0 Views | 02.02.2021 | 11:31 Uhr

BSH Hausgeräte GmbH (München)

Siemens iQ700 Kühlschrank nach vier Jahren Totalschaden

Bestell-/Kundennummer: HP089886

Ich habe schon über mehrere Kommunikationskanäle versucht Siemens zu erreichen, aber vergeblich. Seit einem Monat habe ich keine Rückmeldung bekommen. Nun versuche es hier.

Ich habe vor ca. vier Jahren einen Vollraumkühlschrank von Siemens iQ700 KS36FPI40 für über 1000 EUR gekauft.
Von heut auf morgen hat der Kühlschrank nicht mehr gekühlt. Der Siemens Service meinte, wir sollten den Kühlschrank für 48 Stunden ausstecken und danach wieder einschalten und nochmal testen. Gesagt getan aber der Kühlschrank hat trotzdem nicht gekühlt.
Dann kam der Siemens Service Mitarbeiter und meinte, dass das Kühlmittel entwichen ist, da höchstwahrscheinlich die Kühlleitungen in der Verschäumung undicht wären.

Die Auffüllung des Kühlmittels würde ca. 300 EUR plus 100 EUR wieder für die Anfahrt kosten, aber das wäre laut dem Mitarbeiter nicht sinnvoll, da das Kühlmittel aufgrund der Undichtheit der Leitungen wieder entweichen würde. Somit ist der Kühlschrank nicht reparierbar und es bleibt nur der Neukauf als Lösung.

Mein vorheriger Siemens Kühlschrank hatte elf Jahre gehalten und wurde in der Zeit einmal repariert. Von diesem Kühlschrank hatte ich ähnliche Erwartungen, da Siemens selbst die iQ700 Serie als Premium-Klasse vermarktet, aber die Qualität entsprach nicht.

Von einem 1000 EUR Premium-Kühlschrank von Siemens erwartet man, dass es mindestens fünf Jahre hält und nicht nach vier Jahren einen Totalschaden hat.
Bei Anschaffung eines Neugerätes von Siemens bekomme ich einen Treuebonus von nur 31 EUR, obwohl der Service, der den Totalschaden diagnostiziert hat, bereits knapp 100 EUR gekostet hat.

Bitte um Kulanzregelung, da man nicht erwarten kann, dass man für einen Premium-Kühlschrank alle vier Jahre über 1000 EUR ausgibt.

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Kulanzregelung.