Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 83 Views | 18.02.2021 | 10:43 Uhr
geschrieben von Konstantin Hahn

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Simkarte ohne Grund nicht mehr nutzbar

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 132995129

Nach Anruf bei Kundenhotline Simkarte ohne Grund gesperrt. Entsperrung nicht möglich trotz stets ausgeglichenem Kontostand. Bestellung von dritter Simkarte unmöglich. Interne Weiterleitungen bei der Hotline funktionieren nicht.

Am 02.02.2021 versuchte ich, zwei weitere Simkarten für die selbe Nummer zu bestellen.

Dies ging nur in zwei Schritten, was dann auch nachweislich durch mich erfolgte, mit einer Zeitdifferenz von drei Minuten. Am 05.02.2021 traf dann eine der zwei Simkarten bei mir ein. Die zweite bestellte Karte wurde noch nicht einmal versendet laut Bestellstatus. Ich rief dann die Hotline von Vodafone an. Dort wurde behauptet, die zweite Simkarte werde jetzt losgeschickt. Heute, am 09.02.2021, sah ich immer noch keine Bestellbestätigung und rief erneut die Hotline an. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die Simkarte nun bestellt ist und verschickt wird. Seit diesem letzten Telefonat funktioniert nun meine ursprüngliche Hauptsimkarte nicht mehr, obwohl ich heute Morgen noch mit ihr telefonierte, wie die letzten Wochen. Ich rief daraufhin erneut bei der Hotline an, um die Störung ("Nicht für Sprachanrufe eingerichtet") der Sim-Karte zu melden. Mir wurde mitgeteilt, mir könne da nicht geholfen werden und ich könne auch nicht weitergestellt werden in die "kaufmännische Abteilung", die angeblich für die Entsperrung der Sim-Karte zuständig sei. Ich musst erneut die Hotline anrufen, unter derselben Nummer wie zuvor. Ich gelangte umständlich zur "kaufmännischen Abteilung". Ich sagte, ich möchte gerne meine Simkarte wieder nutzen wie zuvor, denn dafür zahle ich auch. Ich solle warten wurde mir mitgeteilt. Dann meldete sich nach einiger Zeit eine Frau von der "Vertragsverlängerung". Ich sagte, ich möchte wieder mit meiner Simkarte telefonieren können, da ich auch dafür zahle und mir jedwede Begründung der Sperrung schleierhaft ist. Ich konnte die Frage, wie ich dorthin gelangte auch nicht beantworten, da ich nicht bei Vodafone arbeite und mich selbst als Kunden weitergestellt habe. Dann wurde das Gespräch unterbrochen.

Ich habe gerade ca. eineinhalb Stunden meiner Freizeit und Teile meiner Geduld unverschuldet opfern müssen. Daher rufe ich nicht erneut vergeblich bei der Hotline an, sondern schreibe diese Beschwerde bei Recla-Box. Ich möchte wieder telefonieren können. Dies ist vertraglich so vereinbart und es liegt keine Mitteilung darüber vor, dass ich aktuell Vodafone etwas schulde. Die Rechnungen wurden seit Monaten immer automatisch abgebucht. Ich habe meinen Mobilfunkvertrag mit der Telekom vor Längerem extra beendet, um bei Vodafone Geld zu sparen. So die Idee. Bei der Telekom müsste ich mit drei Simkarten wieder ca. 50 Euro im Monat zahlen, umgleich mehr als bei Vodafone. Aber es funktioniert zumindest und Anrufe bei der Hotline lösen keine unnötigen und unlogischen Sperrungen von Simkarten aus. Ich hoffe, nicht meinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone außerordentlich sofort kündigen und wieder wechseln zu müssen, weil Vodafone seinen vertraglich vereinbarten Pflichten nicht nachkommt. Belege, wie u. a. Screenshots, Anrufprotokolle, Emails stelle ich gern kostenlos auf Anfrage zur Klärung zur Verfügung.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Freischaltung der unbegründeten Sperrung der Simkarte, Klärung oder adäquaten sofortigen Ersatz.

28.02.2021 | 20:31
von Konstantin Hahn gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 25.02.2021 konnte mein Anliegen samt 10€-Gutschrift endlich geklärt werden. Leider erfolgte dies erst nach dieser Beschwerde hier bei ReclaBox.