DPD!

19.03.2021 | 14:28
von Michael Marmicwood noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung seitens DPD. Lassen Kunden im Regen stehen und hoffen auf Verjährung.
Nie wieder! Nicht zu empfehlen! Weder für Privat noch für Geschäftskunden