Durch 1&1 IONOS gelöste Beschwerde. | 103 Views | 18.02.2021 | 10:25 Uhr
geschrieben von Matthias Triefenbach

1&1 IONOS SE (Montabaur)

1&1 lässt fristgerecht gekündigten Vertrag weiterlaufen

Obwohl ich meinen 1&1 IONOS Vertrag fristgerecht kündigte und 1&1 den Eingang und das Vorliegen der entsprechenden Kündigungsvormerkung bestätigte, erhielt ich zwei Monate darauf wieder eine Rechnung.

Am 14.12.2020 kündigte ich fristgerecht meinen bis zum 19.02.2021 laufenden 1&1 IONOS Vertrag, meine Domain sowie sämtliche Zusatzleistungen (PHP-Support). Kurz: das komplette Vertragspaket.

1&1 bestätigte den Eingang bzw. das Vorliegen der Vertragskündigung per entsprechender Kündigungsvormerkung (siehe Anlage). Ich dokumentierte sämtliche Kündigungsschritte sowie die entsprechenden Bestätigungen vonseiten 1&1 per Screenshots.

Heute jedoch, am 16.02.2021, erhielt ich wieder eine Rechnung, für meinen angeblich noch laufenden Vertrag.

Nachdem ich mich in mein Kundenportal bei 1&1 eingeloggt hatte, sah ich, dass sich meine Kündigungsvormerkung - und damit meine am 14.12.2020 getätigte Vertragskündigung - in Luft aufgelöst haben! Dort wird mir ein weiterhin laufender Vertrag angezeigt.

Was für eine unfassbare Unverschämtheit von 1&1! Genau deshalb bin ich nur noch Strato-Kunde und ich kann jedermann nur raten, auch zu Strato zu wechseln bzw. dort Kunde zu werden. Ich habe bei Strato mehrere Domains liegen, auch bereits mehrere gekündigt, und es gab nie irgendwelche Probleme. Im gegenteil: Dort hat man offenbar verstanden, dass sich Kundenfreundlichkeit herumspricht.

Meine Forderung an 1&1 IONOS SE: Stornierung meiner Rechnung 100083235675 vom 16.02.2021.

01.03.2021 | 13:34
von Matthias Triefenbach gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich die Vertragskündigung per Screenshots dokumentiert hatte, blieb 1&1 nichts anderes übrig, als mir diese zu bestätigen. Ich kann also nur jedermann raten, dies ebenfalls zu tun, und jeden einzelnen Step zu dokumentieren.

Das war jetzt das 2. Mal, dass ich dieses Problem hatte. 1&1 kommuniziert nach einer Kündigung, diese sei per sog. "Kündigungsvormerkung" vorgemerkt, eine offizielle Kündigungsbestätigung kommt dann aber nicht. Der Kunde jedoch denkt, das Thema sei beendet - bis plötzlich, wie nun wiederholt bei mir, eine neue Rechnung eintrifft.

1&1 lässt Vertragskündigungen bzw. die "Kündigungsvormerkungen" "einfach verschwinden", und macht dem Kunde weis, dieser hätte zwar die Domain und den PHP-Support gekündigt, jedoch nicht den Vertrag.

Beim 1. Mal hatte ich das noch geglaubt. Beim nun 2. Mal glaube ich nicht mehr an Zufälle.

18.05.2021 | 16:49
von Andreas Jäde | Regelverstoß melden
Das selbe bei mir.
Zwei Domains vor über einem Jahr gekündigt und gerade eben erst festgestellt, dass IONOS munter weiter die Kosten für zwei "Visitenkarten" ohne Domain berechnet hat. Man muss also tatsächlich 2 x kündigen pro Domain, die Domain selbst und den Hostingvertrag zu dieser Domain.
Das ist kein "Versehen", sondern ganz gezielte Kundenabzockversuch, denn einen Hostingvertrag ohne Domain macht überhaupt gar keinen Sinn.
Meine Ansicht dazu: da wird nach ganz bewusst darauf spekuliert, dass die Kunden denken, 1 x kündigen pro Domain reicht.
Und man kann dann solange die Kunden weiter abzocken, bis sie es zufällig merken. Widerlich!