Durch ELECTRONIC ARTS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 211 Views | 12.03.2021 | 15:48 Uhr
geschrieben von Günter Kleber

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Erneut ungerechtfertigte Sperre des Transfermarkts bei FIFA 21

Bestell-/Kundennummer: Fallnummer 76887552

FIFA 21, EA Sports, Transfermarkt, Spieler

Am 24.01. wurde ich von EA Sports im Spiel FIFA 21 völlig ungerechtfertigt für den Transfermarkt gesperrt, da ich angeblich Coins weitergegeben oder erhalten hätte.

Nachdem ich absolut nichts falsches gemacht habe und mir hier nichts zu Schulde kommen habe lassen, was den Regeln von EA Sports entspricht, habe ich mich umgehend beschwert. Per Brief und über den EA Kundenservice (der leider seinen Namen nicht verdient hat). Am 26.02. bekam ich eine E-Mail von "Customer Experience", die die Richtigkeit der Sperre, nach einer angeblichen Prüfung durch einen Spezialisten bestätigten. Ein absoluter Witz, da ich absolut nichts Verbotenes getan hatte.

Am 02.03. erhielt ich dann eine Nachricht, dass sie meine Untersuchung abgeschlossen haben und feststellen konnten, dass meine Beschwerde begründet ist. Daraufhin konnte ich die Spieler, die ich ja über mehr als fünf Wochen nicht am Transfermarkt verkaufen oder kaufen konnte, wieder über den Transfermarkt anbieten oder einen neuen Spieler kaufen. Damit dachte ich, dass die Sache endlich geklärt wäre. Eine Entschuldigung oder Entschädigung seitens EA Sports gab es nicht.

Und dann der Hammer!

Am 04.03 wurde ich ERNEUT GESPERRT! Wieder mit dem Vorwurf ich hätte Münzen weitergegeben oder erhalten! Es ist einfach unglaublich, was EA Sports hier abzieht. Ich betone es zum x-ten Mal, ich habe nichts Unerlaubtes gemacht. Der Transfermarkt ist dazu da, dass man Spieler kauft oder verkauft. Alles zu diesem Zeitpunkt üblichen Transfermarktwerten. Ich weiß nicht, was bei EA nicht stimmt. Scheinbar darf man gerne für mehrere tausend EURO Packs kaufen aber wenn man dann seine Mannschaft umbaut und aufgrund des hohen Geldeinsatzes einen teuren Spieler kauft oder verkauft, wird man sofort gesperrt. Es ist ungeheuerlich, was hier passiert. Und da heißt es bei der Entsperrung noch "Wir werden dafür sorgen, dass dies nicht erneut vorfällt." Das Verhalten von EA ist ein absoluter Witz, wenn es nicht so dermaßen traurig oder ärgerlich wäre. Wie die Firma hier mit seinen Kunden umgeht spottet jeder Beschreibung. Scheinbar laufen hier völlig unsinnige Algorithmen im Hintergrund, die einen Spieler ohne jegliche Rückfrage oder Sinnhaftigkeit vom Transfermarkt sperren. Eine Entschuldigung oder eine Entschädigung, die mehr als angebracht wäre, erhält man nicht.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Ich fordere die sofortige Entsperrung meines Spielerkontos auf dem Transfermarkt des Spiels sowie eine mehr als angebrachte und akzeptable Entschädigungsleistung.

19.03.2021 | 16:51
von Günter Kleber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich empfinde es nach wie vor unglaublich wie hier mit Kunden umgegangen wird. Sperrung ohne Vorwarnung, keinerlei Beweise oder genauen Erklärungen, was man eigentlich getan haben soll und das, obwohl man weiß, nicht falsches getan zu haben. Ein Kundenservice der in keinster Weise weiterhilt und einem nur mitteilt, sich nicht mehr zu melden, um nicht wieder an den Anfang der "Warteschlange" von scheinbar unendlichen Beschwerden zu rutschen. Dafür darf man dann wochenlang warten ob und was überhaupt passiert.
Schon unglaublich.

23.03.2021 | 12:50
von Günter Kleber | Regelverstoß melden
Was bei EA abgeht ist mittlerweile eine Unverchämtheit. Mir fehlen tatsächlich die Worte. Heute - 23.03.2021 - habe ich eine weitere E-Mail erhalten, dass die Sperre meines Kontos auf dem Transfermarkt geprüft und gerechtfertig wäre. Mir platzt inzwischen echt der Kragen, denn ich habe absolut NICHTS falsch gemacht und das weiß ich!
Was sind das für "Spezialisten" - die prüfen und dann zu so einem völlig irren Ergebnis kommen? Ich habe mich soeben wieder beschwert. Im Grund genommen kann man jedem nur noch abraten Geld in diese Spiel zu stecken, wenn man so behandelt wird. Wie eine Firma auf dem Markt bestehen kann und Millionenumsätze macht, die so mit ihren besten Kunden umgeht ist mir schleierhaft. Jetzt warte ich - wieder einmal auf eine Rückmeldung. Wahrscheinlich wieder wochenlang.
Wahnsinn!

02.04.2021 | 17:53
von Günter Kleber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schon fast dreist, wie EA hier reagiert. Angeblich wäre der Vorgang noch mal geprüft worden und die Sperre berechtigt. Was für ein unglaublicher Witz. Ich weiß, dass ic absolut nicht falsches gemacht habe. EA hält es ja nicht mal für nötig, überhaupt mal klarzustellen, was ich gemacht habe. Es wird einfach eine Behauptung aufgestellt und keinerlei Beweis vorgelegt oder mitgeteilt, was man gemacht hat. Münzweitergabe! Das ist alles. Und ich weiß 100%ig, dass ich so etwas nicht gemacht habe. Das ist denen aber völlig egal. Aber das viele Geld nimmt man gerne. Wahnsinn.

23.04.2021 | 18:54
von Günter Kleber endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EA hat mir abschließend mitgeteilt, dass die Sperre meines Acounts nach deren Einschätzung gerechtfertigt sei. Was für ein Witz! Ich weiß, dass ich absolut nichts unerlaubtes oder falsches getan habe. Wie EA zu so einem Ergebnis kommen kann ist unglaublich. Was ich als absolut unverschämt empfinde, ist die Tatsache, dass EA es nicht einmal für nötig hält, einem mitzuteilen, was man denn angeblich falsch gemacht hat. Es wird einfach die Behauptung aufgestellt, keine Beweise, kein spezieller Fall, einfach NICHTS! Wie hier mit einem guten Kunden umgegangen wird ist mehr als fragwürdig. Ich werde mir künftig erspraren auch nur noch einen Cent in dieses Spiel zu stecken. Scheinbar ist das so gewollt. Wieso auch immer. Erschreckend ist für mich vor allem, wie man hier mit Kunden umgeht. Als wäre man keine Kunde oder Spieler sondern wie ein Kleinkrimineller oder ähnliches. Wenn man dann Dinge liest wie - wir wollen Fairness, bla bla bla, dann schlägt das dem Fass den Boden aus. Wenn man dann noch sieht, wie manche Spiele ablaufen oder die teuersten und schnellsten Spieler im Spiel plötzlich von Spielern überlaufen oder abgelaufen werden, die nur etwas mehr als die Hälfte an Geschwindigkeit haben, dann ist das eigentlich komplette Ver.
Wie fair ist EA hier, wenn man den Spielern solche "Mogelpackungen" vorsetzt. Man gibt viel Geld für einen guten Spieler aus und im Spiel ist dann kein Unterschied zu den billigen Spielern zu sehen. Man kommt sich einfach komplett auf den Arm genommen vor. Wie dann noch mit einem umgegangen wird - einfach unfassbar.