Durch DPD Dynamic Parcel Distribution gelöste Beschwerde. | 118 Views | 15.02.2021 | 15:04 Uhr
geschrieben von Moritz Kaiser

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Chaos pur bei der Paketzustellung

Bestell-/Kundennummer: 09445929194985

Das Paket liegt geplündert vor der Haustür. Laut Sendungsverfolgung wird es aber morgen erst zugestellt.

DPD schießt mal wieder den Vogel ab. Wenn man ein irrstes Erlebnis mit einem Zustelldienst hatte, DPD kann es immer noch toppen.

Heute früh in der Sendungsverfolgung nachgesehen: Paket ist unterwegs, das Zustellfahrzeug wird irgendwo zwischen Wolfratshausen und Zielort angezeigt. Dann findet sich plötzlich gegen 10:00 Uhr das Paket vor der Haustür, ohne dass die Klingel betätigt wurde.

Gleich fällt auf, dass das Paket verbeult und eingerissen ist. Es ist mit einem Klebeband umwickelt, das mitteilt, dass das Paket im Verteilzentrum nachverpackt wurde. Also ist es schon dort kaputt gewesen und dann notdürftig geflickt worden. Beim Auspacken dann leider die böse Überraschung. Von zwei Artikeln fehlt der teurere. Natürlich ist der Zusteller längst über alle Berge.

Fun Fact: Die Sendungsverfolgung des Pakets zeigt weiter: „In Zustellung“. Ich setze probehalber die Zustellung auf den morgigen Tag. Funktioniert. Wie kann aber der arme Zusteller ein Paket, das schon bei mir vor die Tür gelegt wurde, morgen zustellen?

Anruf bei der Hotline. Immerhin werde ich gleich darauf hingewiesen, dass ich mehr als 10 Minuten warten müsse. Es werden 15 Minuten mit Musik daraus, danach noch mal 5 Minuten Stille. Dann lande ich direkt bei der Zufriedenheitsbefragung. So kann man natürlich nichts klären. Das Kontaktformular kenne ich schon. Da kann man auch gleich eine E-Mail an das spider monkey schwarze.loch schicken.

Liebe Mitarbeiter von DPD. Wann schaffen Sie es endlich, konsistente Informationen in Ihren Systemen zu halten, damit die Sendungsverfolgung wenigstens ab und zu mal einen Sinn ergibt? Und wenn ein Paket schon demoliert im Verteilzentrum ankommt, dann kontrollieren Sie doch bitte auch, ob nicht etwas rausgefallen ist.

Und schlussendlich, werft nicht einfach die Pakete vor die Haustüren, wenn es nur ansatzweise nach Problemen riecht, sondern stellt sie ordnungsgemäß zu.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Vollständige Übernahme der verlorenen Sachwerte gegenüber dem Versender, ohne Diskussion bitte.

16.02.2021 | 07:20
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Kaiser,

bitte entschuldigen Sie, dass es Probleme bei Ihrer Lieferung gab.
Gerne sehen wir uns dies näher an und leiten eine Prüfung in die Wege. Damit wir Einsicht auf die Daten erhalten, nennen Sie uns doch bitte die Sendungsnummer und Ihre Postleitzahl. Diese nehmen wir gerne per E-Mail (socialmediadpd.de) entgegen. Wir bitten Sie darum, den Betreff "Reklabox Beschwerde Nr. 223129" zu verwenden, damit Ihre Nachricht zugeordnet werden kann.

Für Ihre Antwort und Übermittlung der benötigten Informationen bedanken wir uns bei Ihnen im Voraus.

Schöne Grüße,

Ihr DPD Team.

16.02.2021 | 09:26
von Moritz Kaiser | Regelverstoß melden
Antwort per e-mail auf die Unternehmensantwort wurde soeben verschickt. Bin sehr gespannt, wann es hier ein Ergebnis gibt.

16.02.2021 | 11:19
von Moritz Kaiser
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

17.02.2021 | 14:00
von Moritz Kaiser | Regelverstoß melden
Zwischenstand zur Kommunikation mit DPD:

Momentan sieht es so aus, als hätte meine Reklamation auf den aktuellen Fall nur wenig Wirkung. Mir wurde zugesagt, dass der Zusteller gewissermaßen nachgeschult werde, so dass ein Abstellen ohne Klingeln möglichst nicht mehr vorkommen solle.

In der eigentlichen Sache konnte mir DPD indes bislang keine Zusagen für eine schnelle Bearbeitung geben. Einen Reklamationsfall werde man normalerweise erst eröffnen, wenn der Versender, der ja Vertragspartner von DPD ist, eine Reklamation starte. Das ist natürlich problematisch, da ich als Empfänger dazu verpflichet bin, Schäden sofort zu reklamieren. Wenn DPD dann gar keine Reklamation eröffnet, sieht es hinterher vielleicht so aus, als hätte ich mich nicht rechtzeitig darum gekümmert. Das könnte mir der Versender zur Last legen.

Ob sich das so auswirkt und ob die 7-Tagesfrist für die Meldung von Mängeln durch meine Meldung gestoppt wurde oder nicht, weiß ich noch nicht, es wird noch einmal bei der Fachabteilung nachgefragt.

Ein Problem stellt für mich dar, dass man nur schwer eine Rückmeldung zum Stand einer Reklamation bekommt. Es gibt keine Möglichkeit, auf der Webseite dazu Einsicht zu nehmen oder gar zum Vorgang regelmäßig emails zu erhalten.

Der Versender hat meine Reklamation mittlerweile auch aufgenommen und ich hoffe, dass es ihm gelingt, eine Reklamation über die Zustellung zu eröffnen.

Randnotiz: Ich hatte im letzten Kommentar ungefragt eine komplette e-mail von DPD veröffentlicht. Das verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit denen ich in Kontakt stehe. Deshalb habe ich diesen Kommentar entfernt.

30.01.2022 | 17:09
von Moritz Kaiser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Lieferant hat mir die fehlende Ware erneut zugeschickt. Ob er den Schaden von DPD erstattet bekommen hat, weiß ich nicht.

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD holt die Pakete nicht vom Paketshop ab
DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD Paket liegt seit Tagen in Oirschot