Durch TUI Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 866 Views | 12.02.2021 | 20:46 Uhr
geschrieben von Detlef Kerk

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Nie wieder TUI

Wir haben die Reise problemlos am 13.01.2021 über Tui online für den 23.01.2021 gebucht.

Zu diesem Zeitpunkt bestand schon eine Reisewarnung für die Kanaren, was auch der TUI bekannt war. La Gomera hatte und hat aber eine sehr sehr geringe Corona-Inzidenz. An diesem Tag haben wir auch Gepäck und Verpflegung für den Flug und den Parkplatz dazu gebucht. Am 22.01.2021 um 08:30 Uhr habe ich eine SMS von der TUI erhalten, dass man sich freut mich bald in Tenerife South willkommen zu heißen. Den Corona-Test haben wir am 22.01.2021 um 09:31 Uhr machen lassen. Um 13:47 Uhr werde ich darüber informiert, dass sobald wir unser Gepäck in Tenerife South erhalten haben, der Transferbus auf uns wartet. Um 16:06 Uhr kommt eine weitere SMS mit etwa folgenden Inhalt: Unsere gebuchte Reise führt in eine Region die durch das Auswärtige Amt ab dem 24.01.2021 als ein Hochrisikogebiet definiert wird und das daraus folgend für unsere Rückreise ein zusätzlicher Corona-Test erforderlich ist. Wäre kein Problem für uns gewesen. Noch kein Hinweis auf eine evtl. Stornierung der Reise. Um 16:20 Uhr habe ich dann die Mail mit der Stornierung der Reise erhalten. Sieht bestmögliche Planungssicherheit so aus, dass man uns 12 Stunden 30 Minuten vor Abfahrt zum Flughafen die Stornierung der Reise bekannt gibt, obwohl man 16 Minuten vorher erklärt hat, dass nur ein zusätzlicher Corona-Test erforderlich ist? TUI Fly, die für den Flug von Frankfurt nach Teneriffa im Rahmen der Pauschalreise gebucht war, ist am Samstag dem 23.01.20212 planmäßig geflogen. Am Mittwoch, dem 03.02.2021 drei Tage vor unserem ursprünglich geplanten Urlaubsende, habe ich eine weitere SMS erhalten, welche mich darauf hingewiesen hat, dass ich bei Einreise nach Deutschland einen zusätzlichen Corona-Test benötige. Wäre gar kein Problem gewesen, wenn wir unseren Urlaub hätten antreten können. In der SMS war auch ein Hinweis, dass ich mich bei Fragen an die Service-Hotline wenden könnte. Dies habe ich getan und gefragt, warum wir noch diese SMS erhalten und noch nicht aus dem System genommen wurden. Die Antwort der unfreundlichen Fr. B. (Mitarbeiterin eines Reisebüros) war, dass man das bei der Vielzahl der Buchungen nicht erwarten dürfte, dass dies zeitnah erfolgt. Deckt sich mit der Antwort der TUI auf meine Beschwerde per Mail, wo mir mitgeteilt wurde, dass die Bearbeitungszeit ca. acht Wochen dauern könnte. Meiner Meinung nach sollte ein Staat (siehe auch die anderen Bewertungen) solch ein Unternehmen nicht mit Steuermillionen unterstützen. Es wird auf dem Markt dauerhaft nicht konkurrenzfähig sein. Ich bin noch gespannt, ob es Probleme mit der Erstattung der Kosten für die Reise geben wird. Immerhin hat TUI die Reise storniert.

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Erstattung der Reise und Zusatzkosten (z. B. für Zusatzgepäck, Parkplatzgebühren usw.).

02.03.2021 | 21:51
von Detlef Kerk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen die Erstattung für die Pauschalreise bekommen. Nicht erstattet wurden bis jetzt die zusätzlichen Kosten, welche uns ganz speziell durch die kurzfristige Stornierung der Reise entstanden sind. Die TUI hat bisher auch noch nicht auf meine Anfrage hinsichtlich einer Begründung der kurzfistigen Absage der Reise und bezüglich der Erstattung der uns entstandenen Zusatzkosten Stellung genommen.

10.12.2021 | 09:07
von Detlef Kerk endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die TUI hat weiterhin keinerlei Stellungnahme zu unseren Forderungen bzw. zu unseren Schreiben abgegeben.