Durch Yello Strom gelöste Beschwerde. | 97 Views | 11.03.2021 | 10:17 Uhr

Yello Strom GmbH (Köln)

Widerspruch gegen Jahresabrechnung vom 2. März 2021

Bestell-/Kundennummer: 3101989199

Sehr geehrtes Yello -Team,

Ihre Standardantwort und vorgefertigten Texte gehen leider völlig vorbei an meinem Anliegen.

Ich war sehr enttäuscht, dass Sie einfach überhaupt nicht auf meine eigentliche Frage eingegangen sind!

Ich bitte Sie diesmal meine Beschwerde ernst zu nehmen und nicht mit Plattitüden und allgemeinen Phrasen wie "Schreiben Sie uns gerne eine Mail mit Ihren Vertragsdaten inkl. Kundennummer und Anschrift an online spider monkey yello.de. Unsere Kolleg*innen werden sich dann um den Fall kümmern. "

Ich habe Ihnen meine Vertragsdetails bereits mehrfach in meinen Mitteilungen an Sie per Fax und E-Mail am 25.02.2021, am 26.02.2021 sowie noch mal am 05.03.2021 mitgeteilt und teile sie Ihnen hiermit erneut mit.

Ich bitte Sie auch, meine Beschwerde an Ihren Geschäftsführer weiterzuleiten.

Kundennummer: 3101989199

Vertragsnummer: 701009448911

Widerspruch gegen Schlussrechnung vom 02.03.2021

Sehr geehrter Herr B.,

Bitte lesen Sie den Inhalt meines Anliegens aufmerksam durch!

Ich sehe mich gezwungen wieder an Sie zu wenden, da Ihre Mitarbeiterinnen aus dem Kundenservice immer noch nicht in der Lage sind mein Anliegen kompetent und gewissenhaft zu lösen.

Mit Schreiben vom 26.02.2021 habe ich Widerspruch gegen die fehlerhafte Schlussrechnung vom 23.02.2021 eingelegt.

Am 02.03.2021 haben Sie mir die "korrigierte" Rechnung zugesandt, welche jedoch überhaupt kein Unterschied zu der vorherigen fehlerhaften Rechnung vom 23.02.2021 feststellen lässt.

Sie schreiben, dass Sie festgestellt hätten, dass die letzte Rechnung mit der Nummer 005000261609 ein Fehler gewesen wäre und haben diese daher jetzt überarbeitet".

Die angebliche "Korrekturrechnung" vom 02.03.2021 weist absolut die gleichen Fehler wie vom 23.02.2021 auf und ist genauso abscheulich falsch wie sie vorher war, da die Fehler gar nicht korrigiert wurden.

Ich möchte Sie daran erinnern, dass ich in meinem Schreiben vom 23.02.2021 auf alle Fehler Ihrerseits hingewiesen habe und bat Sie eine korrigierte Schlussrechnung zu erstellen.

Stattdessen schicken Sie mir am 02.03.2021 wiederholt die gleiche Rechnung, welche sich inhaltlich deckt mit der ursprünglichen fehlerhaften Rechnung, die ich bereits am 23.02.2021 von Ihnen erhalten habe.

Ich möchte Sie fragen, was all das zu bedeuten hat.

Das ist gänzlich abwegig undenkbar. Soll ich im vorliegenden Fall davon ausgehen, dass es ein Versehen von Yello Strom vorliegt, weil Sie nicht die erforderliche Sorgfalt anwenden, zu der Sie nach den konkreten Umständen verpflichtet wären oder handeln Sie es mit Absicht und Vergnügen einen alten und kranken Menschen zu schikanieren anstatt meinen Widerspruch vom 26.02.2021 gewissenhaft und verantwortungsvoll zu bearbeiten?

Es wird dann tatsächlich zur reinen Verhöhnung. Die Verzögerung und eine solche mangelhafte Kundenbetreuung kostet mich viel Zeit und Nerven.

Wie Sie sicherlich verstehen, habe ich nicht vor, mein Geld zu verschenken.

Dieses Geld gehört mir! Ich möchte nicht glauben, dass dies zu Ihrer Geschäftspolitik gehört und ich zur Opfer einer Abzocke geworden bin und dass mein ehrlich verdientes Geld gestohlen wurde, oder doch?

Hiermit widerspreche ich Ihrer Abrechnung vom 02.03.2021 sowie vom 23.02.2021 erneut, da Sie sowohl falsche Verbrauchszahlen, d. h. falschen Zählerstand 687 kWh anstatt von 511 kWh als auch den falschen Verbrauchspreis pro kWh 26,64 ct/kWh anstatt von 22,64 ct/kWh und den falschen Grundpreis pro Monat 11,40 € anstatt von 9,69 € verwenden.

Laut Ihrer Abrechnung vom 23.06.2020 bis zum 07.01.2021 liegt ein Endzählerstand von 687 kWh vor. Das ist jedoch unzutreffend. Der von Ihnen am 07.01.2021 "ermittelte" Zählerstand von 687 kWh ist FALSCH und stimmt mit dem tatsächlichen Verbrauch auf Ihrer Jahresabrechnung nicht überein! Weder ich noch der Messstellenbetreiber hat Ihnen diesen falschen Endzählerstand übermittelt.

Der Endzählerstand beträgt stattdessen 511 kWh.

Zum Belieferungsende am 07.01.2021 habe ich pünktlich den Zählerstand abgelesen - 511 kWh und an Yello sowie meinen örtlichen Netzbetreiber Wesernetz mitgeteilt.

Zu Nachweiszwecken habe ich auch das Foto vom Zählerstand gemacht, das ich Ihnen per Fax und E-Mail am 25.02.2021, am 26.02.2021 sowie noch mal am 05.03.2021 übersandt habe.

Der Zählerstand meines Stromzählers am 07.01.2021 betrug 511 kWh.

Somit betrug mein Jahresverbrauch vom 08.01.2020 bis zum 07.01.2021 - 894,2 kWh.

Des Weiteren widerspreche ich der Stromkostenabrechnung bei Erstellung des Jahresabschlusses, da der Verbrauchspreis pro kWh und der Grundpreis pro Monat überhaupt nicht stimmen.

Im letzten Absatz Ihrer Rechnung vom 23.02.2021 legen Sie einen Grundpreis von 11,40 Euro pro Monat bzw. 117,931 Euro/Jahr und einen Verbrauchspreis von 26,64 ct/kWh zu Grunde.

Vertraglich vereinbart war jedoch ein Grundpreis von 9,69 € pro Monat und ein Verbrauchspreis von 22,64 ct/kWh. Eine Preisanpassung Ihrerseits ist mir nicht bekannt. Wenn eine solche erfolgt sein sollte, bitte ich um Mitteilung, durch welches Schreiben mir diese angekündigt wurde.

In meinem Vertrag Yello Strom Basic mit Ihnen ist der folgende Preis mit 12 Monate Preisgarantie vereinbart worden:

9,69 € Grundpreis pro Monat inkl. 15 % Rabatt in den ersten 12 Liefermonaten;

22,64 Cent Verbrauchspreis pro kWh inkl. 15 % Rabatt in den ersten 12 Liefermonaten.

Zu Nachweiszwecken habe ich auch noch mal die Konditionen, zu denen mein Vertrag mit Yello abgeschlossen per Fax und E-Mail an Sie noch am 25.02.2021, am 26.02.2021 sowie noch mal am 05.03.2021 übermittelt.

Unter Zugrundelegung des Verbrauchspreises pro kWh von 22,64 ct/kWh und des Grundpreises von 116,28 (9,69 € Grundpreis * 12 Monaten) Euro/Jahr, komme ich auf einen Betrag von 318,73 Euro, der wie folgt berechnet wird:

Verbrauchspreis x Verbrauch/Jahr + Grundpreis/Jahr = Rechnungsbetrag:

22,64 ct pro kWh x 894,2 kWh + 116,28 Euro Grundpreis pro Jahr (9,69 Euro x 12 Monate) = 318,73 Euro.

Unter Berücksichtigung meiner Abschlagszahlungen vom 8. Januar 2020 bis 7. Januar 2021 in Höhe von 384,00 Euro ergibt sich ein mir zustehende Guthaben in Höhe von 65,27 Euro (384 Euro - 318,73 Euro = 65,27 Euro Guthaben).

Dabei ist die Senkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent für das 2. Halbjahr 2020 noch nicht mitgerechnet, auf die ich ebenfalls Anspruch habe.

Herr B., ich möchte Sie bitten, mein Anliegen ernst zu nehmen und sich persönlich damit auseinandersetzen, da Ihre Mitarbeiterinnen dazu offensichtlich nicht in der Lage sind, wenn dies bereits mein drittes Schreiben an Sie ist.

Ich möchte mit diesem Schreiben die Angelegenheit kurzfristig und unproblematisch aus der Welt schaffen. Ich gehe auch davon aus, dass es auch in Ihrem Interesse ist.

Daher wende ich mich direkt an Sie, mit der Bitte endlich eine tatsächlich richtig korrigierte Rechnung zu erstellen, die fehlerfrei sein wird.

Sollten Sie über meinen Widerspruch nicht bis zum 12.03.2021 positiv entscheiden, werde ich meine Rechte mit anwaltlicher Hilfe und notfalls im Klagewege durchsetzen.

A. Reder

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Schlussrechnung vom 2. März 2021 korrigieren

12.03.2021 | 09:07
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo A. Reder,

Standardantworten basieren auf einem standardisierten Verfahren, nichtsdestotrotz antwortet hier immer ein Mensch. Und der verweist Sie auf das Mailfach online spider monkey yello.de. Der Grund dafür ist plausibel: Während dort die Kundenberater mit Zugriff auf all Ihre Verträge sitzen, antwortet Ihnen hier jemand, der lediglich das Passwort für ReclaBox besitzt.

Und auch alleine aus Sicherheitsgründen ist eine Bearbeitung durch ReclaBox-Anfrage nicht möglich, weil jedermann als "A. Reder" sämtliche Eingaben vornehmen kann. Deshalb kann ich Sie nur noch einmal bitten: Schreiben Sie Ihren Text an online spider monkey yello.de. Mittels Ihrer Mailadresse, die wir im System hinterlegt haben, können wir Sie legitimieren.

Freundliche Grüße aus Köln & einen schönen Start ins Wochenende

Das Yello-Team