Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 140 Views | 01.03.2021 | 09:58 Uhr
geschrieben von Christian Ritter

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD bucht "Annahme verweigert" und der Kunde ist Schuld?

Bestell-/Kundennummer: 15505402043658

Schön wenn die Hotline ehrlich ist, die Kosten aber trotzdem beim Kunden bleiben. Ohne Worte!

Es handelt sich um eine Bestellung aus England, welches ja nicht mehr zu EU gehört.

Versand erfolgte Anfang Februar, die erste Zustellung sollte am 05.02.21 erfolgen. Am selben Tag erhielt ich eine Mail von DPD mit der Bitte Zoll- und Einfuhrgebühren zu zahlen, was ich mit einer Sofortüberweisung tat und auch weiß, dass dies am selben Tag um 09:04 Uhr bei DPD vermerkt wurde. Aufgrund des Wetters (massive Schneefälle) konnte ich mir schon denken, dass das Paket sicher nicht am 05.02.21 kommt und habe den Status des Paketes immer fleißig in der DPD App verfolgt.

Nachdem es nun Montag dieser Woche, 15.02.21, noch immer nicht da war, und der Status sich auf "uns liegen keine Daten vor" veränderte, habe ich mich mal bemüht und bin schriftlich als auch telefonisch tätig geworden.

Also an der Hotline endlich jemanden erreicht, ihm mein Problem geschildert und er teilte mir mit, dass er sich darum kümmert, das besagte Paket nochmals zu senden. Ich soll den Status in der DPD App beobachte, innerhalb einer Stunde sollte es für mich sichtbar sein. Passierte leider nicht.

Also ein erneuter Anruf, bei einem sehr kompetenten Mitarbeiter gelandet, der mir mitteilte das mein Paket auf dem Rückweg nach England ist, weil ich die Annahme verweigert hätte. Ist auch ganz klar, dass man sich etwas bestellt, Zoll- und Einfuhrgebühr zahlt und dann die Annahme verweigert!

Nach dem ich Ihm sagte, dass das doch sehr weit hergeholt sei, beruhigte er mich und schaute ins Verfolgungsprotokoll der DPD. Und nun wird es spannend.
Das Paket begann die Reise bis zu dem für mich zuständigen Zustellzentrum und hier entschied man sich, aufgrund des Wetters, das Kürzel "HG" (Höhere Gewalt) zu buchen um anschließend sofort manuell eine Annahmeverweigerung zu buchen. Und das obwohl das Paket ja dort im Warmen, trockenen Lager lag.

Also hat man es kurzerhand am 11.02. wieder retourniert und nun liegt es seit dem 15.02. in Erftstadt auf dem Container nach England.

Als ich mich dann wieder beruhigt hatte, fragte ich ihn, wie es denn nun weiter geht. Er meinte, er sorgt dafür, dass es da raus genommen wird und nochmals zugestellt wird. Die Statusänderung kann ich aber frühestens Dienstag morgen um 09:00 Uhr in der App sehen.

Natürlich war da nichts zu sehen, außer, dass der komplette Verlauf meines Paketes plötzlich gelöscht wurde. Nun ja, dachte ich mir, dann gibst du deine Beschwerde schriftlich an die Zuständige Stelle der DPD und erstellte eine Mail. Ich fragte lediglich nach, wie viel Geduld ich noch haben müsste. Und heute morgen die Antwort. Ich hätte die Annahme verweigert, Paket retourniert, ich möge mich mit dem Versender in Verbindung setzen. Natürlich antwortete ich der Dame direkt und teilte ihr mein Wissen aus der Hotline mit. Es dauerte nicht lang bis zu nächsten Antwort. "Da das Paket leider nicht mehr in zuständigen Paketzentrum befindet. Können wir, außer der Beschwerde, nichts mehr für das Paket tun. Bitte wenden Sie sich an Ihren Versender."

Im Ernst DPD? So bearbeitet man Kundenbeschwerden? Sieht so Ihr Konflikt- bzw. Beschwerdemanagement aus?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich doch irgend jemand willens zeigt, mit mir und meinem Anliegen auseinander setzt.

Bitte überzeugen Sie mich!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Zustellung meines Paketes

02.03.2021 | 06:48
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr Ritter,

bitte entschuldigen Sie den Ärger und Ihre Umstände.

Wir nehmen den Fall gerne via Email auf und klären diesen mit dem Depot.

Bitte senden Sie uns hierzu Ihr Anliegen unter folgender Email zu: "socialmedia spider monkey dpd.de".

Fügen Sie im Betreff bitte folgendes ein: "Reclabox - Christian Ritter - 01.03.2021 - 09:58 Uhr".

Viele Grüße, Ihr DPD Team

02.03.2021 | 13:10
von Christian Ritter | Regelverstoß melden
Es ist wirklich unglaublich. Nach der nun stattgefundenen Kontaktaufnahme gab es die selbe Antwort.
„Ja wir haben einen Fehler gemacht, ja es tut uns auch leid, aber wir können nichts mehr tun. Bitte wenden Sie sich an den Versender“ auf meine weitere Frage zum Thema Zoll- und Einfuhrgebühren. die selbe Antwort. „Wir nehmen Ihre Beschwerde ernst, aber bitte wenden Sie sich doch an den Versender“
Fazit: DPD baut Mist, aber ausbaden und klären soll es der Kunde doch bitte selbst, immerhin will er das Paket ja haben.
Es ist unglaublich, welches Konfliktmanagement hier an den Tag gelegt wird. Ohne Worte!

05.03.2021 | 07:38
von Christian Ritter | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine zufriedenstellende Kommunikation. Gefühlt ist das Thema für die DPD behoben. Immerhin ist es ein wenig wie David gegen Goliath.
Als Kunde bin ich hier endlos enttäuscht. ja die DPD ist groß. Aber ist Ihnen der Endkunde echt so gleich?
Mich würde interessieren wie Herr Malitzke reagieren würde wenn er selbst betroffen wäre.

26.03.2021 | 07:46
von Christian Ritter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD hofft das ganze mir Ignoranz aus sitzen zu können. Selbst dee Versender erhält keinerlei Information. Wo das Paket ist ist nach wie vor niemandem Bekannt!
Ich möchte hier nochmals unterstreichen, dass die DPD sich das Geld dazu eingestrichen hat. Also Geld ist da, Kunde ist uns Egal! Es ist traurig und erschreckend zu gleich mit welchem Beschwerdemanagement dieses Unternehmen so groß geworden ist.

16.04.2021 | 09:47
von Christian Ritter endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier passiert nichts mehr. Mehr als pure Ignoranz ist von der DPD nicht zu erwarten. Paket ist nach wie vor verschollen und der Versender hat mir auf seine eigenen Kosten ein neues zugesandt. Diesmal ohne DPD. Gott sei dank gibt es ja noch andere. Traurig traurig DPD!

DPD Dynamic Parcel Distri...: Inkompetenz pur!
DPD Dynamic Parcel Distri...: Frechheit, mit Sendungen so umzugehen