Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 107 Views | 10.02.2021 | 12:51 Uhr
geschrieben von Ch. Stein

Höffner (Schönefeld)

Sitzbezug Höffner Sofa löst sich auf

Sitzbezug Sofa löst sich nach vier Jahren bereits auf.

Ende des Jahres 2015 wurde mir nach einer Kaufberatung ein 3-Sitzer Stoffsofa mit PVC Bezug für über 1.300 € verkauft (Angebotspreis).

Der Verkäufer überzeugte mich von der besonderen Langlebigkeit des Sofas, nachdem ich mich eigentlich bereits für ein Microfasersofa entschieden hatte, welches deutlich günstiger war. Es solle aber unbedingt dieser Bezug sein erklärte er mir, da dieses Sofa besonders strapazierfähig wäre.

So geschah es also. Magie der Überzeugung. Bereits knapp vier Jahre später entstehen die ersten feinen Risse, welche stetig immer größer werden. Das Sofa löst sich buchstäblich auf! Selbst die mitgelieferten Dekokissen mit selbigem PVC Bezug (die wir nicht benutzen) lösen sich auf!

Die Risse vereinen sich nun nach knapp viereinhalb Jahren immer schlimmer und die obere Bezugschicht löst sich jetzt komplett ab.

Im Bewusstsein, dass die gesetzliche Gewährleistung bereits abgelaufen ist, wandte ich mich trotzdem an den Kundenservice und reklamierte schriftlich. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Die Antwort von Höffner kam prompt, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht überschritten ist und Ein Austausch oder Reparatur ausgeschlossen ist.

Eine Beauftragung durch einen Polsterservice oder etwas dergleichen wäre nur durch eine vollständige Kostenübernahme Ihrerseits möglich. Aha. Achso.

Keine Entschuldigung. Keine höflichen Ausführungen. Keine Kulanz. Nichts. Hier scheint der Höffner Kunde absolut kein König zu sein.

Was jetzt weiter? Nun ärgere ich mich also unsäglich über die extrem schlechte Qualität, sitze weiter auf dem bereits unansehnlichen Sofa und rege mich über den fürchterlichen Kundenservice auf. Kopfschütteln.

Hätte ich mich doch lieber für Ikea entschieden! Da hätte ich für den halben Preis etwas Vergleichbares bekommen. Die Haltbarkeit wäre keinesfalls schlechter.

Der Kunde soll bei Höffner wohl alle vier Jahre ein neues Sofa kaufen? Achso klar. Und natürlich immer ein besonders strapazierfähiges, mit hoher Qualität zu einem vergleichsweisen teuren Kaufpreis. Traurig.

Meine Forderung an Höffner: Ich erwarte zumindest eine Wertschätzung, oder eine Kulanz oder ein Entgegenkommen. Vielleicht auch Respekt und Höflichkeit. Ggfls. ein Warengutschein?

11.02.2021 | 13:15
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns sehr leid, dass Sie einen Grund zur Beschwerde haben.
Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Schicken Sie uns Ihre Kaufvertragsnummer an service spider monkey meinhoeffi.de, dann haken wir direkt für Sie nach.

Liebe Grüße vom Service Team

07.03.2021 | 14:49
von Ch. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich bis heute die Firma Höffner, entgegen ihres Versprechens, nicht bei uns gemeldet. Weder eine Information erging noch eine Reaktion. Schade.

28.03.2021 | 18:45
von Ch. Stein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden