Durch Jura Power gelöste Beschwerde. | 235 Views | 23.03.2021 | 16:50 Uhr
geschrieben von Angelika Kaiser

Jura Power GmbH & Co. KG (Neumarkt)

Keine Endabrechnung seit dem 31.01.2021

Am 31.01.2021 lief mein Stromvertrag bei Jura Power aus.
Bisher habe ich keine Endabrechnung erhalten. Auf meine E-Mails teilte man mir mit dass die Endabrechnung laut Gesetzgeber bis sechs Wochen nach Beendigung des Vertrages erstellt würde. Das war in meinem Fall spätestens der 14.03.2021. Da ich die Abschläges selbständig erhöht hatte, werde ich auch noch ein Guthaben ausgezahlt bekommen. Ich habe jetzt die Firma Jura nochmals angemahnt, gleichzeitig check24 informiert und habe Ende nächster Woche einen Termin beim Rechtsanwalt. Des Weiteren werde ich die Bundesnetzagentur informieren.

Meine Forderung an Jura Power GmbH & Co. KG: Erstellung der Endabrechnung sowie die darauffolgende Auszahlung meines Guthabens.

23.03.2021 | 20:23
von Angelika Kaiser | Regelverstoß melden
Am 19.03.2021 erhielt ich von Jura Strom eine E-Mail, meine Schlussrechnung wäre nun erstellt und würde an mich verschickt. Da ich auch im Kundenportal von Jura Strom die Rechnung als Pdf vorfand, habe ich mehrmals versucht sie zu öffnen, klappte natürlich nicht. Erneut eine E-Mail geschrieben und ich habe daraufhin gestern eine Rückmail erhalten mit Anhang der Schlussrechnung mit einem Guthaben von über 600. - €. Auf dem Postweg habe ich immer noch keine Schlussrechnung erhalten. Das Guthaben soll bis zum 06.04.2021 überwiesen werden. Man darf gespannt sein. Die E-Mail mit der Schlussrechnung habe ich vorsorglich an check24 und an meinen Rechtsanwalt weitergeleitet.

25.03.2021 | 11:14
Darf ich fragen wie Sie Jurastrom zum Reagieren bewegt haben?
Weil wir sind in der selben Situation, Vertragsende Ende januar und nach fast 2 Monaten immer noch keine Abrechnung.
Wir haben auch schon Emails hingeschickt (eine Telefonnummer gibt es ja keine, wohl aus gutem Grund) aber Diese werden ignoriert.

Als ich nun eine Woche später, heute, wieder eine Email senden wollte, war diese Unzustellbar. Angeblixh mailfach voll bei Denen.
Real haben die wohl einfach Emails von uns geblockt.

Was hatten Sie unternommen um die zum Reagieren zu bewegen?
Haben Sie die richtig per Psot abgemahnt oder so?

25.03.2021 | 11:19
Für Alle potentiellen Opfer dieser Leute:
Ich habe auf der Seite https://jura-energy.com/hp1/Startseite.htm
folgende Kontaktdaten gefunden (Die sie auf der Jurastrom Seite gekonnt unerwähnt liessen!) :

Jura Energy GmbH & Co. KG · Milchhofstraße 24 · 92318 Neumarkt · Tel.: 09181 26569-0 · Fax: 09181 26569-29

25.03.2021 | 21:50
von Angelika Kaiser | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-4830211 Ich hatte seinerzeit die Strombelieferung über check24 gebucht und habe mich auch mit meiner Beschwerde an check24 gewandt. Emails immer mit Lesebestätiung und Priorität hoch senden.

14.04.2021 | 09:53
von Angelika Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe dem Unternehmen eine letzte Frist bis zum 19.04.2021 zur Auaszahlung meines Guthabens gesetzt, danach geht die Angelegenheit an meinen Rechtsanwalt.

06.05.2021 | 10:52
von Angelika Kaiser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe heute nach mehrmaliger Fristsetzung ohne Reaktion einen Mahnbescheid beantragt.

06.05.2021 | 11:04
Bei uns lief der Vertrag auch bis Ende Januar, Mitte April nach dutzenden augenscheinlich ignorierter Email kam eine Schlussabrechnung. Aber falsch von hinten bis vorne. Es wurden für 2 Zeiträume unterschiedliche Grund- und Arbeitspreise angerechnet. Welche Zeiträume? keine Ahnung, da jede Angabe zu den benutzten Zeiträumen fehlt. sowas wie "1.2.20-10.5.2020" oder sowas sucht man vergebens, keiner weiß von wann bis wann die jeweiligen verrechnungszeiträume geben. Achja, natürlich sind die Preiserhöhungen il legal denn es war Preisgarantie über 12 Monate vereinbart worden! Haben die voll ignoriert. Und dann wurden für 2 Zeiträume Beträge für 16% Steuern und 19% Steuern berechnet. Für welche Zeiträume? keine Ahnung. WOher wissen die überhaupt wie zum Übergangstag zwischen den zeiträumen der Zählerstand war? keine Ahnung. wir wurden nicht gefragt, insofern haben die es wohl für sich wohlwollend geschätzt oder so. Aber kann man ja auch nicht nachlesen da gar nix dazu angegeben ist. Also großer Mi st, habe den Sa uladen per Email mal um die Misstände informiert, sollen ne neue Rechnung und die Kohle rausrücken. Achja, natürlich auch der Klassiker: auf dem Schreiben stand das Guthaben (3 stellig wohlgemerkt!) werde bis 20.4. überwiesen. Tja, bis heute kein Cent drauf, wie man es vonm so einem Besc hissladen erwarten würde!

PS: Wir hatten über verivox das gemacht, hatte dort auch schon nahcgefragt, aber de Azubi bei deren Hotline sagte auch bloss, er könne da nix machen und es gäbe seines Wissens auch keine Stelle oder irgendwas wo an hingehen könnte, ausser halt ganz normal zum Anwalt: -/

08.06.2021 | 21:57
von Angelika Kaiser | Regelverstoß melden
Ich habe über das Internet einen Mahnbescheid beantragt. Wie erwartet hat Jura-Strom bevor die Frist am 02.06.2021 ablief Widerspruch eingelegt. Heute, am 08.06.2021 hat Jura Strom mir mein Guthaben auf mein Konto überwiesen. Somit schließe ich jetzt den Post, mache mir aber noch Gedanken über eine „tolle Bewertung“ für dieses Unternehmen.

08.06.2021 | 21:57

08.06.2021 | 21:58
von Angelika Kaiser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Mahnbescheid hat Jura Strom überraschenderweise gezahlt.