0 Views | 23.02.2021 | 10:27 Uhr
geschrieben von Jürgen Jakob

toom Markt (Köln)

Unzufrieden mit dem Service

Deutlich überhöhte Handwerkerpauschalen, schlechte Beratung.

Ich möchte auf Probleme mit dem Toom-Handwerker-Service hinweisen. Es ging um den Einbau einer ebenerdigen Dusche, bei dem Trockenbau-, Sanitär- und evtl. Fliesenarbeiten durchzuführen waren.

Deshalb hatte ich mich für einen Anbieter entschieden, der die Koordination der Handwerker für mich übernimmt. Toom rechnet mit Pauschalen ab, die als Laie schlecht einzuschätzen sind.

Nach dem Ausbau der alten Dusche stellten die Sanitärinstallateure mit dem Handwerkskoordinator fest, dass eine ebenerdige Dusche nur mit erhöhtem Aufwand eingebaut werden kann, was ich dann natürlich bezahlen müsste. Unüberlegt und ohne weitere Preisabsprachen ließ ich mich dann auf eine ca. 10 cm hohe Duschwanne ein. Letztendlich kam dann die Rechnung mit den Pauschalen, wo der Arbeitspreis als Entgegenkommen um 10% gesenkt wurde. Daraus ergaben sich dann Stundenlöhne für die Sanitärinstallateure von ca. 100 EUR pro Person und für den Trockenbauer von ca. 20 EUR. In den anschließenden schriftlichen und mündlichen Diskussionen kamen von verschiedenen Toom-Mitarbeitern immer wieder der Verweis auf die Pauschalen, von mir der Hinweis, dass ich aber keine ebenerdige Dusche habe. Letztendlich einigten wir uns auf einen Rabatt, sodass die Trockenarbeiten immer noch mit 130 EUR pro Stunde vergütet wurden.

Leider habe ich erst zu spät davon gelesen, dass der Einbau von altersgerechten Duschen von der KfW gefördert wird, Dieser Hinweis wäre während der Beratung sinnvoll gewesen.

Ich will hiermit davor warnen, zu uninformiert in die Verhandlungen mit einem Handwerker-Service einzusteigen. Wir hatten uns vorher auch von einem weiteren Sanitärinstallateur beraten lassen, der aber gleich festgestellt hatte, dass ein ebenerdiger Einbau wahrscheinlich nicht möglich sein würde. Hier wären wir dann vermutlich besser beraten gewesen und hätten deutlich weniger bezahlt.

Meine Forderung an toom Markt: Beratungsqualität verbessern, realistischere Arbeitspauschalen einführen oder nach Stunden abrechnen.