Durch TNT Express gelöste Beschwerde. | 2 Views | 24.02.2021 | 13:31 Uhr
geschrieben von D***** G******

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Import-Abfertigungspauschale ohne Beauftragung

Bestell-/Kundennummer: 70954095 - Rechnungs-Nr.: 811508713

Es ist nun 11 Tage her, seitdem ich TNT in diesem Fall kontaktiert habe.

In der Zeit habe ich (nach einer weiteren Nachfrage meinerseits) nur eine Bestätigung erhalten, dass der Fall in Bearbeitung ist. Seitdem herrscht Funkstille.

Der Fall: Ich habe am 4.2.21 eine Rechnung von der TNT Express GmbH erhalten, welche sich auf eine Sendung bezieht, die ich im November 2020 erhalten habe. Diese sollte ich doch bitteschön spätestens am 7.2. bezahlen - allein das ist bereits eine Beschwerde wert. Die Rechnung habe ich dennoch fristgerecht vollständig bezahlt.

In Rechnung gestellt wird mir eine Einfuhrumsatzsteuer des Zolls und die Import-Abfertigungspauschale inkl. Nebengebühren der TNT. Ich habe TNT allerdings nicht dazu bevollmächtigt, die Verzollung eigenmächtig durchzuführen!

Eine Vollmacht kann laut deutschen Gesetzes nur schriftlich ausgestellt werden, was aber ich aber nie getan habe. TNT verlangt knapp 29,--€ für diesen aufgezwungenen Service. Ein weiteres Problem ist nun, dass das Hauptzollamt Lörrach mir eine völlig überhöhte Einfuhrumsatzsteuer berechnet hat, da für die Frachtkosten unvorstellbare 97,80€ berechnet wurden bzw. frei erfunden (für eine kleine Warensendung im Wert von ca. 24,--€). Da ich "dank" TNT keine Möglichkeit hatte, diese Rechnung vor der Verzollung zu korrigieren, bin ich nun doppelt bestraft!

Ich weiß im Moment nicht, ob ich einen Erlass vom Zoll bekomme, da die Widerrufsfrist normalerweise nur ein Monat beträgt und die TNT hat fast ein halbes Jahr mit der Rechnung gewartet.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Rückzahlung der entstandenen Kosten der Import-Abfertigungspauschale und aller damit zusammenhängenden Zusatzgebühren

24.02.2021 | 13:34
von D***** G****** gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde vor ein paar Tagen von TNT mit einer Lösung für den Fall kontaktiert.